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Warum eine Mitarbeiter-App im Handel unentbehrlich ist
04
Jul 2022

Warum eine Mitarbeiter-App im Handel unentbehrlich ist

Eine Mitarbeiter-App kann im Handel den entschei­denden Unter­schied aus­machen, wenn es um die interne Kommuni­kation geht! Warum? Mehrere hundert Mitarbei­tende, darunter Fest­ange­stellte und Aushilfs­kräfte, häufig ohne festen PC-Arbeits­platz – das ist in den meisten Handels­betrieben üblich. Die Mitarbei­tenden arbeiten im Schicht­dienst an den unterschied­lichsten Einsatz­orten: Sei es im Waren­lager oder in einer der vielen Filialen und Geschäfte. Dabei haben sie alle eine Gemeinsam­keit: Einen großen Informa­tions­bedarf, wenn es um die tägliche Arbeit geht. Umso essen­zieller wird also eine einwand­freie interne Kommuni­kation – denn diese ist die Grund­voraus­setzung für einen zuver­lässigen und reibungs­losen betrieb­lichen Ablauf!

Herausforderungen der internen Kommunikation im Handel

Handelsbetriebe stehen vor unterschied­lichen Heraus­forder­ungen, wenn es darum geht, die interne Kommuni­kation am Laufen zu halten: Die Kommuni­kation findet nicht selten über private Kanäle statt. Kollegen und Kolleg­innen tauschen sich per WhatsApp zu Schicht­belegungen und offenen To Do’s aus. Wenn der Arbeit­geber kein passendes Tool bereit­stellt, ist digi­tale Ver­netzung und Austausch der Mitarbeitenden zwangs­­läufig nur so möglich.

Die Transparenz der Kommuni­kation geht dabei beinahe voll­ständig verloren. Auch eine schnelle Erreich­barkeit von internen und externen Mitar­beitenden ist dabei nicht immer gegeben. Die Situation wird auch durch die hohe Zahl an Mit­arbeitenden, die keinen festen Schreib­tisch-Arbeits­platz haben, ver­kompli­ziert. Wozu sollten Mitarbei­tende auch Zu­gang zu einem eigenen PC haben, wenn die Arbeit doch aus der täglich­en Ver­sorgung zahl­reicher Kunden im Laden besteht? Dennoch bleibt der Informations­bedarf hoch: Welche Artikel sind gerade besonders gefragt oder ver­griffen? Welche Sonder­aktionen stehen in der nächsten Woche an? Über welche Hin­weise zu meiner nächsten Schicht sollte ich informiert sein? Usw.

Insgesamt stehen Betriebe im Handel immer wieder vor der Heraus­forderung, die gesamte Beleg­schaft unkompli­ziert zu erreichen. Das wiederum löst dann eine Ketten­reaktion aus: Fehlende Informa­tionen führen zu Unzufrieden­heit. Durch per­manente Unzufrieden­heit geht die Mitarbeiter­zuge­hörigkeit verloren. Das Unternehmen kann mit den Mitarbei­tenden nicht in Ver­bindung bleiben. Das wiederum übt sich lang­fristig auf die Unter­nehmens­kultur aus.

Vorteile einer Mitarbeiter-App im Handel

Eine Mitarbeiter-App kann Ab­hilfe leisten. Mit ihr gewinnst Du nicht nur einen daten­schutz­konformen internen Kommunika­tionskanal dazu, sondern auch viele weitere Funktionen, die den Arbeits­alltag Deiner Mitarbei­tenden erheb­lich erleichtern:

News können entweder unter­nehmens­weit oder ganz gezielt nach Team, Ab­teilung oder Schicht ohne Verzöger­ung und in Echt­zeit ausge­spielt werden. Die Abend­schicht soll eine neue Werbe­aktion für den Folge­tag vorbereiten? Kein Problem, benachrichtige das Team un­kompli­ziert über die App. Alle er­halten die Informa­tion, ob im Lager, an der Kasse oder ander­weitig unter­wegs. Besonders wichtige oder dringende Meldungen gelangen direkt per Push-Mitteilung auf das Handy Deiner Mitarbei­tenden.

Ein integrierter Chat bietet Mitarbei­tenden die Möglich­keit zur kurz­fristigen Absprache mit der Kolleg­schaft – egal wo die Kollegen sich gerade be­finden. Mit dem Chat in der Hosen­tasche läuft der Austausch über Waren­eingänge, Verkaufs­aktionen und Waren­präsenta­tionen problemlos über die mobile App. Auch der Team­koordination steht nichts mehr im Weg: Ein kurz­fristiger Schicht­wechsel ist notwendig, da ein un­erwartetes Ereignis einge­treten ist? Finde und kontaktiere alle Deine Kollegen und Kolleg­innen über die App, um immer den Über­blick zu behalten.

Fazit

Insgesamt kann eine Mitarbeiter-App die interne Kommuni­kation im Handel nach­haltig verbessern. Die App bringt eine ganze Reihe von intuitiv zu bedienenden Funktionen mit sich, die sich vorteil­haft auf Dein Unter­nehmen und damit auch auf Deine Mitarbeitenden aus­wirken.

Die Belegs­chaft wird schneller und besser erreicht. Unternehmens­news können unternehmens­weit mit allen gleich­zeitig geteilt werden. Deine Mit­arbeitenden können in einen sozialen Aus­tausch mit der Kolleg­schaft treten. Der Wissens­stand und Qualitäts­standards werden einheit­lich verbessert.

Seitz zieht bereits Nutzen aus digitalen Arbeits­prozessen, einer verkürzten Antwort­zeit bei Kunden­anfragen und digitalen Arbeits­prozessen durch eine Mitarbeiter-App im Handel. Möchte auch Dein Unter­nehmen eine Mitarbeiter-App einführen? Dann profitiere von unserer Branchen­erfahrung und der lang­jährigen Expertise mit mittel­ständischen Handels­betrieben. Als zertifizierter Umsetzungs­partner für Mitarbeiter-Apps kennen wir die Software und stehen Dir darüber hinaus als persönlicher Ansprech­partner kontinuierlich zur Verfügung. Vereinbare ein kostenloses Beratungsgespräch mit uns und wir geben Dir einen ersten Einblick in den Markt.