
10 Content Ideen für Euer Social Intranet
Ein Social Intranet oder eine Mitarbeiter-App können viel verändern und bewirken – wir alle wissen jedoch, dass Intranets immer nur so gut sind wie ihr Content! Deswegen sollten Unternehmen durchaus Zeit investieren, um neue Ideen für den Intranet-Content umzusetzen und ansprechende Inhalte zu erarbeiten. Mit den richtigen Inhalten kann Dein Unternehmen moderne Mitarbeiterkommunikation über ein Intranet neu denken und die Möglichkeiten voll ausschöpfen!
Wichtig dabei: Beiträge sollten zur Interaktion animieren. Das Intranet ist keine Einbahnstraße. Mitarbeitende haben vielfältige Möglichkeiten, um zu interagieren. Sie können liken, teilen, kommentieren, folgen und eigene kleine Postings erstellen. Diese Funktionen kennen wir bereits von sozialen Netzwerken aus dem privaten Bereich – je interaktiver die Inhalte, desto höher die Interaktion mit diesen! Dabei sollten interne Kommunikatoren die Botschaften regelmäßig nachjustieren, weitere Bedürfnisse von Mitarbeitenden ermitteln und den Content fortlaufend optimieren.
Mit unseren Content Ideen für Euer Intranet erreicht ihr Mitarbeitende mit attraktiven Inhalten und begeistert sie für unternehmensinterne Themen sowie Botschaften. Folgende Inhalte kommen unserer Erfahrung nach bei Mitarbeitenden gut an:
1. Umfragen
Viele Social Intranets und Mitarbeiter-Apps bieten bereits integrierte Tools oder Widgets, um Umfragen durchzuführen. Bei Nutzenden wird so zum einen das Gefühl verstärkt, dass die eigene Stimme zählt (das sollte natürlich nur genutzt werden, wenn es auch so ist) und zum anderen können interne Kommunikatoren Erkenntnisse aus den Umfragen ziehen. Darüber hinaus senkt sich die Hemmschwelle zur grundlegenden Interaktion. So kannst Du Wünsche von Mitarbeitenden besser berücksichtigen, was wiederum zu mehr Zufriedenheit führt. Zusätzlich werden Stimmungen im Unternehmen aufgefangen. Bei Bedarf sind darüber hinaus themenspezifische Räume zum Austausch sinnvoll.
- Wie gefällt Dir das neue Intranet?
- Welchen Namen geben wir unserem neuen Firmenmaskottchen?
- Wie ist die aktuelle Stimmung im Unternehmen in Bezug auf …?
2. Fotos, Illustrationen, Erklärgrafiken
Generell bietet sich bei vielen Themen eine visuelle Begleitkommunikation an. Texte, die mit Bildern, Videos oder Erklärgrafiken angereichert sind, machen einfach mehr Spaß. Wobei all diese Inhalte natürlich auch eigenständig funktionieren.
- Fotowettbewerb: Wem steht die neue Dienstkleidung am besten?
- Tipps für sicheres Verhalten am Arbeitsplatz
- Wie wir Nachhaltigkeit im Arbeitsalltag berücksichtigen können
3. Interviews
Machen wir uns nichts vor: Wir sind von Grund auf neugierig und es ist immer eine willkommene Abwechslung auch mal einen Einblick in den Arbeitsalltag oder das Leben anderer Kolleginnen und Kollegen zu bekommen. So kannst Du Stimmen im Unternehmen aufgreifen, Einblicke in unterschiedliche Abteilungen geben oder die Führungskraft nahbar machen. Dennoch ist natürlich jedem selbst überlassen, wie arbeitsbezogen oder persönlich solche Fragen sein dürfen. Deswegen sollte das im Vorfeld kurz geklärt werden!
- Drei Fragen an Deine Chefin
- Eine Tasse Kaffee mit …
- Ein Tag im Arbeitsalltag von …
4. Leitlinien, Verfahren, Workflows
In Ausnahmesituationen, in denen immer mehr Mitarbeitende aus dem Homeoffice heraus arbeiten, ist das Intranet das Bindeglied im Unternehmen. Mitarbeitende verlassen sich darauf, dass sie sich im Intranet auf dem Laufenden halten können. Informationen, die sie benötigen, um produktiv zu bleiben, finden sie hier. Aber auch darüber hinaus ist das Intranet die wichtigste und übersichtlichste Anlaufstelle für solche Informationen:
- Wie lässt sich die Arbeit aus dem Homeoffice möglichst angenehm gestalten?
- Was sollte bei der Rückkehr an den Arbeitsplatz beachtet werden?
- Antrag und Nutzung der neuen Headsets
5. Unternehmensnachrichten, Ankündigungen, Botschaften von Führungskräften
Auch Unternehmensnachrichten sind im Intranet nicht zu vernachlässigen. Oftmals besteht der Trugschluss, Mitarbeitende seien daran nicht interessiert. Bereitest Du die Nachrichten ansprechend auf, herrscht hier jedoch durchaus Informationsbedarf. Abgesehen davon schaffst Du so Transparenz. Besonders zentrale News können z. B. direkt von der Führungskraft per Videobotschaft vermittelt werden. Wusstest Du schon? Nachrichten, direkt von der Führungskraft, gehören zu den am häufigsten geklickten Inhalten im Intranet. Und vielleicht fühlt sich die Führungskraft darüber hinaus sogar dazu ermächtigt, im wöchentlichen oder monatlichen Rhythmus direkte Nachrichten an die Belegschaft zu verfassen?
