Interne Kommunikation ist ein zentrales Werkzeug der Unternehmenskommunikation und sichert in erster Linie die zielgerichtete Verteilung von Informationen in Unternehmen. Dabei bedient sie sich geeigneter Kanäle, um nicht nur Top-down, sondern auch Bottom-up zu kommunizieren: Sie transportiert Unternehmensziele, fördert den Dialog und Austausch, optimiert organisatorische Abläufe, schafft Transparenz sowie Motivation und Bindung.
Teilt relevante Informationen zielgruppenspezifisch
Schafft Transparenz im gesamten Unternehmen
Erhöht die Motivation und Mitarbeiterbindung
Befähigt und animiert zum Dialog auf allen Ebenen
Stärkt die Identifikation und schafft ein Wir-Gefühl
Interne Kommunikation ist schon lange kein Selbstläufer mehr – um auf die Herausforderungen der heutigen Arbeitswelt reagieren zu können, bedarf es eines hohen Maßes an Flexibilität, schneller Reaktionszeiten und Transparenz. Interne Kommunikation leistet einen wesentlichen Beitrag, um auf diese Veränderungen zu reagieren.
Kommunikationsstrategien sind so vielfältig wie Unternehmen selbst. Dabei versucht die IK-Strategie üblicherweise folgende Fragen zu beantworten: Was wollen wir kommunizieren? Wen wollen wir erreichen? Was sind die wichtigsten (Kern-)Botschaften und was ist das Ziel?
So etabliert das Schwarze Brett auch ist, moderne Unternehmen setzen heutzutage auf ein Zusammenspiel unterschiedlicher Kanäle. Oft im Mittelpunkt: Ein modernes und interaktives Intranet, mit dem es gelingt, verlässlich, zielgruppengerecht und auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Keine Kommunikation ohne Inhalt – die beste Strategie und der modernste Kanal bleiben mit fehlendem Content leblos. Denn: Geschrieben heißt noch lange nicht gelesen. Um im Unternehmen alle mitzureißen, braucht es aktivierenden, aktuellen, verlässlichen und relevanten Content.
Hier laufen alle Fäden zusammen. Mit seinen typischen Funktionen ist das (Social) Intranet das Herzstück der Kommunikationslandschaft. Und das sowohl für die Mitarbeitenden als auch für die Kommunikatoren. Als dialogfähige Plattform bündelt es alle wesentlichen Anforderungen an die Gestaltung einer modernen internen Kommunikation:
Interne Kommunikation nimmt Einfluss auf die Effektivität von Zusammenarbeit, den Informationsaustausch, das Engagement von Mitarbeitenden, die Unternehmenskultur und damit auf die gesamte Produktivität von Unternehmen. Erfolgsorientierte Unternehmen sollten dies nicht dem Zufall überlassen.
Eine gute und kontinuierliche interne Kommunikation bringt den Unternehmen folgende Vorteile:
– Mitarbeitende sind produktiver
– Das Miteinander verbessert sich
– Mitarbeitende sind motivierter
– Hierarchieebenen werden abgebaut
– Veränderungen werden besser angenommen
– Das Onboarding neuer Mitarbeitenden verkürzt sich
– Mitarbeitende werden Botschafter des Unternehmens
– Mitarbeitende bleiben länger im Unternehmen
Grundsätzlich gilt die Faustregel – je höher die Komplexität des Unternehmens, desto wichtiger wird die aktive Förderung der internen Kommunikation.
Das gilt besonders für:
– Unternehmen ab 300 Mitarbeitenden
– Unternehmen mit mehreren Standorten
– Unternehmen mit hoher Fluktuation
– Unternehmen mit Fachkräftemangel
– Unternehmen in starken Wachstumsphasen
– Unternehmen mit Mitarbeitenden im Ausland
– Unternehmen mit komplexen Strukturen und Prozessen
Herausforderungen können Missverständnisse, Informationsüberlastung oder mangelnde Beteiligung sein. Diese Hürden können durch klare Kommunikation, bewusste Zielgruppenansprache sowie regelmäßige Evaluation und Anpassung der Kommunikationsstrategie bewältigt werden.
Transparenz und Einheitlichkeit können durch eindeutige Kommunikationsrichtlinien, regelmäßige Updates, offene Kommunikationskanäle wie ein (Social) Intranet und Feedback-Mechanismen gefördert werden.
Um Mitarbeitende unternehmensweit zu erreichen, benötigt es ein Tool, dass schnelle und zielgruppenübergreifende Kommunikation ermöglicht. Die Herausforderung: Eine praktische Handhabung für Kommunikatoren im Arbeitsalltag. Vor allem (Social) Intranets erfüllen diese Anforderungen und werden von Unternehmen deswegen oft als Herzstück der internen Kommunikation eingesetzt.
Typische Kommunikationskanäle der internen Kommunikation sind:
– (Social) Intranet
– Podcast
– Digital Signage / Bildschirme
– TonwHalls / Meetings
– Mitarbeiterzeitung
– Schwarzes Brett
– Firmenevents
– Mitarbeitergespräche
Corporate Language als sprachliche Identität bildet einen Teilbereich des Selbstbilds von Unternehmen und ist somit auch mitverantwortlich für die gesamte Unternehmenskultur. Durch einen gezielten Einsatz kann die interne Kommunikation diese sprachlich transportieren. Ein (Social) Intranet unterstützt dabei und stärkt durch die Einbindung der Mitarbeitenden die Unternehmenskultur zusätzlich.
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