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Das Mitarbeiterprofil als Türöffner
10
Aug 2017

Das Mitarbeiterprofil als Türöffner

Wenn wir uns im Internet auf einer Seite registrieren, wird im Hinter­grund ein Nutzerprofil an­gelegt. Im Intranet ist das nicht anders. Wird ein neuer Nutzer angelegt, ist das die Stunde null des Mitarbeiter­profils. Der erste Schritt in die digitale Welt.

Du möchtest wissen, was hinter dem Mitarbeiterprofil steckt und welche Vorteile es Dir bietet? Dann viel Spaß beim Weiterlesen.

Das Mitarbeiterprofil als Dreh- und Angelpunkt des Digital Workplace

Ähnlich wie bei Facebook oder Instagram erhältst Du auch beim Intranet erst dann Zutritt, wenn Du Deine Anmeldeinformationen ein­gegeben hast. Dieser Vorgang dient der eindeutigen Identifikation des Nutzers. Dadurch lassen sich spätere Aktivitäten einer bestimmten Person zuordnen. Der Nutzer kann sich ausweisen und erhält damit die Möglichkeit zur Interaktion. Neuig­keiten schreiben, Bilder teilen oder Kommentare liken sind nur einige Beispiele, die sich daraus ergeben. Darüber hinaus lassen sich Kontakt- und arbeitsbezogene Infor­mationen, wie zuletzt durchgeführte Projekte, auf dem Profil finden. Xing oder LinkedIn machen es vor. Das Profil dient als digitale Visitenkarte – sei es im privaten oder beruflichen Kontext.


Quelle: Ein Beispiel eines Mitarbeiterprofils aus dem Social Intranet „Coyo

Eine professionelle Selbstpräsentation im beruflichen Kontext

Auf Facebook oder LinkedIn nehmen wir uns die Zeit, um uns gekonnt in Szene zu setzen. Ein schmeichelndes Profilfoto inklusive aktueller Informationen zu unseren letzten Errungenschaften und besonderen Kompetenzen. Im Gegensatz dazu wird das Mit­arbeiter­­profil eher stief­mütterlich behandelt und die Pflegebereitschaft fällt eher niedriger aus. Dabei kann Dir und Deinen Kollegen ein aktuelles und ausgefülltes Mitarbeiterprofil einen direkten Mehrwert bieten. So können sich andere Mitarbeiter ein erstes Bild von Dir machen, noch bevor es zu einem Kontakt kommt. Setze Deine Stärken und Erfahrung also bewusst in den Vorder­grund. Ebenso kannst Du die Profile Deiner Kollegen zur ersten Informations­recherche nutzen. Entweder um die Kontakt­daten in Erfahrung zu bringen oder damit Du besser vorbereitet ins Meeting gehen kannst. Informiere Dich an welchen Projekten Deine Kollegen arbeiten oder mit wem sie in Verbindung stehen, sodass ihr bei ähnlichen Projekten Synergie­effekte nutzen könnt und Du Zugang zum Netzwerk Deiner Kollegen erhältst.

Dieser Auszug an Anwendungs­fällen zeigt auf, wie schnell Du messbare Vorteile aus einem gepflegten Profil ziehen kannst. In diesem Sinne, viel Spaß beim Pflegen Deines Profils.


Als Intranet-Berater und Intranet-Manager bei verschiedenen Konzernen ist Ricardo umfassend mit den Nutzeranforderungen, den Systemen und den Konzepten im Bereich Digital Workplace vertraut.

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