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Das sind die Aufgaben der internen Kommunikation
07
Jul 2023

Das sind die Aufgaben der internen Kommunikation

Letztendlich ist gute interne Kommuni­kation in jedem Unternehmen unver­zichtbar. Denn ohne sie können viele Probleme entstehen, die sich auf die Produktivität und die Arbeits­atmosphäre auswirken. Dabei sind die Auf­gaben der internen Kommunikation so viel­fältig, wie Unter­nehmen selbst.

In diesem Artikel wollen wir die Aufgaben der internen Kommunikation des­wegen genauer beleuchten und festhalten, warum sie so wichtig ist. Zudem gehen wir darauf ein, wie Du Euer Social Intranet nutzen kannst, um die interne Kommunikation zu verbessern.

Informieren: Informations­austausch ist nicht nur ein Buzzword

Eine der wichtigsten Aufgaben der internen Kommunikation ist der Informa­tionsaustausch. Das klingt für manche vielleicht wie ein Buzzword aus einem Meeting, aber in der Praxis bedeutet es vor allem, dass die Mitarbeiten­den eines Unternehmens regelmäßig auf dem Laufenden gehalten werden. Das betrifft sowohl allgemeine Informationen über das Unternehmen als auch spezifische Informationen über Projekte, Aufgaben, Entwicklungen, Prozesse, Benefits und vieles mehr. Darunter fallen auch die Kommunikation und Ver­mit­tlung von Strategien im Unternehmen. Dabei ist Transparenz das A und O. Natürlich sollte nicht jede Information ungefiltert an die ganze Belegschaft weitergegeben werden, dennoch sollten Mitarbeitende das Gefühl haben, dass sie mit einbe­zogen werden. Nur so können Deine Mitarbeitenden im Arbeitsalltag Entscheidungen auf Basis aller relevanten Informationen treffen!

Motivieren: Motivation als Erfolgsfaktor im Unternehmen

Eine weitere wichtige Aufgabe der internen Kommunikation ist die Schaffung von Motivation. Eine gute interne Kommunikation schafft ein Arbeitsumfeld, welches Mitarbeitenden das Gefühl gibt, dass ihre Arbeit wertgeschätzt wird und sie Teil eines größeren Ganzen sind. Durch regelmäßiges Feedback und Anerkennung können Mitarbeitende motiviert und zur Höchstleistung ange­spornt werden. Nebenbei wird dann auch die Unternehmenskultur positiv geprägt!

Integrieren: Zusammen sind wir stark

Auch die Schaffung von Zusammenhalt sollte die interne Kommunikation zu ihren Aufgaben zählen. Die IK im Unternehmen kann maßgeblich dazu bei­tragen, dass ein Gefühl der Zusammengehörigkeit entsteht, welches sich positiv auf die Arbeitsatmosphäre auswirkt. Das fördert wiederum Aspekte wie Teamarbeit und Produktivität.

Abfangen: Konflikte frühzeitig erkennen und lösen

Selbst in den besten Unternehmen kann es zu Konflikten kommen. Hier kann eine gute interne Kommunikation helfen, diese frühzeitig zu erkennen und zu lösen. Durch offene Gespräche, gezielte In­for­mationsvermittlung und den Aus­tausch von Perspektiven können Kon­flikte frühzeitig angegangen und ge­löst werden, bevor sie das Arbeitsumfeld negativ beeinflussen.

Begleiten: Veränderungen kommunizieren

Auch bei der Begleitung von Verän­der­ungen im Unternehmen zählt zu den Aufgaben der internen Kommunikation. Gezielte Change-Kommunikation trägt dazu bei, dass Mitarbeitende Verän­der­ungen besser verstehen, akzep­tieren und infolge­dessen auch aktiv unter­stützen. Dabei kommt es auf unter­schiedliche Faktoren an. Veränderungen und deren Auswirkungen auf das Unter­nehmen sollten klar und verständlich kommuni­ziert werden. Dabei sind sowohl die Gründe für die Veränder­ungen als auch die Ziele dieser wich­tig. Zudem sollten Mitarbeitende frühzeitig einbe­zogen und am Veränder­ungs­prozess beteiligt werden. Nur so haben sie die Möglichkeit, sich damit zu identifizieren. Die offene und trans­parente Kommuni­kation ist entschei­dend, um mögliche Ängste und Bedenken im Unternehmen zu erkennen und früh­zeitig abzuwenden.

Vermitteln: Entwicklung von Unternehmenskultur

Interne Kommunikation wirkt sich auch auf die Entwicklung der Unterneh­mens­kultur aus. Durch die Vermittlung von Werten, Visionen und Zielen können die Mitarbeitenden besser verstehen, wofür das Unternehmen steht und welche Rolle sie dabei spielen. Eine starke Unterneh­menskultur kann dazu bei­tragen, dass sich die Mitarbeitenden mit dem Unter­nehmen identifizieren und sich stärker mit dessen Zielen und Werten verbunden fühlen. Das kann wiederum zu einer höheren Mitarbeiter­bindung und -zufriedenheit führen.

Wie das Social Intranet dabei hilft

Ein wirksames Instrument zur Unter­stützung der internen Kommunikation und ihrer Aufgaben ist das Social Intranet: Die zentrale Plattform unter­stützt die IK bei der Verteilung von Informationen, dem Aufbau eines Dialogs mit den Mit­arbeitenden und der Förder­ung des Wissenstransfers. Durch die Möglich­keit, sich aktiv an der Kommuni­kation im Unternehmen zu beteiligen, fühlen sich Mitarbeitende stärker eingebunden – die Mitarbeiter­bindung und -zufrie­denheit steigt. Darüber hinaus bietet das Social Intranet die Möglichkeit, sich über die Unter­nehmens­kultur, Ziele und Visionen zu informieren und zu disku­tieren. Das schafft ein besseres Verständnis und fördert die Identifikation der Mitarbei­tenden mit dem Unter­nehmen.

Fazit

Schlussendlich hat die interne Kommuni­kation in Unternehmen viele Auf­gaben, die über die reine Informa­tions­weitergabe hinausgehen. Dabei kann die IK das Social Intranet als wertvolles Instrument nutzen, um Ver­trauen aufzubauen, Verständnis und Akzeptanz zu stärken, Zusammenhalt zu fördern, Identifikation auszubauen und auf Einstellungen und Verhaltens­weisen einzuwirken. Das moderne Social Intranet dient als zentraler Baustein in der Kommunika­tions­strategie und kann durch herköm­mlichere Kommuni­kationskanälen ergänzt werden. Eine erfolgreiche interne Kommuni­kation in Verbindung mit einem gut genutzten Social Intranet trägt dazu beim, dass sich Dein Unternehmen auf lange Sicht wettbewerbsfähig bleibt.

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