Microsoft 365 ist ein cloudbasierter Abonnementdienst, der Lösungen für den digitalen Arbeitsplatz vereint. Durch Office-Anwendungen wie Excel oder Outlook und Clouddienste wie OneDrive oder Microsoft Teams sorgt Microsoft 365 dafür, dass jeder Mitarbeiter digital zusammenarbeiten kann – von praktisch jedem Ort und Endgerät.
Zentraler Ort für Chats, Meetings, Anrufe und Teamarbeit
Webseiten zur Verwaltung von Dateien und Neuigkeiten
Virtuelle Projekträume zur visuellen Verwaltung von Aufgaben
Ziel des Digital Workplace ist es, Mitarbeitern möglichst einfach Zugang zu allen Informationen und Anwendungen zu geben. Dazu bietet Microsoft 365 für viele Anwendungsfälle geeignete Applikationen. Zur Orientierung zwischen diesen Apps hilft Nutzern ein zentraler Einstieg. Dieser kann entweder durch ein (Social) Intranet oder eine Mitarbeiter-App erreicht werden. Zusätzlich wird Microsoft 365 durch ein Intranet um wichtige Funktionen wie News, Wikis und Mitarbeiter-Profile ergänzt.
Zunächst ist SharePoint in erster Linie kein Intranet, sondern ein Website-Baukasten und Dokumentenmanagementsystem. Obwohl es kein Intranet ist, wird SharePoint jedoch häufig als dieses zweckentfremdet, da es i.d.R. im Lizenzpaket von Microsoft 365 enthalten ist. Jedoch spricht einiges gegen den Einsatz von SharePoint als Intranet: Beispielsweise fehlen grundlegende Intranet-Funktionen, ist SharePoint mobil als Intranet kaum nutzbar und zudem ist die Bedienung für Redakteure sehr umständlich. Ein paar der Schwächen von SharePoint-Intranets lassen sich ausmerzen – mit entsprechend hohem Zeit- und Programmieraufwand. Mehr dazu findest Du hier.
Am Markt haben sich Out-of-the-Box Intranet-Lösungen (Social Intranets und Mitarbeiter-Apps) durchgesetzt. Diese bieten im Standard viele typische Intranet-Funktionen, lassen sich mobil über eine native App spielend nutzen und versprechen eine intuitive Benutzeroberfläche. Eine Übersicht an möglichen Lösungen gibt es hier.
Obwohl es vermuten lässt, dass SharePoint eine gute Integration zu anderen Microsoft 365-Applikationen (z. B. Planner oder Outlook) anbietet, können Social Intranets und Mitarbeiter-Apps diverse Microsoft 365-Applikationen wesentlich besser integrieren. Beispielsweise durchsucht die Intranet-Suche auch SharePoint, lässt sich der Intranet-Kalender mit Outlook synchronisieren oder wird der Intranet-Chat mit dem MS Teams-Chat synchronisiert. So wird das Intranet zum zentralen Einstieg in die Welt von Microsoft 365.
In der Regel profitieren Unternehmen von Out-of-the-Box-Intranets, wenn eine moderne und konkurrenzfähige Lösung angestrebt wird. Unternehmen mit folgenden Zielen profitieren besonders stark von Social Intranets und Mitarbeiter-Apps:
– Einen zentralen Einstieg in die Welt von Microsoft 365 bieten
– News gezielt an Mitarbeitende (Auch Non-Desk-Mitarbeitende) ausspielen
– Wissen im Unternehmen aufbauen und transparent zur Verfügung stellen
– Mitarbeitende untereinander vernetzen und Experten auffindbar machen
– Förderung einer modernen Unternehmenskultur
Kontaktiere uns jetzt und wir planen gemeinsam das richtige Projektvorgehen.