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Softwarevergleich: Die 6 besten Intranet Lösungen in 2024
05
Jan 2024

Softwarevergleich: Die 6 besten Intranet Lösungen in 2024

Jährlich veröffentlichen wir unseren umfangreichen Intranet-Software­ver­gleich. Diejenigen, die es etwas kompakter wollen, sind hier genau richtig! Du bekommst einen Vergleich der 6 besten Software­lösungen für Intranets: In­formationen über das Unter­nehmen hinter der Software­lösung werden neben einem Überblick über die wichtigsten Funktionen und Stärken der Software in diesem Blog­artikel ausführlicher beleuchtet!

Staffbase

Staffbase wurde 2014 gegründet und ist neben dem Hauptsitz in Chemnitz an über 10 weiteren Standorten weltweit anzu­treffen. Mit ca. 600 Mitarbeitenden bietet das Unter­nehmen interne Kommunikations­lösungen für größere Unternehmen mit mindestens 3.000 Mitarbeitenden an. Zu den Kun­den zählen die Stadtwerke Krefeld, die Berliner Verkehrs­betriebe oder die Deutsche Post. Die Plattform wird mittler­weile von über 5 Millionen Nutzen­den weltweit genutzt.

Die Funktionen

Die Anwendung konzentriert sich auf Seiten und Neuigkeiten zur Ausspielung von redaktionellen Inhalten. Staffbase ist sowohl vom Desktop als auch von mobilen Endgeräten aus zugänglich und eignet sich somit auch für Unter­nehmen, die viele Mitarbeiter haben, die nicht an einem Schreib­tisch arbeiten.

Das lieben wir

Staffbase hebt dabei den Fokus auf redaktionelle Inhalte besonders hervor. Durch unterschied­liche Funktionen wird das Versenden von unternehmens­internen Nachrichten einfach und schnell umsetzbar. Durch eine Top-Navi­gation und Seiten­struktur­bäume wird die Plattform besonders über­sichtlich. Die Inte­gration von Microsoft 365 funktioniert gut.

Haiilo

Im Jahr 2010 wurde das Unternehmen hinter Haiilo in Hamburg gegründet, wo sich auch der Haupt­sitz befindet. Derzeit beschäftigt sind dort ca. 350 Mitarbeitende. Dabei richtet sich die Software an Unter­nehmen mit einer Größe zwischen 500 und 10.000 Mitarbeitenden. Kunden von Haiilo sind beispiels­weise der Energie­konzern Iqony, die Versicherungs­gruppe Barmenia oder die Zep­pelin-Universität. 3,5 Millionen Benutzern greifen auf das Social Intranet Haiilo zu.

Die Funktionen

Das moderne Intranet von Haiilo legt den Schwer­punkt folgende Anwen­dungs­bereiche: Seiten dienen der Darstellung von statischen Inhalten und Neuig­keiten. Wikis bieten eine Plattform zur Sammlung von internem Un­ternehmens­wissen und Communities ermöglichen einen Austausch zwischen Mitarbeitern mit gemein­samen Interessen. Durch die Verfüg­barkeit der Lö­sung am Desktop und über eine native App ist sie auch für Unter­nehmen geeignet, deren Mitarbeiter größten­teils mobil arbeiten.

Das lieben wir

Dabei überzeugt das moderne Intranet besonders durch die Integration von Microsoft 365 und Google Workspace. Flexible Seiten­layouts, ein hoher Funktions­umfang und ein nutzer­freundlicher Editor ergänzen das Angebot.

Viadesk

Viadesk ist ein Social Intranet der Firma Fellow Digitals GmbH, welche bereits 1997 in den Nieder­landen gegründet wurde und derzeit etwa 40 Mitarbei­ten­de beschäftigt. Die Software ist speziell auf Unter­nehmen mit einer Größe zwischen 50 und 1.000 Mitarbeitern ausgerichtet. Kunden sind unter anderem die Autohaus­kette Seitz, die Gemeinde Amsterdam und die Wirtschafts­prüfungs­gesellschaft pwc. Weltweit nutzen über 500.000 Benutzer das Intranet von Viadesk.

Die Funktionen

Möglichkeiten zur Vernetzung und zum Wissens­management bilden den Kern des Social Intranets. Dabei gibt es Funktionen wie Termin­umfragen oder Aufgaben­listen. Dabei ist es für Mitarbeitende im Büro vom Desktop aus erreichbar und für diejenigen, die nicht am Schreibtisch sitzen auch mobil zugänglich.

