Du hast bereits eine Intranet-Software gefunden und stehst nun vor der Frage, wie diese erfolgreich eingeführt wird? Gerne unterstützen wir Dich bei der Einführung, damit Euer neues Intranet schneller und besser akzeptiert wird. Profitiere von unseren Konzepten und Erfahrungen, die eine schnelle sowie qualitative Einführung ermöglichen.
Definition der Projektziele, Tool-Landschaft uvm.
Konfiguration der Software (z. B. Sitemap, Rechte)
Visuelle Gestaltung der Softwarelösung
Technische Umsetzung (z. B. AD-Anbindung)
Kommunikations- und Change-Maßnahmen
Zertifizierter Umsetzungspartner für Deine ausgewählte Intranetlösung.
Persönlicher Ansprechpartner und individueller Austausch.
Pragmatische Lösungen, die sich in der Praxis bewährt haben.
Seitz
„Mit Kronsteg haben wir den Digital Workplace erfolgreich konzipiert und eingeführt. Dank Microsoft 365 und dem Intranet sind unsere Kommunikation und Vernetzung auf dem nächsten Level.“
Chief Digital Officer
BRL
„Kronsteg hat uns bei unserem Intranet-Projekt stets persönlich sowie engagiert unterstützt. Äußerst positiv aufgefallen sind uns die fachliche Expertise und die schnellen Reaktionszeiten.“
Human Resource Manager
Zeppelin Universität
„Mit Kronsteg haben wir erfolgreich eine digitale Heimat für unsere Studierenden und Mitarbeitenden eingeführt. Dabei hat uns das Team von Kronsteg professionell und menschlich überzeugt.”
Leiter IT-Applikationen
Intranet-Projekte sind relativ kosten- und zeitintensiv. Demnach entsteht ein großer Schaden, wenn das Potenzial später nicht genutzt wird. Jedoch ist jede Intranet-Software ohne die richtigen Inhalte, eine klare Struktur und individuellen Konfiguration nur eine leere Hülle. Daher gilt es sorgfältig die notwendigen Anpassungen vorzunehmen, um das volle Potenzial der Intranet-Software zu entfalten und eine möglichst hohe Nutzerakzeptanz zu erzielen.
Obwohl es vermuten lässt, dass der Softwarehersteller die Einführung übernimmt, geben etablierte Softwarehersteller (z. B. COYO oder Staffbase) die Konzeption und Implementierung ausschließlich an zertifizierte Intranet-Experten, die sich auf die Einführung spezialisiert haben.
Es ergeben sich folgende Vorteile, wenn wir Euch bei der Intranet-Einführung unterstützen:
1. Du profitierst von unserem langjährigen Erfahrungsschatz, was Dir Zeit spart und ein erfolgreiches Projekt garantiert.
2. Du stellst die optimale Konfiguration (z. B. Sitemap, Rollen und Rechte, Startseitengestaltung) der Intranet-Software sicher, da wir Dich mit unserem Best-Practice-Ansatz unterstützen.
3. Du behältst bei technischen und organisatorischen Fragen (z .B. AD-Anbindung, Redaktionskonzept) einen kühlen Kopf, da wir Dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen.
4. Du wirst nicht von unvorhersehbaren Hindernissen überrascht, da wir diese rechtzeitig für Dich aufdecken und Lösungen präsentieren.
5. Du hast nicht genügend zeitliche Ressourcen – kein Problem, wir greifen Dir tatkräftig unter die Arme.
6. Du erreichst eine hohe Nutzerzufriedenheit und Nutzungsrate für das neue Intranet, da wir wissen, was sich in der Praxis bewährt.
Ab einer Unternehmensgröße von 100 Mitarbeitenden bietet sich eine Zusammenarbeit mit Kronsteg an. Aus welcher Branche das Unternehmen bzw. die Organisation kommt, spielt dabei keine Rolle.
Mehrere Referenzen können wir in den folgenden Branchen vorweisen:
– Energie & Wasser (z. B. Stadtwerke)
– Bildung (z. B. Universitäten)
– Handel (z. B. Einzelhandel)
– Produktion (z. B. Maschinenbauer)
– Gesundheit (z. B. Krankenhäuser)
Nachfolgend erhältst Du einen Einblick, wie die Zusammenarbeit bei der Intranet Einführung ablaufen kann:
1. Zunächst vereinbaren wir einen unverbindlichen Termin, bei dem wir über Eure Ausgangssituation sowie Eure Bedarfe sprechen. Selbstverständlich zeigen wir Dir auch erste Lösungsansätze auf.
2. Anschließend erhältst Du von uns ein konkretes Angebot, das wir gemeinsam besprechen und an Eure Wünsche anpassen.
3. Danach startet unser gemeinsames Projekt mit einem Kick Off, bei dem wir die Grundlage für ein erfolgreiches Projekt legen.
4. In den nächsten 2 bis 6 Monaten konzipieren und konfigurieren wir gemeinsam das Intranet auf Eure Wünsche hin.
5. Am Ende des Intranet-Projekts erhaltet Ihr noch Schulungen sowie Tipps & Tricks für die weitere Nutzung.
Auch nach dem Go Live stehen wir Euch bei Bedarf mit Service und Support zur Verfügung.
Typischerweise sollten 2 bis 6 Monate eingeplant werden. Der genaue Zeitraum hängt von mehreren Faktoren ab, wie der Komplexität der Organisationsstruktur (z. B. Anzahl Mitarbeitende, Sprachen, Standorte), den zeitlichen Ressourcen sowie dem initialen Umfang (z. B. Inhalte, Funktionen) zum Go Live.