Microsoft 365 und moderne Intranets haben das Potenzial die Unternehmenskultur und Arbeitsweise stark zu verändern. Ob und wie dieses Potenzial genutzt wird, hängt davon ab, wie gut die Mitarbeitenden bei diesem Veränderungsprozess unterstützt werden. Wichtig ist es, den Menschen nicht aus den Augen zu verlieren – dabei hilft Change-Management.
Die Umstellung wird deutlich beschleunigt.
Der Nutzungsgrad wird merklich gesteigert.
Der Umgang mit der Software wird erleichtert.
Wir begleiten Deine Microsoft 365- & Intranet-Einführung mithilfe der erfolgreichen Change-Management-Methodik Prosci® ADKAR®. Das methodisch fundierte Vorgehen und unsere langjährige Praxiserfahrung machen den Weg frei für neue Denk- und Arbeitsweisen.
Wir entwickeln eine maßgeschneiderte Strategie zur Begleitung der menschlichen Seite Eurer M365 oder Intranet-Einführung. Außerdem helfen wir alle Sponsoren und Teammitglieder einzubinden, die für Euren Projekterfolg wichtig sind.
Wir führen alle Mitarbeitenden erfolgreich durch die Veränderung und sorgen für eine hohe Akzeptanz in Eurer Organisation. Dabei hilft eine passgenaue Kommunikation sowie der richtige Umgang mit Sponsoren oder Widerständen.
Wir stellen die langfristige sowie effiziente Nutzung von Intranets sowie Microsoft 365 in Eurer Organisation sicher. Erreicht wird dieses Ziel durch kontinuierliche Maßnahmen, die Sicherheit und Akzeptanz bei den Mitarbeitenden schaffen.
Change-Management-Strategie
Kommunikationsmaßnahmen
(Führungskräfte-)Coachings
Widerstandmanagement
(Nutzer-)Schulungen
Wankmüller
„Mit Hilfe von Kronsteg haben wir den digitalen Arbeitsplatz erfolgreich bei uns eingeführt und im Berufsalltag der Mitarbeiter verankert. Ein unverzichtbarer Mehrwert im operativen Geschäft.“
Geschäftsführer
Zeppelin Universität
„Wir sind besonders stolz auf die kreativen Change-Maßnahmen, die wir mit Kronsteg entwickelt haben. Daraus ergab sich eine besonders hohe Zustimmung und langfristige Akzeptanz.“
Leiterin IT
Dawonia
„Kronsteg hat dabei geholfen, dass unsere Mitarbeitenden auf die (kulturellen) Veränderungen bestens vorbereitet waren. Wir haben sehr positive Rückmeldungen erfahren.“
Leiterin Kommunikation
Change Management hilft bei der Einführung einer Software, indem die Mitarbeitenden auf die kommenden Veränderungen möglichst frühzeitig und gut vorbereitet werden. Ohne gutes Change Management fühlen sich die Mitarbeitenden möglicherweise unvorbereitet oder unsicher, wie sie mit den Änderungen umgehen sollen, was zu Widerstand und geringerer Akzeptanz führen kann.
Wird Change Management richtig durchgeführt, ergeben sich folgende Vorteile:
1. Kürzere Umsetzungsdauer: Die Software wird schneller eingeführt – alle Beteiligten ziehen an einem Strang.
2. Höherer Akzeptanzgrad: Die Zufriedenheit der Nutzenden steigt – es gibt positive Assoziationen mit der Veränderung.
3. Höheres Leitungsniveau: Das Potenzial der Software wird voll ausgeschöpft – es werden mehr Funktionen genutzt.
Es gibt gute Gründe, warum Experten das Change Management übernehmen sollten:
1. Experten haben mehrjährige Berufserfahrung und können praxiserprobte Lösungen präsentieren.
2. Experten kennen sowohl die Softwarelösung als auch funktionierende Methoden, die ein abgestimmtes sowie systematisches Vorgehen ermöglichen.
3. Experten haben die Fähigkeiten und das Wissen, um Risiken und Auswirkungen richtig einschätzen zu können, um den Veränderungsprozess bestmöglich zu begleiten.
Nachfolgend ein Auszug zum Leistungsspektrum von „Change Management“ bei Kronsteg:
1. Strategie: Analyse, Ziele, Planung und Organisation etc.
2. Kommunikationsplan: Kernbotschaften, Kreative Leitidee, Redaktionsplan etc.
3. Sponsoren-Roadmap: Sponsoren-Diagramm, Sponsor-Aktivitäten, Aktivitäten-Matrix etc.
4. Führungskräfte-Coaching: Schulungsunterlagen, Durchführung etc.
5. Trainingsplan: Zielgruppen, Maßnahmen, Durchführung etc.
6. Widerstandsmanagement: Analyse, Maßnahmen, Durchführung etc.
7. Projektmanagement: Interne und externe Abstimmung zwischen dem Kunden und Kronsteg.
Nachfolgend erhältst Du einen Einblick, wie die Zusammenarbeit für das Change Management ablaufen kann:
1. Zunächst vereinbaren wir einen unverbindlichen Termin, bei dem wir über Eure Ausgangssituation sowie Eure Bedarfe sprechen. Selbstverständlich zeigen wir Dir auch erste Einblicke und zeigen Lösungsansätze auf.
2. Anschließend erhältst Du von uns ein konkretes Angebot, das wir gemeinsam besprechen und an Eure Wünsche anpassen.
3. Danach startet unser gemeinsames Projekt mit einem Kick Off, bei dem wir die Grundlage für ein erfolgreiches Projekt legen.
4. In den nächsten Monaten erstellen wir eine Strategie, verschiedene Konzepte und setzen die Maßnahmen um.
5. Am Ende eines Projekts erhaltet Ihr noch Strategien sowie Tipps & Tricks für weitere Akzeptanzsteigerungen.
Auch nach dem Go Live stehen wir Euch bei Bedarf mit Service und Support zur Verfügung.
Typischerweise geht das Change Management über einen Zeitraum von 3 bis 9 Monate. Es ist jedoch nicht unüblich, dass auch eine Zusammenarbeit mit Kronsteg über mehrere Jahre besteht.