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Employee Listening im Intranet: Aktives Zuhören stärkt die Unternehmenskultur
10
Mai 2024

Employee Listening im Intranet: Aktives Zuhören stärkt die Unternehmenskultur

Vielfältige Vorteile von aktivem Zuhören sind mittlerweile auch in die Unter­nehmenswelt übergeschwappt – und das ist auch gut so. Denn die Integration von Employee Listening im Unternehmensalltag gibt Mitarbeitenden die Mö­glichkeit, gehört zu werden und Einblicke in ihre alltäglichen Erfahrungen zu teilen. Und für Dein Unternehmen wiederum ist Employee Listening eine wertvolle Strategie, um wichtige Insights zu sammeln. Damit macht Dein Unternehmen einen entscheidenden Schritt in Richtung einer offenen und wertschätzenden Unternehmenskultur.

Doch was genau verbirgt sich hinter dem Konzept des Employee Listenings? Welche Vorteile bringt es für die Mitarbeitenden und das Unternehmen mit sich? Wie kann das Ganze über das Intranet abgebildet werden?

Was ist Employee Listening?

Employee Listening bedeutet im Grunde nichts anderes als aktiv zuzuhören. Durch diese Praxis unterstützt Dein Unternehmen die Möglichkeit, Mitarbei­tende besser zu verstehen. Sie gewinnen einen tieferen Einblick in ihre täglichen Erfahrungen innerhalb des Unternehmens.

Das Intranet als Kommunikationsplattform ermöglicht Deinem Unternehmen, die Bedürfnisse, Anliegen und Ideen Deiner Mitarbeitenden aktiv wahrzu­nehmen! Durch verschiedene Methoden wie Mitarbeiterumfragen, kontinuier­liches Feedback und die Analyse von Beiträgen und Kommentaren im Intranet erhalten Unternehmen wertvolle Einblicke in die Employee Experience und können so Employee Listening praktizieren.

Doch das ist nicht alles! Neben den technischen Möglichkeiten zum Feedback geben benötigen Deine Mitarbeitenden die emotionale Sicherheit, dass ihr Feedback respektiert wird. Denn Deine Mitarbeitenden werden sich nur öffnen, wenn Dein Unternehmen eine entsprechende Unternehmenskultur geschaffen hat. Sie müssen sich sicher sein können, dass konstruktive Kritik, Ehrlichkeit und Offenheit nicht mit negativen Konsequenzen bestraft, sondern gerne gesehen, respektiert und geschätzt wird!

Warum ist es überhaupt wichtig, Mitarbeitenden zuzuhören?

Grundlegend bringt Deinem Unternehmen Employee Listening Erkenntnisse über die Employee Experience. Einfach gesagt: Indem Dein Unternehmen seinen Mitarbeitenden zuhört, versteht es, wie sie fühlen, denken und handeln. So kann Dein Unternehmen Bedürfnisse verstehen und Maßnahmen ergreifen, um die Mitarbeiterzufriedenheit und -motivation zu steigern.

Dabei entstehen folgenden Vorteile für Deine Mitarbeitenden:

  • Vertrauensbildung: Die kommunikative Einbindung der Mitarbeitenden in unternehmerische Entscheidungen fördert das Vertrauen in das Unter­nehmen und die Akzeptanz von Veränderungen.
  • Steigerung der Produktivität: Kontinuierliches Feedback ermöglicht es, Prozesse zu verbessern und ein produktiveres Arbeitsumfeld zu schaf­fen.
  • Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit: Zufriedene Mitarbeitende, die sich gehört und einbezogen fühlen, sind langfristig motivierter und en­gagierter bei der Arbeit.

Und diese Vorteile können direkt für Dein Unternehmen entstehen:

  • Stärkere Bindung von Mitarbeitenden: Der direkte Kontakt zu den Mitarbeitenden trägt zu einer stärkeren Bindung zwischen den Mitarbeitenden und dem Unternehmen bei, was sich dann wiederum positiv auf Dein Unternehmen auswirken kann.
  • Grundlage für Entscheidungen: Die gesammelten Daten dienen als Grundlage für Unternehmensentscheidungen und ermöglichen es, Verbesserungspotenziale zu identifizieren und so letztendlich besser informierte Entscheidungen zu treffen.

Wie kann ein Employee Listening im Intranet umgesetzt werden?

Die Grundvoraussetzung für erfolgreiches Employee Listening ist zuerst einmal eine offene Feedbackkultur, in der ehrliches Feedback erwünscht ist und Mitarbeitende Vertrauen in die Feedback-Kanäle haben. Diese Feed­back-Kanäle können dann über das Intranet Eures Unternehmens abgebildet werden. Dein Unternehmen sollte zudem Gesprächsangebote machen und offen für den Dialog mit Deinen Mitarbeitenden sein.

Das ist einfacher gesagt als getan. Damit Dein Unternehmen Employee Listening also auch wirklich in die Tat umsetzen kann, solltest Du bestenfalls initial mit einer Betrachtung des Status Quo beginnen: Wie sieht die Unter­nehmenskultur aus und inwieweit ist ein Kulturwandel möglich/nötig?

Jetzt kann Dein Unternehmen damit starten, notwendige Kommuni­kations­maßnahmen für einen Kulturwandel im (Social) Intranet anzustoßen und dort die Grundlagen für Employee Listening zu schaffen!

Fazit

Employee Listening im Intranet ist eine unverzichtbare Strategie für Unter­nehmen, um eine offene und wertschätzende Unternehmenskultur zu etablieren. Durch die aktive Einbindung der Mitarbeitenden in den Kom­muni­kationsprozess können wertvolle Einblicke gewonnen werden. So wird nicht nur die Mitarbeiterzufriedenheit und -motivation gesteigert, sondern auch die Produktivität erhöht und die Bindung der Mitarbeitenden ans Unternehmen gestärkt.

Ein erfolgreiches Employee Listening erfordert jedoch nicht nur technische Maßnahmen, sondern vor allem eine offene Feedbackkultur und das Ver­trauen der Mitarbeitenden in die Feedback-Kanäle des Intranets. Unter­nehmen, die diesen Weg konsequent gehen, legen den Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und eine positive Unternehmensentwicklung.

Dein Unternehmen möchte ein Intranet etablieren, um das Employee Listening zu fördern? Vereinbare mit uns einen unverbindlichen Termin und wir zeigen Dir gerne alle Möglichkeiten auf!