Intranet Einführung

Intranet-Experten für Deinen Projekterfolg

Du hast bereits eine Intranet-Software gefunden und stehst nun vor der Frage, wie diese erfolgreich eingeführt wird? Gerne unterstützen wir Dich bei der Einführung, damit Euer neues Intranet schneller und besser akzeptiert wird. Profitiere von unseren Konzepten und Erfahrungen, die eine schnelle sowie qualitative Einführung ermöglichen.

Bestandteile Deines Leistungspakets

Definition der Projektziele, Tool-Landschaft uvm.

Konfiguration der Software (z. B. Sitemap, Rechte)

Visuelle Gestaltung der Softwarelösung

Technische Umsetzung (z. B. AD-Anbindung)

Kommunikations- und Change-Maßnahmen

Deine Vorteile

zertifiziert

ZERTIFIZIERT

Zertifizierter Umsetzungspartner für Deine ausgewählte Intranetlösung.

users-mm@4x

PERSÖNLICH

Persönlicher Ansprechpartner und individueller Austausch.

a-star@4x

PRAXISERPROBT

Pragmatische Lösungen, die sich in der Praxis bewährt haben.

DAS SAGEN UNSERE KUNDEN

Seitz

„Mit Kronsteg haben wir den Digital Workplace erfolgreich konzi­piert und eingeführt. Dank Microsoft 365 und dem Intranet sind unsere Kommuni­­kation und Vernetzung auf dem nächsten Level.“

CDO Christopher Geyer

Christopher Geyer

Chief Digital Officer

BRL

„Kronsteg hat uns bei unserem Intranet-Projekt stets persönlich sowie engagiert unterstützt. Äußerst positiv aufgefallen sind uns die fachliche Expertise und die schnellen Reaktionszeiten.“

Kristin Kirchner

KRISTIN KIRCHNER

Human Resource Manager

Zeppelin Universität

„Mit Kronsteg haben wir erfolgreich eine digitale Heimat für unsere Studierenden und Mitarbeitenden eingeführt. Dabei hat uns das Team von Kronsteg professionell und menschlich überzeugt.”

Zeppelin Universität Jan Möller

JAN MÖLLER

Leiter IT-Applikationen

    Häufig gestellte Fragen

    Warum ist eine gute Konzeption und Implementierung wichtig?

    Intranet-Projekte sind relativ kosten- und zeitintensiv. Demnach entsteht ein großer Schaden, wenn das Potenzial später nicht genutzt wird. Jedoch ist jede Intranet-Software ohne die richtigen Inhalte, eine klare Struktur und individuellen Konfiguration nur eine leere Hülle. Daher gilt es sorgfältig die notwendigen Anpassungen vorzunehmen, um das volle Potenzial der Intranet-Software zu entfalten und eine möglichst hohe Nutzerakzeptanz zu erzielen.

    Übernimmt die Konzeption und Implementierung nicht der Softwarehersteller?

    Obwohl es vermuten lässt, dass der Softwarehersteller die Einführung übernimmt, geben etablierte Softwarehersteller (z. B. COYO oder Staffbase) die Konzeption und Implementierung ausschließlich an zertifizierte Intranet-Experten, die sich auf die Einführung spezialisiert haben.

    Welche Vorteile bringt eine Zusammenarbeit mit Kronsteg?

    Es ergeben sich folgende Vorteile, wenn wir Euch bei der Intranet-Einführung unterstützen:

    1. Du profitierst von unserem langjährigen Erfahrungsschatz, was Dir Zeit spart und ein erfolgreiches Projekt garantiert.

    2. Du stellst die optimale Konfiguration (z. B. Sitemap, Rollen und Rechte, Startseitengestaltung) der Intranet-Software sicher, da wir Dich mit unserem Best-Practice-Ansatz unterstützen.

    3. Du behältst bei technischen und organisatorischen Fragen (z .B. AD-Anbindung, Redaktionskonzept) einen kühlen Kopf, da wir Dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen.

    4. Du wirst nicht von unvorhersehbaren Hindernissen überrascht, da wir diese rechtzeitig für Dich aufdecken und Lösungen präsentieren.

    5. Du hast nicht genügend zeitliche Ressourcen – kein Problem, wir greifen Dir tatkräftig unter die Arme.

    6. Du erreichst eine hohe Nutzerzufriedenheit und Nutzungsrate für das neue Intranet, da wir wissen, was sich in der Praxis bewährt.

    Für welche Unternehmen bietet sich eine Zusammenarbeit mit Kronsteg an?

    Ab einer Unternehmensgröße von 100 Mitarbeitenden bietet sich eine Zusammenarbeit mit Kronsteg an. Aus welcher Branche das Unternehmen bzw. die Organisation kommt, spielt dabei keine Rolle.

    Mehrere Referenzen können wir in den folgenden Branchen vorweisen:

    – Energie & Wasser (z. B. Stadtwerke)
    – Bildung (z. B. Universitäten)
    – Handel (z. B. Einzelhandel)
    – Produktion (z. B. Maschinenbauer)
    – Gesundheit (z. B. Krankenhäuser)

    Wie läuft die Zusammenarbeit mit Kronsteg ab?

    Nachfolgend erhältst Du einen Einblick, wie die Zusammenarbeit bei der Intranet Einführung ablaufen kann:

    1. Zunächst vereinbaren wir einen unverbindlichen Termin, bei dem wir über Eure Ausgangssituation sowie Eure Bedarfe sprechen. Selbstverständlich zeigen wir Dir auch erste Lösungsansätze auf.

    2. Anschließend erhältst Du von uns ein konkretes Angebot, das wir gemeinsam besprechen und an Eure Wünsche anpassen.

    3. Danach startet unser gemeinsames Projekt mit einem Kick Off, bei dem wir die Grundlage für ein erfolgreiches Projekt legen.

    4. In den nächsten 2 bis 6 Monaten konzipieren und konfigurieren wir gemeinsam das Intranet auf Eure Wünsche hin.

    5. Am Ende des Intranet-Projekts erhaltet Ihr noch Schulungen sowie Tipps & Tricks für die weitere Nutzung.

    Auch nach dem Go Live stehen wir Euch bei Bedarf mit Service und Support zur Verfügung.

    Wie lange dauert die Intranet Einführung mit Kronsteg?

    Typischerweise sollten 2 bis 6 Monate eingeplant werden. Der genaue Zeitraum hängt von mehreren Faktoren ab, wie der Komplexität der Organisationsstruktur (z. B. Anzahl Mitarbeitende, Sprachen, Standorte), den zeitlichen Ressourcen sowie dem initialen Umfang (z. B. Inhalte, Funktionen) zum Go Live.