Eine Mitarbeiter-App dient wie ein Intranet der internen Kommunikation. Dabei stellt sie jedoch die mobile Nutzung in den Fokus und soll dadurch möglichst alle Mitarbeitende erreichen. Entgegen der häufigen Annahme sind Mitarbeiter-Apps jedoch nicht an’s Smartphone gebunden, sondern lassen sich auch am PC-Arbeitsplatz über den Browser nutzen.
Gezielte Verteilung von (Push-)Nachrichten
Hohe Reichweite dank mobiler App
Einfacher Austausch per Chat
Dialogorientierte Kommunikation
Stärkere Mitarbeiterbindung
Mitarbeiter-Apps stellen den Zugriff über mobile Geräte in den Vordergrund. Da die Nutzung häufig auf freiwilliger Basis erfolgt, sollte die App benutzerfreundlich sein und einen spürbaren Mehrwert im Arbeitsalltag stiften.
Durch eine White-Label-Funktion erhält die Mitarbeiter-App ein individuelles Design und einen eigenen Namen. So wird aus einer generischen App eine vertrauenerweckende Anwendung des Unternehmens, welche gerne von Mitarbeitenden (auf ihr Handy) heruntergeladen wird.
Je verteilter und vielfältiger die Mitarbeitenden, desto unterschiedlicher sind ihre Informationsbedarfe und Interessen. Damit jeder genau das erfährt, was für ihn persönlich wichtig ist, sollten Mitarbeiter-Apps das gezielte Verteilen aller Unternehmensnachrichten ermöglichen.
Nicht nur von oben werden Informationen verteilt, auch Mitarbeitende möchten sich aktiv in die Kommunikation einbringen. Innerhalb von Mitarbeiter-Apps sollte es daher möglich sein, dass Kollegen untereinander in den Austausch treten, um sich gegenseitig zu helfen und voneinander zu lernen.
Oft unterschätzt: Das aktive Einholen der Meinung der Mitarbeiten durch Umfragen trägt zur Zufriedenheit im Unternehmen bei und eröffnet neue Perspektiven. Funktionen zur Rückmeldung und Befragung sollten daher unbedingt zur Grundausstattung einer modernen Mitarbeiter-App dazugehören.
Wer ist dafür nochmal verantwortlich? Mit einem modernen Mitarbeiterverzeichnis und informationsreichen Profilen hat das Suchen nach dem richtigen Ansprechpartner endlich ein Ende. Das spart Zeit und hilft Personen sowie Kompetenzen im Unternehmen auf einfache Art und Weise zu vernetzen.
Selbst die beste Mitarbeiter-App kann nicht alle Funktionen für den Arbeitsalltag bieten. Deshalb sollten sich weitere Services, wie Schichtpläne, Urlaubsanträge oder Absprünge in die App einbinden lassen. Das hilft in der mobilen Nutzung und macht die Mitarbeiter-App zum Anlaufpunkt für alle Anliegen.
Ziel des digitalen Arbeitsplatzes ist es, allen Mitarbeitenden möglichst einfach Zugang zu allen Informationen und Anwendungen zu geben. Dazu können auch Mitarbeiter-Apps beitragen: Als spezialisierte Lösung für die Informationsverteilung, Kommunikation und Vernetzung sind sie ein Wegweiser in der digitalen Landschaft und tragen so zur Orientierung der Mitarbeitenden bei.
Nein, obwohl der Name es vermuteten lässt, können Mitarbeiter-Apps sowohl auf dem Smartphone als auch am Desktop-PC über den Browser uneingeschränkt genutzt werden.
Ja, grundsätzlich können Mitarbeiter-Apps auch auf privaten Handys genutzt werden. In der Praxis werden sie dazu meist aus dem App Store (iOS-Geräte) oder dem Play Store (Android-Geräte) heruntergeladen.
Eine Mitarbeiter-App lohnt sich für Unternehmen ab einer Größe von ca. 25 Mitarbeitenden.
Eine Mitarbeiter-App bietet sich besonders für Unternehmen, die einen großen Anteil an mobilen Mitarbeitenden ohne Zugang zu einem personalisierten PC-Arbeitsplatz haben. Häufig sind das Unternehmen aus den Branchen Logistik, Handel, Produktion sowie Krankenhäuser.
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