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Warum eine Mitarbeiter-App im Handel unentbehrlich ist
04
Jul 2022

Warum eine Mitarbeiter-App im Handel unentbehrlich ist

Eine Mitarbeiter-App kann im Handel den entschei¬≠denden Unter¬≠schied aus¬≠machen, wenn es um die interne Kommuni¬≠kation geht! Warum? Mehrere hundert Mitarbei¬≠tende, darunter Fest¬≠ange¬≠stellte und Aushilfs¬≠kr√§fte, h√§ufig ohne festen PC-Arbeits¬≠platz ‚Äď das ist in den meisten Handels¬≠betrieben √ľblich. Die Mitarbei­tenden arbeiten im Schicht¬≠dienst an den unterschied¬≠lichsten Einsatz¬≠orten: Sei es im Waren¬≠lager oder in einer der vielen Filialen und Gesch√§fte. Dabei haben sie alle eine Gemeinsam¬≠keit: Einen gro√üen Informa¬≠tions¬≠bedarf, wenn es um die t√§gliche Arbeit geht. Umso essen¬≠zieller wird also eine einwand¬≠freie interne Kommuni¬≠kation ‚Äď denn diese ist die Grund¬≠voraus¬≠setzung f√ľr einen zuver¬≠l√§ssigen und reibungs¬≠losen betrieb¬≠lichen Ablauf!

Herausforderungen der internen Kommunikation im Handel

Handelsbetriebe stehen vor unterschied¬≠lichen Heraus¬≠forder¬≠ungen, wenn es darum geht, die interne Kommuni¬≠kation am Laufen zu halten: Die Kommuni¬≠kation findet nicht selten √ľber private Kan√§le statt. Kollegen und Kolleg¬≠innen tauschen sich per WhatsApp zu Schicht¬≠belegungen und offenen To Do‚Äôs aus. Wenn der Arbeit¬≠geber kein passendes Tool bereit¬≠stellt, ist digi¬≠tale Ver¬≠netzung und Austausch der Mitarbeitenden zwangs¬≠­l√§ufig nur so m√∂glich.

Die Transparenz der Kommuni­kation geht dabei beinahe voll­ständig verloren. Auch eine schnelle Erreich­barkeit von internen und externen Mitar­beitenden ist dabei nicht immer gegeben. Die Situation wird auch durch die hohe Zahl an Mit­arbeitenden, die keinen festen Schreib­tisch-Arbeits­platz haben, ver­kompli­ziert. Wozu sollten Mitarbei­tende auch Zu­gang zu einem eigenen PC haben, wenn die Arbeit doch aus der täglich­en Ver­sorgung zahl­reicher Kunden im Laden besteht? Dennoch bleibt der Informations­bedarf hoch: Welche Artikel sind gerade besonders gefragt oder ver­griffen? Welche Sonder­aktionen stehen in der nächsten Woche an? Über welche Hin­weise zu meiner nächsten Schicht sollte ich informiert sein? Usw.

Insgesamt stehen Betriebe im Handel immer wieder vor der Heraus¬≠forderung, die gesamte Beleg¬≠schaft unkompli¬≠ziert zu erreichen. Das wiederum l√∂st dann eine Ketten¬≠reaktion aus: Fehlende Informa¬≠tionen f√ľhren zu Unzufrieden¬≠heit. Durch per¬≠manente Unzufrieden¬≠heit geht die Mitarbeiter¬≠zuge¬≠h√∂rigkeit verloren. Das Unternehmen kann mit den Mitarbei¬≠tenden nicht in Ver¬≠bindung bleiben. Das wiederum √ľbt sich lang¬≠fristig auf die Unter¬≠nehmens¬≠kultur aus.

Vorteile einer Mitarbeiter-App im Handel

Eine Mitarbeiter-App kann Ab­hilfe leisten. Mit ihr gewinnst Du nicht nur einen daten­schutz­konformen internen Kommunika­tionskanal dazu, sondern auch viele weitere Funktionen, die den Arbeits­alltag Deiner Mitarbei­tenden erheb­lich erleichtern:

News k√∂nnen entweder unter¬≠nehmens¬≠weit oder ganz gezielt nach Team, Ab­teilung oder Schicht ohne Verz√∂ger¬≠ung und in Echt¬≠zeit ausge¬≠spielt werden. Die Abend¬≠schicht soll eine neue Werbe¬≠aktion f√ľr den Folge¬≠tag vorbereiten? Kein Problem, benachrichtige das Team un­kompli¬≠ziert √ľber die App. Alle er¬≠halten die Informa¬≠tion, ob im Lager, an der Kasse oder ander¬≠weitig unter¬≠wegs. Besonders wichtige oder dringende Meldungen gelangen direkt per Push-Mitteilung auf das Handy Deiner Mitarbei¬≠tenden.

Ein integrierter Chat bietet Mitarbei­tenden die M√∂glich¬≠keit zur kurz¬≠fristigen Absprache mit der Kolleg¬≠schaft ‚Äď egal wo die Kollegen sich gerade be­finden. Mit dem Chat in der Hosen¬≠tasche l√§uft der Austausch √ľber Waren¬≠eing√§nge, Verkaufs¬≠aktionen und Waren¬≠pr√§senta¬≠tionen problemlos √ľber die mobile App. Auch der Team¬≠koordination steht nichts mehr im Weg: Ein kurz¬≠fristiger Schicht¬≠wechsel ist notwendig, da ein un­erwartetes Ereignis einge¬≠treten ist? Finde und kontaktiere alle Deine Kollegen und Kolleg¬≠innen √ľber die App, um immer den √úber¬≠blick zu behalten.

Fazit

Insgesamt kann eine Mitarbeiter-App die interne Kommuni­kation im Handel nach­haltig verbessern. Die App bringt eine ganze Reihe von intuitiv zu bedienenden Funktionen mit sich, die sich vorteil­haft auf Dein Unter­nehmen und damit auch auf Deine Mitarbeitenden aus­wirken.

Die Belegs¬≠chaft wird schneller und besser erreicht. Unternehmens¬≠news k√∂nnen unternehmens¬≠weit mit allen gleich¬≠zeitig geteilt werden. Deine Mit­arbeitenden k√∂nnen in einen sozialen Aus¬≠tausch mit der Kolleg¬≠schaft treten. Der Wissens¬≠stand und Qualit√§ts¬≠standards werden einheit¬≠lich verbessert.

Seitz zieht bereits Nutzen aus digitalen Arbeits¬≠prozessen, einer verk√ľrzten Antwort¬≠zeit bei Kunden¬≠anfragen und digitalen Arbeits¬≠prozessen durch eine Mitarbeiter-App im Handel. M√∂chte auch Dein Unter¬≠nehmen eine Mitarbeiter-App einf√ľhren? Dann profitiere von unserer Branchen¬≠erfahrung und der lang¬≠j√§hrigen Expertise mit mittel¬≠st√§ndischen Handels¬≠betrieben. Als zertifizierter Umsetzungs¬≠partner f√ľr Mitarbeiter-Apps kennen wir die Software und stehen Dir dar√ľber hinaus als pers√∂nlicher Ansprech¬≠partner kontinuierlich zur Verf√ľgung. Vereinbare ein kostenloses Beratungsgespr√§ch mit uns und wir geben Dir einen ersten Einblick in den Markt.