- Eröffnung eines neuen Standorts mit Fotogalerie und Vorstellung der neuen Kollegschaft
- Einblicke in die Produktion eines neuen Produkts mit Foto und Produktfakten
- Bekanntmachung der Quartalszahlen mit Kommentaren der Geschäftsführung
6. Kundengeschichten, Rezensionen
Kundengeschichten und Rezensionen haben einen positiven Einfluss auf Mitarbeitende, denn sie helfen dabei, die Rolle im Unternehmen zu verstehen und zu bestätigen. Wenn Mitarbeitende begreifen, wie sich die eigene Arbeit auf die Kunden auswirkt, wird diese dadurch sinnvoller. Darüber hinaus können durch eventuelle Pain Points mögliche Schwachstellen erkannt und daraus Verbesserungspotenzial abgeleitet werden.
- Die Erfolgsstory von …
- Learnings aus unseren letzten Kundenprojekten
- Praxiseinblicke beim Kunden „Muster Firma“
7. Jahrestage, Meilensteine, Erfolge
Arbeitsjubiläen, Geburtstage oder andere Meilensteine und Erfolge sind eine gute Möglichkeit, um Mitarbeitenden Anerkennung zu vermitteln. So bekommen Deine Mitarbeitenden das Gefühl, dass sie gesehen werden, die Arbeitsbeziehung wird persönlicher und die Wertschätzung steigt. Zumal die positive Wirkung auf das Arbeitsverhältnis nicht zu unterschätzen ist!
- … ist 10 Jahre im Unternehmen
- Erfolgsgeschichten von Abteilungen
- Jahresrückblick: Gemeinsam haben wir X neue Kunden gewonnen
8. Veranstaltungen
Egal ob Vor-Ort oder digital: Mitarbeitende sollten über zukünftige Veranstaltungen informiert werden. Dabei kommen neben arbeitsbezogenen Events auch Zusammenkünfte in der Freizeit infrage. Solche Veranstaltungen tragen zur Unternehmenskultur bei und halten den Teamspirit am Laufen.
- Virtuelle Town Hall Meetings
- Online-Cocktailstunde
- Sommerfest
9. Geschichte und Historie, Blick in die Vergangenheit
Wissen Deine Mitarbeitenden, warum das Unternehmen gegründet wurde? Wenn nicht, bietet das Intranet die optimale Plattform, für einen Blick in die Vergangenheit. Dieser wird Mitarbeitenden auch dabei helfen, die Unternehmenskultur zu verstehen. Je nachdem wie lange es das Unternehmen bereits gibt, kann ein Blick in die Vergangenheit ab und an ganz unterhaltsam sein. Alte Fotos können dabei z. B. verdeutlichen, wie weit es das Unternehmen bereits gebracht hat.
- Unsere Historie auf einem Blick
- Rückblick: So fing alles an
- Kennt Ihr noch unseren damaligen Werkshund?
10. Wissenswertes, Mitarbeitenden Services, Stellenanzeigen, Schulungsmöglichkeiten
Grundlegende wissenswerte Informationen oder eine Übersicht über Mitarbeitenden-Services bieten einen großen Mehrwert für alle Nutzenden. Wissen sie, wo die News zu finden sind, werden sie garantiert regelmäßig wiederkehren. Auch die Weiterbildung im Unternehmen sollte gefördert werden: Schulungen, Workshops oder Webinare können im Intranet abgebildet werden. Nicht zuletzt kann Dein Unternehmen das Schwarmwissen der Mitarbeitenden für Stellenausschreibungen nutzen: Vielleicht kennen sie jemanden in ihrem Netzwerk und leiten die Ausschreibung direkt weiter. Darüber hinaus wird Transparenz geschaffen und das Gesamtwachstum des Unternehmens kann besser nachvollzogen werden.
- Vergünstigungen für Mitarbeitende
- Wir suchen: Die aktuellen Stellenausschreibungen
- Zukünftige Weiterbildungsangebote
Fazit
Kurz gesagt: Die richtige Mischung aus ernsten und leicht verdaulichen Inhalten macht’s! Dabei kann Dein Unternehmen Möglichkeiten zur Interaktion schaffen, um die Verbindung zwischen Arbeitgeber und -nehmer zu vertiefen. Inhalte sollten dazu regelmäßig zum Austausch anregen und Beiträge den Wunsch nach Feedback unbedingt aktiv implizieren. Schließlich wird das Intranet nur so zu einem Ort, an dem Gespräch stattfindet und sich alle gemeinsam weiterentwickeln können. Mit den hier sichtbaren Beispielen und Content Ideen für das Intranet konntest Du bestimmt schon erste Inspirationen und Anreize gewinnen!
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