Welche Gründe sprechen eigentlich für eine Mitarbeiter-App? Grundsätzlich ist ein Investment in eine Mitarbeiter-App für Dein Unternehmen vor allem auch ein Investment in konkrete Unternehmensziele! Neben all den weichen Faktoren stehen bei der Einführung der App nämlich auch ökonomische Ziele im Vordergrund. Die Einführung ist kein Selbstzweck – durch die Erfüllung konkreter Bedürfnisse im Unternehmen wird ein messbarer Beitrag zum Unternehmenserfolg geleistet.
Du bist noch nicht überzeugt? Wir liefern Dir weitere Gründe, wieso eine Mitarbeiter-App auch Deinem Unternehmen einen Mehrwert liefert!
Mehr Sicherheit in Notfällen schaffen
Im Unternehmensalltag kann es immer wieder zu Szenarios kommen, in denen Du darauf angewiesen sein wirst, Deine Mitarbeitenden so schnell wie möglich zu erreichen. Stell Dir vor, die Fabrikhalle Deines Produktionsbetriebes ist aufgrund einer gekappten Leitung von einem Stromausfall betroffen. Nun stehen die Mitarbeitenden in der Produktionshalle, die Maschinen funktionieren nicht und die Notfall-Beleuchtung ist angesprungen. Und nun? Jetzt ist eine schnelle interne Kommunikation gefragt! Gibt es bereits eine etablierte Strategie und Infrastruktur für die Notfallkommunikation, kannst Du Deine Mitarbeitenden im Fall der Fälle schnell und zielgruppengerichtet über Sicherheitsmaßnahmen und weitere Schritte informieren.
Ein weiteres Beispiel: Du bist bei den Stadtwerken tätig. Ihr beschäftigt viele Techniker, die tagtäglich draußen unterwegs sind und dafür sorgen, dass tausende Menschen mit Strom, Gas und Wasser versorgt werden können. Eine akute Unwetterwarnung ist eingegangen, es werden Gewitter und orkanartige Böen vorausgesagt. Du musst schnell reagieren, denn Du trägst Deinen Mitarbeitenden gegenüber Verantwortung. Über die Mitarbeiter-App kannst Du jetzt zielgerichtet alle Techniker kontaktieren, die von dieser Warnung betroffen sind und dafür sorgen, dass keiner unerwartet überrascht wird.
IT-Ausfälle überbrücken
Abgesehen von akuten Notfällen, gibt es ein weiteres Szenario, dass Unternehmen vor eine echte Herausforderung stellt: Die eigene IT-Infrastruktur versagt und damit auch alle Deine im Unternehmen etablierten Kommunikationskanäle. Wie sollst Du in einem solchen Fall die Mitarbeitenden erreichen, vielleicht sogar, um mitzuteilen, dass ein Arbeitsantritt am nächsten Tag nicht möglich ist? Eine Mitarbeiter-App unterstützt Dich dabei auch in Situationen, in denen gewöhnliche Soft- oder Hardware Ausfälle hat. Du kannst weiterhin kontinuierlich mit Deinen Mitarbeitenden erreichen!
Grundlagen für mehr Produktivität schaffen
Deine Mitarbeitenden werden nicht von alleine produktiver arbeiten. Dazu fehlen oftmals die inneren Anreize. Allerdings kannst Du mithilfe einer Mitarbeiter-App die Grundlagen dafür schaffen, dass die intrinsische Motivation ansteigt. Und wie? Das fängt beim Onboarding an. Haben neue Mitarbeitende das Gefühl, von Beginn an gut aufgehoben zu sein, kennen sie ihre Ansprechpersonen und Informationsquellen für Strukturen und Prozesse sowie ihre (digitalen) Arbeitsmittel, so ist die Motivation schon zu Beginn durch das Zugehörigkeitsgefühl größer. Vorlagen und definierte Abläufe für Prozesse schaffen allerdings nicht nur beim Onboarding mehr Produktivität. Sie sorgen dafür, dass Deine Mitarbeitenden langfristig schneller und effizienter arbeiten können. Nebenbei werden auch Fehlerquellen minimiert, da Deine Mitarbeitenden auf einen bereits etablierten Prozess zurückgreifen oder eine bewährte Vorlage verwenden können.
Zusätzlich kannst Du durch die Mitarbeiter-App mehr Verständnis für die Ziele Eures Unternehmens schaffen. Durch ein optisch aufbereitetes Leitbild, die Unternehmenswerte, eine Historie oder Unternehmenskennzahlen werden Zusammenhänge besser nachvollzogen. So können Mitarbeitende die Strategie Deines Unternehmens tatsächlich besser greifen. Sie wissen also, wofür sie arbeiten und verstehen dabei, dass sie ein Teil eines großen Ganzen sind. Insgesamt erreichst Du so eine höhere Produktivität, denn Deine Mitarbeitenden arbeiten für die richtigen Ziele!
Unternehmenskultur stärken
Weitere Gründe für eine Mitarbeiter-App? Setzt Dein Unternehmen das Tool richtig ein, trägt sie auch zur Verbesserung der Unternehmenskultur bei: Sie ist quasi ein Engagement-Boost für Eure interne Kommunikation. Durch die Interaktion mit Kommentaren und Likes steigt das Zusammengehörigkeitsgefühl gerade in größeren Unternehmen erheblich! Nicht alle Deine Kolleginnen und Kollegen kennen sich persönlich? Kein Problem – im Mitarbeiterverzeichnis können sie gegenseitig ihre Profile einsehen, sich vernetzen und z. B. herausfinden, an welchem Standort die Person arbeitet.
Wirf bei Interesse unbedingt einen Blick in unser Referenzvideo und schau Dir an, wie Westfalen Weser mithilfe einer Mitarbeiter-App ihre interne Kommunikation einmal komplett umgekrempelt hat!
Fazit
Das sind nur einige der Gründe, die für eine Mitarbeiter-App sprechen! Durch die Nutzung schaffst Du direkt mehrere Vorteile: Die Infrastruktur für Deine Notfallkommunikation kann mithilfe der Kommunikationsplattform auf dem Smartphone geschaffen werden! So kann Dein Unternehmen im Fall der Fälle schnell reagieren. Nebenbei etabliert ihr einen Kommunikationskanal, der von IT-Ausfällen nicht betroffen ist. Zusätzlich schafft die App mehr Produktivität und stärkt die Unternehmenskultur!
Unsere Gründe für eine Mitarbeiter-App haben Dich überzeugt? Gerne erzählen wir Dir mehr und beantworten Deine Fragen! Vereinbare dazu einfach ein persönliches Gespräch mit uns.