Das lieben wir

Ein übersichtliches Dashboard und ein nutzer­freundliches Wiki sind beson­ders positiv hervor­zuheben. Ebenfalls vorhanden ist eine Microsoft 365-Integration. Statistiken geben interessante Einblicke für interne Kommuni­ka­toren, der Einrichtungs­aufwand des Social Intranets ist ver­gleichs­weise gering.

Workai

Hinter Workai steckt die Firma Elastic Cloud Solutions Sp. Mit Sitz in Polen wurde sie 2016 geründet. Workai richtet sich an Firmen mit einer Größe zwischen 50 und 1.000 Mitarbeitern. Zu den Kunden zählen die Deutsche Vermögens­beratung (DVAG), die Wirtschafts­kanzlei Raue und die eurobank. Weltweit nutzen rund 250.000 Benutzer Workai.

Die Funktionen

Schwerpunkte des Microsoft 365-Add-On Workai liegen in den Funktionen für Neuig­keiten, Seiten und Wikis. Dabei stehen vor­definierte Format­vorlagen zur Verfügung. Die Software kann sowohl über Desktop-Computer als auch über mobile End­geräte aufgerufen werden.

Das lieben wir

Dabei sticht der Drag-and-Drop-Editor und die vor­definierten Design­elemente besonders positiv hervor. Moderne Mitarbeiter­profile und ein nutzer­freund­liches Wiki runden das Angebot ab.

MangoApps

MangoApps ist ein Soft­ware­anbieter, der im Jahr 2008 in den USA gegründet wurde und derzeit etwa 75 Mitar­beiter beschäftigt. Die Ziel­gruppe der Soft­ware sind Unter­nehmen mit einer Größe zwischen 300 und 5.000 Mit­ar­beitern. Zu den Kunden von MangoApps gehören unter anderem ABRAXAS, Carlsberg und der Software­entwickler Tebis Technische Informa­tions­systeme AG. MangoApps hat weltweit etwa 750.000 Nutzer.

Die Funktionen

Als modernes Intranet setzt MangoApps den Schwerpunkt auf Funktionen zur Erstel­lung von Seiten, Wikis und Communities. Darüber hinaus enthält die Soft­ware auch Lern- und Gamification-Elemente sowie einen Chat. Als zen­trali­sierter Ansatz bündelt die Lösung viele Funktionen. MangoApps eignet sich sowohl für die Ver­wendung im Büro als auch für den mobilen Zugriff.

Das lieben wir

MangoApps ist sehr flexibel in der Gestaltung des Seiten­layouts. Ein hoher Funktions­umfang und die Möglichkeit zur Mehr­sprachigkeit über­zeugen Kunden immer wieder. Dabei darf auch eine SharePoint-Integration nicht fehlen.

Workplace from Meta

Meta wurde 2004 in den USA gegründet. In Kalifornien befindet sich auch der Haupt­sitz des Unternehmens. Dabei hat das Unter­nehmen rund 66.000 Mit­arbeitende. Die Software richtet sich an Unter­nehmen mit einer Mit­arbei­tenden­zahl ab 5.000. Dabei wird die Platt­form von Kunden wie Danone, WWF oder Virgin Atlantic genutzt. Mehr als 7 Millionen Nutzer weltweit greifen auf das Intranet zu.

Die Funktionen

Workplace from Meta ist ein Social Intranet, dass einen ähnlichen Funktions­umfang zu dem bekannten Äquivalent aus dem Privat­leben hat. Der Schwer­punkt liegt hier jedoch auf der unternehmens­internen Kommuni­kation und Vernetzung. Dabei besitzt die Intranet-Lösung über einen prak­tischen Newsfeed, um­fassende Chat-Funktionen und eine auto­matische Inline-Übersetzung. Das Intranet kann über den Desktop oder die native App genutzt werden.

Das lieben wir

Ein umfangreiches Wiki und eine gute Microsoft 365- und Google Workspace-Anbindung über­zeugen ganz besonders. Die bekannte Benutzerober­fläche ist ein weiterer Plus­punkt. Auch der übersichtliche Admin­bereich ist zu nennen.

Fazit

Wir hoffen, unser kleiner Intranet-Softwarevergleich hat Dir einen ersten Einblick in interes­sante Lösungen gegeben! Wenn Du neben den oben vorge­stellten Anbietern noch weitere kennen­lernen möchtest, kannst Du jederzeit einen Termin mit uns verein­baren.

Wir schaffen Transparenz bei Funktionen und Kosten, unter­stützen Dich bei der individuellen Anforderungs­aufnahme und finden so ein Intranet, dass perfekt zu Deinem Unter­nehmen passt!