Eine Mitarbeiter-App kann im Handel den entscheidenden Unterschied ausmachen, wenn es um die interne Kommunikation geht! Warum? Mehrere hundert Mitarbeitende, darunter Festangestellte und Aushilfskräfte, häufig ohne festen PC-Arbeitsplatz – das ist in den meisten Handelsbetrieben üblich. Die Mitarbeitenden arbeiten im Schichtdienst an den unterschiedlichsten Einsatzorten: Sei es im Warenlager oder in einer der vielen Filialen und Geschäfte. Dabei haben sie alle eine Gemeinsamkeit: Einen großen Informationsbedarf, wenn es um die tägliche Arbeit geht. Umso essenzieller wird also eine einwandfreie interne Kommunikation – denn diese ist die Grundvoraussetzung für einen zuverlässigen und reibungslosen betrieblichen Ablauf!
Herausforderungen der internen Kommunikation im Handel
Handelsbetriebe stehen vor unterschiedlichen Herausforderungen, wenn es darum geht, die interne Kommunikation am Laufen zu halten: Die Kommunikation findet nicht selten über private Kanäle statt. Kollegen und Kolleginnen tauschen sich per WhatsApp zu Schichtbelegungen und offenen To Do’s aus. Wenn der Arbeitgeber kein passendes Tool bereitstellt, ist digitale Vernetzung und Austausch der Mitarbeitenden zwangsläufig nur so möglich.
Die Transparenz der Kommunikation geht dabei beinahe vollständig verloren. Auch eine schnelle Erreichbarkeit von internen und externen Mitarbeitenden ist dabei nicht immer gegeben. Die Situation wird auch durch die hohe Zahl an Mitarbeitenden, die keinen festen Schreibtisch-Arbeitsplatz haben, verkompliziert. Wozu sollten Mitarbeitende auch Zugang zu einem eigenen PC haben, wenn die Arbeit doch aus der täglichen Versorgung zahlreicher Kunden im Laden besteht? Dennoch bleibt der Informationsbedarf hoch: Welche Artikel sind gerade besonders gefragt oder vergriffen? Welche Sonderaktionen stehen in der nächsten Woche an? Über welche Hinweise zu meiner nächsten Schicht sollte ich informiert sein? Usw.
Insgesamt stehen Betriebe im Handel immer wieder vor der Herausforderung, die gesamte Belegschaft unkompliziert zu erreichen. Das wiederum löst dann eine Kettenreaktion aus: Fehlende Informationen führen zu Unzufriedenheit. Durch permanente Unzufriedenheit geht die Mitarbeiterzugehörigkeit verloren. Das Unternehmen kann mit den Mitarbeitenden nicht in Verbindung bleiben. Das wiederum übt sich langfristig auf die Unternehmenskultur aus.
Vorteile einer Mitarbeiter-App im Handel
Eine Mitarbeiter-App kann Abhilfe leisten. Mit ihr gewinnst Du nicht nur einen datenschutzkonformen internen Kommunikationskanal dazu, sondern auch viele weitere Funktionen, die den Arbeitsalltag Deiner Mitarbeitenden erheblich erleichtern:
News können entweder unternehmensweit oder ganz gezielt nach Team, Abteilung oder Schicht ohne Verzögerung und in Echtzeit ausgespielt werden. Die Abendschicht soll eine neue Werbeaktion für den Folgetag vorbereiten? Kein Problem, benachrichtige das Team unkompliziert über die App. Alle erhalten die Information, ob im Lager, an der Kasse oder anderweitig unterwegs. Besonders wichtige oder dringende Meldungen gelangen direkt per Push-Mitteilung auf das Handy Deiner Mitarbeitenden.
Ein integrierter Chat bietet Mitarbeitenden die Möglichkeit zur kurzfristigen Absprache mit der Kollegschaft – egal wo die Kollegen sich gerade befinden. Mit dem Chat in der Hosentasche läuft der Austausch über Wareneingänge, Verkaufsaktionen und Warenpräsentationen problemlos über die mobile App. Auch der Teamkoordination steht nichts mehr im Weg: Ein kurzfristiger Schichtwechsel ist notwendig, da ein unerwartetes Ereignis eingetreten ist? Finde und kontaktiere alle Deine Kollegen und Kolleginnen über die App, um immer den Überblick zu behalten.
Fazit
Insgesamt kann eine Mitarbeiter-App die interne Kommunikation im Handel nachhaltig verbessern. Die App bringt eine ganze Reihe von intuitiv zu bedienenden Funktionen mit sich, die sich vorteilhaft auf Dein Unternehmen und damit auch auf Deine Mitarbeitenden auswirken.
Die Belegschaft wird schneller und besser erreicht. Unternehmensnews können unternehmensweit mit allen gleichzeitig geteilt werden. Deine Mitarbeitenden können in einen sozialen Austausch mit der Kollegschaft treten. Der Wissensstand und Qualitätsstandards werden einheitlich verbessert.
Seitz zieht bereits Nutzen aus digitalen Arbeitsprozessen, einer verkürzten Antwortzeit bei Kundenanfragen und digitalen Arbeitsprozessen durch eine Mitarbeiter-App im Handel. Möchte auch Dein Unternehmen eine Mitarbeiter-App einführen? Dann profitiere von unserer Branchenerfahrung und der langjährigen Expertise mit mittelständischen Handelsbetrieben. Als zertifizierter Umsetzungspartner für Mitarbeiter-Apps kennen wir die Software und stehen Dir darüber hinaus als persönlicher Ansprechpartner kontinuierlich zur Verfügung. Vereinbare ein kostenloses Beratungsgespräch mit uns und wir geben Dir einen ersten Einblick in den Markt.