Das sind die Aufgaben der internen Kommunikation
Letztendlich ist gute interne Kommunikation in jedem Unternehmen unverzichtbar. Denn ohne sie können viele Probleme entstehen, die sich auf die Produktivität und die Arbeitsatmosphäre auswirken. Dabei sind die Aufgaben der internen Kommunikation so vielfältig, wie Unternehmen selbst.
In diesem Artikel wollen wir die Aufgaben der internen Kommunikation deswegen genauer beleuchten und festhalten, warum sie so wichtig ist. Zudem gehen wir darauf ein, wie Du Euer Social Intranet nutzen kannst, um die interne Kommunikation zu verbessern.
Informieren: Informationsaustausch ist nicht nur ein Buzzword
Eine der wichtigsten Aufgaben der internen Kommunikation ist der Informationsaustausch. Das klingt für manche vielleicht wie ein Buzzword aus einem Meeting, aber in der Praxis bedeutet es vor allem, dass die Mitarbeitenden eines Unternehmens regelmäßig auf dem Laufenden gehalten werden. Das betrifft sowohl allgemeine Informationen über das Unternehmen als auch spezifische Informationen über Projekte, Aufgaben, Entwicklungen, Prozesse, Benefits und vieles mehr. Darunter fallen auch die Kommunikation und Vermittlung von Strategien im Unternehmen. Dabei ist Transparenz das A und O. Natürlich sollte nicht jede Information ungefiltert an die ganze Belegschaft weitergegeben werden, dennoch sollten Mitarbeitende das Gefühl haben, dass sie mit einbezogen werden. Nur so können Deine Mitarbeitenden im Arbeitsalltag Entscheidungen auf Basis aller relevanten Informationen treffen!
Motivieren: Motivation als Erfolgsfaktor im Unternehmen
Eine weitere wichtige Aufgabe der internen Kommunikation ist die Schaffung von Motivation. Eine gute interne Kommunikation schafft ein Arbeitsumfeld, welches Mitarbeitenden das Gefühl gibt, dass ihre Arbeit wertgeschätzt wird und sie Teil eines größeren Ganzen sind. Durch regelmäßiges Feedback und Anerkennung können Mitarbeitende motiviert und zur Höchstleistung angespornt werden. Nebenbei wird dann auch die Unternehmenskultur positiv geprägt!
Integrieren: Zusammen sind wir stark
Auch die Schaffung von Zusammenhalt sollte die interne Kommunikation zu ihren Aufgaben zählen. Die IK im Unternehmen kann maßgeblich dazu beitragen, dass ein Gefühl der Zusammengehörigkeit entsteht, welches sich positiv auf die Arbeitsatmosphäre auswirkt. Das fördert wiederum Aspekte wie Teamarbeit und Produktivität.
Abfangen: Konflikte frühzeitig erkennen und lösen
Selbst in den besten Unternehmen kann es zu Konflikten kommen. Hier kann eine gute interne Kommunikation helfen, diese frühzeitig zu erkennen und zu lösen. Durch offene Gespräche, gezielte Informationsvermittlung und den Austausch von Perspektiven können Konflikte frühzeitig angegangen und gelöst werden, bevor sie das Arbeitsumfeld negativ beeinflussen.
Begleiten: Veränderungen kommunizieren
Auch bei der Begleitung von Veränderungen im Unternehmen zählt zu den Aufgaben der internen Kommunikation. Gezielte Change-Kommunikation trägt dazu bei, dass Mitarbeitende Veränderungen besser verstehen, akzeptieren und infolgedessen auch aktiv unterstützen. Dabei kommt es auf unterschiedliche Faktoren an. Veränderungen und deren Auswirkungen auf das Unternehmen sollten klar und verständlich kommuniziert werden. Dabei sind sowohl die Gründe für die Veränderungen als auch die Ziele dieser wichtig. Zudem sollten Mitarbeitende frühzeitig einbezogen und am Veränderungsprozess beteiligt werden. Nur so haben sie die Möglichkeit, sich damit zu identifizieren. Die offene und transparente Kommunikation ist entscheidend, um mögliche Ängste und Bedenken im Unternehmen zu erkennen und frühzeitig abzuwenden.
Vermitteln: Entwicklung von Unternehmenskultur
Interne Kommunikation wirkt sich auch auf die Entwicklung der Unternehmenskultur aus. Durch die Vermittlung von Werten, Visionen und Zielen können die Mitarbeitenden besser verstehen, wofür das Unternehmen steht und welche Rolle sie dabei spielen. Eine starke Unternehmenskultur kann dazu beitragen, dass sich die Mitarbeitenden mit dem Unternehmen identifizieren und sich stärker mit dessen Zielen und Werten verbunden fühlen. Das kann wiederum zu einer höheren Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit führen.
Wie das Social Intranet dabei hilft
Ein wirksames Instrument zur Unterstützung der internen Kommunikation und ihrer Aufgaben ist das Social Intranet: Die zentrale Plattform unterstützt die IK bei der Verteilung von Informationen, dem Aufbau eines Dialogs mit den Mitarbeitenden und der Förderung des Wissenstransfers. Durch die Möglichkeit, sich aktiv an der Kommunikation im Unternehmen zu beteiligen, fühlen sich Mitarbeitende stärker eingebunden – die Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit steigt. Darüber hinaus bietet das Social Intranet die Möglichkeit, sich über die Unternehmenskultur, Ziele und Visionen zu informieren und zu diskutieren. Das schafft ein besseres Verständnis und fördert die Identifikation der Mitarbeitenden mit dem Unternehmen.
Fazit
Schlussendlich hat die interne Kommunikation in Unternehmen viele Aufgaben, die über die reine Informationsweitergabe hinausgehen. Dabei kann die IK das Social Intranet als wertvolles Instrument nutzen, um Vertrauen aufzubauen, Verständnis und Akzeptanz zu stärken, Zusammenhalt zu fördern, Identifikation auszubauen und auf Einstellungen und Verhaltensweisen einzuwirken. Das moderne Social Intranet dient als zentraler Baustein in der Kommunikationsstrategie und kann durch herkömmlichere Kommunikationskanälen ergänzt werden. Eine erfolgreiche interne Kommunikation in Verbindung mit einem gut genutzten Social Intranet trägt dazu beim, dass sich Dein Unternehmen auf lange Sicht wettbewerbsfähig bleibt.
Du möchtest mehr über das Thema interne Kommunikation in Verbindung mit einem Social Intranet erfahren? Dann melde Dich bei uns!