Wir bei VR Bankverein eG

Kunde

Mit mehr als 23.000 Mitgliedern sowie über 200 Mitarbeiter­innen und Mitarbeitern ist die VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG die größte Genossen­schaft im Land­kreis Hersfeld-Rotenburg. Ihre Unternehmens­gruppe vereint das Wissen und die Erfahrung aus über 140 Jahren Bank­geschäft mit modernen und innovativen Geschäfts­feldern mehrerer Tochter­unternehmen.

Finanzen

Branche: Finanzen

Standorte

Standorte: 18

Mitarbeitende

Mitarbeiter: 200

Hintergrund

Um Mitgliedern und Kunden ein hervor­ragendes Service­angebot bieten zu können, benötigen Mitarbeiter­innen und Mitarbeiter im Hinter­grund die richtigen Tools für eine reibungslose Zusammen­arbeit. Das bestehende statische Intranet des VR-Bankvereins Bad Hersfeld-Rotenburg eG wurde dem modernen Anspruch schlicht und einfach nicht mehr gerecht – Möglichkeiten zur unternehmens­weiten, internen Kommunikation wurden benötigt, konnten jedoch nicht im bisherigen System abgebildet werden.

Ein frischeres, daten­schutzkonformes System sollte her, dass als zentrale Informations- und Wissens­plattform dient und unkompliziert mobil von jedem Firmendevice aufgerufen werden kann. Nebenbei sollte auch die interne Vernetzung und Kollaboration zwischen den verschiedenen Unternehmen und Standorten gefördert werden. Im Vordergrund steht dabei vor allem eins: Mitarbeiter­innen und Mitarbeitern soll die all­tägliche Arbeit grundlegend erleichtert werden.

VR Bank Referez Kronsteg Intranet

Auftrag

Die Geschäftsführung erkannte die Situation und holte Kronsteg mit ins Boot: Unter der Leitung von Michael Münster, zuständig für das Prozess- und Qualitäts­management, wurde eine interne Task Force gegründet. Innerhalb von fünf Monaten hieß es nun, das neue System COYO OnPrem startklar zu machen.

Detaillierte Anforderungen gab es dabei auch: Ein Mitarbeiter­verzeichnis mit Profilen für jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter, stellt zukünftig die Weichen für die interne Vernetzung. Ein von Grund auf überarbeitetes Wiki sowie digitale Projekt­räume, dürften ebenfalls nicht fehlen. Interne Redakteure benötigten einen einfachen Editor und hilfreiche Redaktions­werkzeuge, um effizient Seiten selber gestalten zu können. Auch musste ein digitaler Kalender her, der die kompletten Veranstaltungen der VR-Bankverein Unternehmens­gruppe verwaltet.

Büro VR Bankverein Bad Hersfeld

Vorgehen

Angesichts dessen, dass die System­auswahl bereits statt­gefunden hatte, ging es direkt ans Eingemachte: Kronsteg unterstützte bei der Konzeptions­phase und der anschließenden Konfi­guration des Systems. Parallel hieß es, den Informations­schatz, der sich über Jahre in dem alten Intranet angesammelt hatte, gewissenhaft zu migrieren. Da die Inhalte manuell übertragen werden mussten, war dies der perfekte Zeitpunkt um Content Hygiene zu betreiben: Das Migrations­team nahm bei diversen Inhalten eine Neu­gestaltung vor – umso ansprechender konnten diese in dem neuen System präsentiert werden.

Da die vielfältigen technischen Möglich­keiten des Social Intranets COYO auch einen kulturellen Wandel mit sich bringen mussten, wurden alle Mitarbeiter­innen und Mitarbeiter mit Unterstützung von Kronsteg in intensiven Schulungen und mit einem phasen­weisen Rollout umfangreich auf den Wechsel vorbereitet.

Ergebnis

Dieses gewissenhafte Vorgehen wurde mit einem beachtlichen Ergebnis belohnt: Mitarbeiter­innen und Mitarbeiter können interne Experten durch das neue System schnell identi­fizieren sowie jederzeit und überall auf wichtige Informationen zugreifen, um Mitglieder und Kunden qualifiziert und umfangreich zu beraten.

90 % aktive Nutzerrate: Hohe Akzeptanz des Systems

30+ Wiki-Artikel: Schneller Zugriff auf häufig gestellte Fragen

60 % schnellerer Austausch: Mitarbeiterverzeichnis und Chat

Auch die hohen Sicherheits­merkmale, die das neue System mit sich bringen sollte, taten dem kein Abbruch: Der VR-Bankverein profitiert nun von einem hochmodernen, optisch ansprechenden und mobilen Intranet. Kollaboration, Wissens­management, interaktiver Austausch und unternehmens­weite Kommunikation werden neu gedacht – und mit COYO vorbildlich umgesetzt.

VR Bank Referez Kronsteg Intranet

SOFTWARE

Software

PROJEKTLAUFZEIT

Kalender

5 Monate

ERFOLGSPAKET

Erfolgspaket

Das sagt VR Bankverein EG

„Dank der Unterstützung von Kronsteg haben wir unser neues Intranet erfolgreich konzipiert und konnten die geplante Einführung in 5 Monaten durchsetzen. Unser neues Intranet ebnet uns nun den Weg zu einer völlig neuen Art der täglichen Zusammenarbeit.”

Michael Münster

Prozess- und Qualitätsmanagement