Ein Intranet ist ein unternehmensinternes Netzwerk, das die Mitarbeiter dabei unterstützt, zu kommunizieren, zusammenzuarbeiten und ihre täglichen Aufgaben besser zu erledigen. Durch ihren hohen Funktionsumfang werden Intranets von verschiedenen Organisationen oder Teams jedoch sehr unterschiedlich genutzt – im Kern sind sie aber dazu da, den Mitarbeitern zu helfen.
Verbesserte interne Kommunikation und Zusammenarbeit
Leichte Auffindbarkeit von Dokumenten und Wissen
Schnelles Finden von Ansprechpartnern und Experten
Mobiler Zugriff von allen Endgeräten
Vereinfachte Prozesse und Abläufe
Intranets haben viele verschiedene Funktionen – entsprechend vielfältig können sie eingesetzt werden. Jedoch unterscheiden sich die verschiedenen Intranetlösungen deutlich in ihrem Funktionsschwerpunkt. Bei der Auswahl eines Intranets solltest Du daher unbedingt darauf achten, dass Eure Intranetlösung die gewünschten Funktionen anbietet.
Intranets bieten vielfältige Möglichkeiten zur zielgerichteten Verbreitung von Unternehmensnachrichten – entweder in Form von Artikeln oder als Post in einem Newsfeed. Dank Personalisierung erhält dabei jeder Mitarbeiter nur die Informationen, welche für ihn auch wirklich relevant sind.