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Softwarevergleich: Die 4 besten Intranet Lösungen in 2025
13
März 2025

Softwarevergleich: Die 4 besten Intranet Lösungen in 2025

Jährlich veröffentlichen wir unseren umfangreichen Software­ver­gleich für Intranets. Diejenigen, die es etwas kompakter wollen, sind hier genau richtig! Du bekommst einen Softwarevergleich der 4 besten Lösungen für Intranets: In­formationen über das Unter­nehmen hinter der Software­lösung werden neben einem Überblick über die wichtigsten Funktionen und Stärken der Software in diesem Blog­artikel ausführlicher beleuchtet!

Haiilo

Im Jahr 2010 wurde das Unternehmen hinter Haiilo in Hamburg gegründet, wo sich auch der Haupt­sitz befindet. Derzeit beschäftigt sind dort ca. 350 Mitarbeitende. Dabei richtet sich die Software an Unter­nehmen mit einer Größe zwischen 500 und 10.000 Mitarbeitenden. Kunden von Haiilo sind beispiels­weise der Energie­konzern Iqony, die Versicherungs­gruppe Barmenia oder die Zep­pelin-Universität. 3,5 Millionen Benutzern greifen auf das Social Intranet Haiilo zu.

Die Funktionen

Das moderne Intranet von Haiilo legt den Schwer­punkt folgende Anwen­dungs­bereiche: Seiten dienen der Darstellung von statischen Inhalten und Neuig­keiten. Wikis bieten eine Plattform zur Sammlung von internem Un­ternehmens­wissen und Communities ermöglichen einen Austausch zwischen Mitarbeitern mit gemein­samen Interessen. Durch die Verfüg­barkeit der Lö­sung am Desktop und über eine native App ist sie auch für Unter­nehmen geeignet, deren Mitarbeiter größten­teils mobil arbeiten.

Das lieben wir

Dabei überzeugt das moderne Intranet besonders durch die Integration von Microsoft 365 und Google Workspace. Flexible Seiten­layouts, ein hoher Funktions­umfang und ein nutzer­freundlicher Editor ergänzen das Angebot.

LumApps

LumApps wurde 2015 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Lyon, Frank­reich. Derzeit beschäftigt LumApps 400 Mitarbeitende. Die Software ist speziell auf Unternehmen ab 3.000 Mitarbeitende ausgerichtet. Kunden sind unter anderem Hubert Burda Media, Convivo und Jebsen & Jessen.

Die Funktionen

LumApps stellt eine zentrale Plattform bereit, über die Mitarbeitende auf Informationen aus unterschiedlichsten Systemen zugreifen können. Tools wie Microsoft 365, Google Workspace, Slack und Workday lassen sich problem­los integrieren. Die Lösung richtet sich besonders an Unternehmen mit vielfältigen, individuellen Anforderungen und einem Fokus auf Desktop-Mitarbeitende.

Das lieben wir

Was wir an LumApps besonders schätzen, ist die hohe Flexibilität in der Gestaltung der Plattform. Unternehmen können die Software ganz nach ihren individuellen Anforderungen anpassen und so eine maßgeschneiderte Lösung für ihre interne Kommunikation schaffen. Besonders praktisch sind die vielen Integrationen, die es ermöglichen, bereits bestehende Tools nahtlos einzu­binden. Die tiefe KI-Integration sorgt außerdem dafür, dass die Nutzer­erfahrung noch personalisierter und effizienter wird.

Staffbase

Staffbase wurde 2014 gegründet und ist neben dem Hauptsitz in Chemnitz an über 10 weiteren Standorten weltweit anzu­treffen. Mit ca. 600 Mitarbeitenden bietet das Unter­nehmen interne Kommunikations­lösungen für größere Unternehmen mit mindestens 3.000 Mitarbeitenden an. Zu den Kun­den zählen die Stadtwerke Krefeld, die Berliner Verkehrs­betriebe oder die Deutsche Post. Die Plattform wird mittler­weile von über 5 Millionen Nutzen­den weltweit genutzt.

Die Funktionen

Die Anwendung konzentriert sich auf Seiten und Neuigkeiten zur Ausspielung von redaktionellen Inhalten. Staffbase ist sowohl vom Desktop als auch von mobilen Endgeräten aus zugänglich und eignet sich somit auch für Unter­nehmen, die viele Mitarbeiter haben, die nicht an einem Schreib­tisch arbeiten.

Das lieben wir

Staffbase hebt dabei den Fokus auf redaktionelle Inhalte besonders hervor. Durch unterschied­liche Funktionen wird das Versenden von unternehmens­internen Nachrichten einfach und schnell umsetzbar. Durch eine Top-Navi­gation und Seiten­struktur­bäume wird die Plattform besonders über­sichtlich. Die Inte­gration von Microsoft 365 funktioniert gut.

Workvivo

Workvivo wurde 2011 gegründet und hat seinen Hauptsitz in den USA. Dabei hat das Unternehmen rund 7.000 Mitarbeitende. Die Software richtet sich an Unternehmen mit mindestens 5.000 Mitarbeitenden. Dabei wird die Plattform von internationalen Kunden wie Ryanair, AstraZeneca und ServiceNow hat sich Workvivo genutzt.

Die Funktionen

Die Plattform Workvivo setzt auf ein ähnliches Design und Funktionen wie das bekannte Business-Netzwerk „LinkedIn“. Deutlich wird das daran, dass die Software ihren Fokus auf Austausch, Vernetzung und soziale Interaktionen legt. Dabei rückt die reine Top-Down-Kommunikation in den Hintergrund und nutzergenerierte Inhalte in den Vordergrund. Als digitales Social Hub fördert Workvivo also die interaktive und kommunikative Vernetzung der Mitarbei­tenden.

Das lieben wir

Was uns an Workvivo besonders gefällt, ist die benutzerfreundliche Ober­fläche, die es den Mitarbeitenden einfach macht, mit der Plattform zu inter­agieren. Die zahlreichen Integrationen mit gängigen Tools wie Microsoft 365, Google Workspace und Workday sorgen dafür, dass Unternehmen ihre bestehende Infrastruktur problemlos beibehalten können. Besonders hervor­zuheben sind die Employee Experience Features wie Badges, Public Shout-Outs und digitale TownHalls. Diese Funktionen tragen dazu bei, die Kom­muni­­kation und das Engagement der Mitarbeitenden zu fördern und eine positive Unternehmenskultur aufzubauen.

Fazit

Wir hoffen, unser kleiner Softwarevergleich für Intranets hat Dir einen ersten Einblick in interes­sante Lösungen gegeben! Wenn Du neben den oben vorge­stellten Anbietern noch weitere kennen­lernen möchtest, kannst Du jederzeit einen Termin mit uns verein­baren.

Wir schaffen Transparenz bei Funktionen und Kosten, unter­stützen Dich bei der individuellen Anforderungs­aufnahme und finden so ein Intranet, dass perfekt zu Deinem Unter­nehmen passt!