
Warum Krankenhäuser eine Mitarbeiter-App einführen sollten
Interne Kommunikation über Digital Signage, E-Mails und Papieraushänge ist oft noch gang und gäbe in der Gesundheitsbranche. Eine Mitarbeiter-App für Krankenhäuser, Pflegeheime, ambulante Versorger oder Reha-Einrichtungen kann die interne Kommunikation jedoch erheblich vereinheitlichen und modernisieren. Gerade im Gesundheitswesen benötigt das medizinische Personal eine zentrale Plattform für den Austausch, die Informationsweitergabe und eine zielgerichtete Kommunikation in Echtzeit. Denn der Arbeitsalltag wird oft von komplexen Strukturen, einem straffen Zeitplan und kurzfristigen Änderungen bestimmt. Eine Mitarbeiter-App für Krankenhäuser und die Gesundheitsbranche als moderner interner Kommunikationskanal kann dabei die Weichen für einen reibungslosen Arbeitsalltag stellen!
Vor diesen Herausforderungen stehen Krankenhäuser
Im Gesundheitswesen gibt es unterschiedliche Herausforderungen, die durch die Branche bestimmt werden. Hohe Sicherheits- und Compliance-Anforderungen sind als Grundvoraussetzung für die interne Kommunikation zu sehen. Ein DSGVO-konformer Umgang mit vertraulichen und persönlichen Daten ist essenziell, macht die Auswahl der richtigen Mitarbeiter-App jedoch anspruchsvoller.
Zusätzlich funktioniert die interne Kommunikation häufig über Aushänge, Zuruf oder WhatsApp-Gruppen. Insgesamt sind Informationen oft über viele verschiedene Systeme verstreut. Daraus resultiert, dass wichtige Unternehmensdokumente, News oder Richtlinien häufig schlecht gefunden oder einfach nicht zugänglich sind.
Unified Communication über einen zentralen Kommunikationskanal, der digital zugänglich ist und dadurch von unterschiedlichen Geräten abgerufen werden kann, ist oft noch nicht ausgereift. So ist es grundsätzlich schwer, eine vernetzte Wir-Kultur im Unternehmen und den gesundheitlichen Einrichtungen zu schaffen. Mitarbeitende ohne E-Mail-Adresse sind zwangsläufig von der digitalen Kommunikation ausgeschlossen, sozialer Austausch und Vernetzung bleiben erst recht auf der Strecke. Gerade in einer Branche, in der das Wohl der Patienten oder Klienten immer priorisiert wird, machen gut informierte Mitarbeitende und das interne Gemeinschaftsgefühl jedoch viel aus.
Das verbessert eine Mitarbeiter-App in Krankenhäusern
Eine Mitarbeiter-App bietet der Gesundheitsbranche eine DSGVO-konforme und sichere Lösung, die die höchsten Sicherheitsstandards erfüllt und die Compliance-Richtlinien berücksichtigt. Die Koordination von sensiblen, personenbezogenen und vertraulichen Daten findet direkt über die intuitive Mitarbeiter-App statt – niemand kommt in Versuchung, private Messenger-Dienste zu verwenden.
In der Gesundheitsbranche ist der Arbeitsalltag oft von einem hohen Tempo geprägt. Mitarbeitende haben wenig Zeit, um nach internen Anweisungen, Vorlagen oder Richtlinien zu suchen. Informationen wie diese führen dabei jedoch zu einer effizienteren Arbeitsweise und der Vermeidung von Fehlern. Eine Mitarbeiter-App passt sich an diesen schnelllebigen Rhythmus an: Alle Informationen, wie übersichtliche FAQ-Seiten, befinden sich an einem zentralen Ort, den Mitarbeitende immer in der Hosentasche dabeihaben. So bleibt die Belegschaft während der Visite, im Bereitschaftsdienst oder zwischen zwei Schichten über alles Wichtige informiert.
Durch die Mitarbeiter-App für die Gesundheitsbranche wird ein Ort für Feedback, Anerkennung und persönliche Verbindungen geschaffen. Dieser verknüpft dabei die gesamte Belegschaft – vom Operationssaal bis auf die Station. Mitarbeitende werden unabhängig von ihren technischen Möglichkeiten vereint, denn ein Smartphone besitzt mittlerweile so gut wie jeder. Die Verbreitung von News findet stationsübergreifend oder ganz gezielt nach Schicht und Standort statt. So wird die transparente Kommunikation Basis für ein gesundes Arbeitsklima. Deine Mitarbeitenden fühlen sich durch die vermittelte Sicherheit und das Vertrauen in den Arbeitgeber gestärkt für die alltäglichen Abläufe!
Fazit
Eine intuitiv zu bedienende Mitarbeiter-App, die Mitarbeitende in Echtzeit informiert, ist ein echter Game Changer für Krankenhäuser und andere gesundheitliche Einrichtungen. In einer Branche, in der schelle Kommunikation entscheidend sein kann, benötigt die Belegschaft eine zuverlässige interne Kommunikations- und Informationsplattform, die Bedürfnisse aller abbildet.
Gerade in der Gesundheitsbranche ist eine zufriedene Belegschaft besonders wertvoll. Denn Deine Kollegen und Kolleginnen sind quasi der Treibstoff für unsere Gesellschaft. Insgesamt ist die Vermittlung von Wertschätzung ist dabei eine wichtige Basis für ein gutes Betriebsklima – egal ob im Krankenhaus, in der Pflegeeinrichtung oder in der Praxis.
Die Johannes Diakonie Mosbach profitiert bereits von einer besseren Vernetzung trotz einer dezentralen Aufstellung und einem einfachen internen themen- oder projektbezogenen digitalen Austausch. Du möchtest mehr über eine Mitarbeiter-App für die Gesundheitsbranche wissen? Dann vereinbare hier ein persönliches Gespräch mit uns! Wir geben Dir gerne einen vertieften Einblick in die branchenspezifischen Vorteile und beantworten alle Deine Fragen rund um das Thema Mitarbeiter-App.