Intranet Blog

Intranet-Einführung in Berlin: So unterstützt Dich die Agentur
12
Apr 2024

Intranet-Einführung in Berlin: So unterstützt Dich die Agentur

In der dynamischen Geschäftswelt Berlins ist eine reibungslose interne Kommunikation und Zusammenarbeit unerlässlich. Hier kommt das Intranet als ein wertvolles Werkzeug ins Spiel, das Unternehmen unabhängig von ihrer Größe oder Struktur auch in Berlin optimal unterstützen kann – eine Intranet-Agentur kann bei der Einführung unterstützen.

In diesem Blogartikel geben wir einen Überblick über die Vorteile, die durch die Intranet-Einführung mit einer Agentur für Dein Unternehmen entstehen können!

Das sind die Vorteile von Intranets für Dein Unternehmen

Ein Intranet kann Deinem Unternehmen in Berlin zahlreiche Vorteile bieten, die die interne Kommunikation und Zusammenarbeit verbessern. Hier sind einige Gründe, warum ein Intranet ein echter Gamechanger sein kann:

1. Einfache Informationsverteilung

Die benutzerfreundliche Oberfläche des Intranets ermöglicht Deinen Mit­arbeitenden eine reibungslose Navigation und damit auch das einfache Auffinden von Informationen aller Art. Eine Intranet-Agentur kann Dein Unternehmen in Berlin dabei unterstützen, einen zentralen Informationshub einzurichten. So werden Updates zu Projekten, internen Richtlinien und wichtigen Dokumente unternehmensweit für alle leicht zugänglich. Das kann beispielsweise über die zielgruppengerichtete Newsverteilung, die in einem personalisierten Newsfeed zusammenläuft, geschehen.

Auch andere Informationen wie Ansprechpersonen oder das aktuelle CD-Manuel sind leicht zugänglich: Eine globale Suchfunktion und eine über­sichtliche Kollegenliste unterstützen Deine Mitarbeitenden dabei, sich die benötigten Informationen selbstständig zu organisieren. Ein integriertes Benachrichtigungssystem hält Deine Mitarbeitenden über neue Inhalte, Updates und wichtige Ankündigungen auf dem Laufenden. So nutzt Dein Unternehmen in Sachen Informationsverteilung sowohl Pull- als auch Push-Strategien! Der große Vorteil: Alle unternehmensinternen Informationen können einfach und schnell an die Mitarbeitenden herangetragen werden.

2. Zugriff überall und jederzeit

Für Dein Unternehmen kann ein Intranet ein optimales Tool sein, wenn Deine Mitarbeitenden die Möglichkeit zum Homeoffice oder zur Remote Work haben. Bei mehreren Standorten oder dezentralen Teams erweist sich die Kommunikationsplattform ebenfalls durch ihren mobilen Zugriff als besonders sinnvoll!

3. Unterstützung von unternehmensinternen Prozessen und der Dokumentenverwaltung

Funktionen zur Dokumentenverwaltung dürfen nicht fehlen? Im Intranet können Mitarbeitende wichtige Dokumente sicher speichern, teilen und gemeinsam bearbeiten. Dabei ist je nach Wunsch auch die Möglichkeit zur Versionierung und zur Zugriffskontrolle gegeben. Zudem kann das Intranet auch unternehmensinterne Prozesse unterstützen, indem es sie niedrig­schwellig zugänglich macht. Das können dann z. B. ein Formular für die Bestellung von Visitenkarten oder für einen Urlaubsantrag sein.

4. Effektiver Wissensaustausch

Ein weiterer wesentlicher Vorteil ist die Möglichkeit zum effektiven Wissens­austausch: Hierbei kann das Intranet eine zentrale Rolle einnehmen, da es eine Vielzahl von Werkzeugen und Funktionen zum Wissens­manage­ment mitbringt. Elemente wie Wikis, Foren und digitale Gruppenräume zum Aus­tausch dienen dabei der Erfassung und Weitergabe von internem Wissen. Mitarbeitende können ihr (Fach-)Wissen teilen, voneinander lernen und gemein­sam zum Erfolg des Unternehmens beitragen. So fördert Dein Unter­nehmen eine Kultur des kontinuierlichen Lernens und eine Verbes­serung der Zusammenarbeit.

5. Starke Unternehmenskultur

Bei der Gestaltung und Förderung der Unternehmenskultur spielt die Einbindung von sozialen Funktionen im Intranet ebenfalls eine große Rolle – Kommentieren, Liken, das Teilen von Inhalten oder Folgen von Kollegen trägt zum sozialen Austausch im Unternehmen bei. Solche Funktionen schaffen zudem eine transparente Feedback-Kultur, da Mitarbeitende sich aktiv an Diskussionen beteiligen und direktes Feedback zu Inhalten geben können. Pulsumfragen, die an unterschiedlichen Stellen im Intranet platziert werden, verstärken die offene Feedback-Kultur weiter.

6. Verbesserung der internen Kommunikation und Zusammenarbeit

Insgesamt verbessert ein gut gestaltetes Intranet auch das große Ganze: nämlich die interne Kommunikation und Zusammenarbeit im Unternehmen. Durch die zielgruppenspezifische Adressierung und die Personalisierung von Inhalten werden relevante Informationen gezielt an bestimmte Gruppen von Mitarbeitenden weitergetragen. Das gewährleistet zum einen die Erreich­barkeit der gesamten Belegschaft und zum anderen wird die Effektivität der internen Kommunikation so gesteigert. Eine Intranet-Agentur kann Dein Unternehmen in Berlin zudem dabei unterstützen, Feedback-Mechanismen und Kommunikationskanäle einzurichten. Dann entsteht in Deinem Unter­nehmen eine offene und transparente Kommunikationskultur – und das kommt nicht nur den Mitarbeitenden zugute, sondern auch dem Unter­nehmen!

Fazit

Wir halten fest: Im Vergleich zu anderen Kommunikationstools integriert das Social Intranet viele Funktionen in einer Anwendung! Von der Verbesserung der Informationsverteilung bis hin zur Förderung eines positiven Arbeits­umfelds durch eine starke Unternehmenskultur bietet das Intranet zahlreiche Möglichkeiten zur Optimierung der internen Kommunikation und Zusammen­arbeit für Dein Unternehmen.

Übrigens: Du willst mehr über mögliche Softwarelösungen erfahren? Dann schau mal hier vorbei.

Neugierig geworden? Dann kontaktiere uns gerne direkt hier und wir beantworten alle Deine Fragen. Nach Wunsch unterstützen wir als Intranet-Agentur Dein Unternehmen in Berlin dabei, ein maßgeschnei­dertes Intranet ganz nach Euren individuellen Bedürfnissen einzu­richten!