Rundum-Sorglos-Paket

Alle Zutaten für ein erfolgreiches Projekt

Mit dem Rundum-Sorglos-Paket sorgen wir für einen sicheren Projekterfolg bei der Einführung eines Social Intranets oder einer Mitarbeiter-App. Als starker Partner führen wir Dich dabei von der Analyse über die Konzeption und Umsetzung bis über den Roll-Out hinaus. Entscheide selbst, welche Arbeitspakete Du dazu in Anspruch nehmen möchtest und erhalte Dein individuelles Rundum-Sorglos-Paket zum Festpreis. 

Kronsteg

1. Analyse

In der Analyse­phase definieren wir mit Euch eine gemeinsame Vision für den Digital Workplace. Anschließend nehmen wir in Workshops mit Hilfe interaktiver Methoden Eure Anforderungen auf und erstellen einen detaillierten Anforderungs­katalog, basierend auf User-Stories. Zum Abschluss der Analyse­phase erhaltet Ihr eine individuelle, systemunabhängige System­empfehlung und eine Zusammen­fassung aller Arbeits­ergebnisse sowie einen Plan für das weitere Vorgehen.

Kronsteg

2. Konzeption

Ein wichtiger Teil der Konzeptionsphase ist die Informations­architektur. Hierzu zählt unter anderem die Navigation und die Benennung von Inhalten. Mit dem Personalisierungs­konzept sorgen wir so dafür, dass relevante Inhalte für Nutzern leicht auffindbar werden. Zusätzlich erstellen wir Wireframes für die Gestaltung verschiedener Seitentypen und planen die Konfiguration der System­einstellungen. Darüber hinaus werden auch redaktionelle Abläufe sowie Schulungs- und Migrationskonzepte erarbeitet. Durch die Kreation eines Namens und eines Logos sorgen wir abschließend für ein passendes Design der zukünftigen Plattform.

Kronsteg

3. Umsetzung

In der Umsetzung realisieren wir die vorher geplanten Schritte. Wir legen also die Navigation an, konfigurieren das System und stellen eine AD-Anbindung her. Anschließend kümmern wir uns um die Integration von weiteren Softwarelösungen oder passen bestehende Funktionen direkt im System an. Begleitend führen wir User-Experience-Test, wie Card-Sporting durch und erstellen mit Schulungs­materialien. Zum Abschluss der Phase wird das System durch erste Inhalte, Impulse und Pilotnutzer mit Leben gefüllt.

Kronsteg

4. Roll-Out

Mit dem Livegang des Systems verteilen wir die nötigen Anwendungen auf mobile Firmengeräten oder richten das Intranet unternehmensweit als Startseite im Browser ein. Gleichzeitig führen wir Schulungen durch und beantworten aufkommende Fragen der Nutzer. Anhand des Feedbacks der Nutzern nehmen wir weitere Verbesserungen vor. Mit der Systemübergabe erhaltet Ihr außerdem eine ausführliche Dokumentation des gesamten Projekts.

Kronsteg

5. Evaluation

Zur Erfolgsmessung werten wir statistische Kennzahlen und Nutzer­umfragen aus. Die Ergebnisse werden anschließend mit den vorher definierten Zielen vergleichen und daraus neue Handlungs­maßnahmen abgeleitet. So wird nicht nur der Nutzen des Intranets messbar sondern auch ein kontinuierlicher Verbesserungs­prozess ermöglicht.

Kronsteg

6. Change und Communication

Das Intranet ist immer nur ein Teil der Lösung und ohne begleitende Maßnahmen werden die Potenziale von vorneherein stark begrenzt. Deshalb ist es uns besonders wichtig die Mitarbeiter durch Kommunikations- und Change-Maßnahmen auf dem Weg zum Digital Workplace zu begleiten. Dabei helfen neben dem Trainings- und Kommunikation­konzept auch konkrete Impulse.