Wir bei der Johannes Diakonie

Kunde

Stark für Menschen – extern sowie intern: Die Johannes Diakonie ist ein soziales Dienst­leistungs­­unternehmen, das in der Behinderten­­hilfe, in Gesund­heit und Medizin, in Bildung und Aus­­bildung sowie in der Jugend- und Alten­hilfe tätig ist. Insgesamt leistet die Johannes Diakonie dabei für mehrere tausend Menschen ganz individuelle Unter­­stützung.

doctor

Branche: Gesundheit

Standorte

Standorte: 30

Mitarbeitende

Mitarbeiter: 3.000

Hintergrund

Mit ihren mehr als 30 Standorten, die sich durch den Norden und Westen von Baden-Württemberg ziehen, ist die Johannes Diakonie dezentral aufgestellt. Dadurch waren viele der 3.000 Mitarbeitenden nicht optimal eingebunden und es fehlte an Zugehörig­keits­gefühl. Zusätzlich entsprach das alte Intranet – eine SharePoint-Lösung – durch wieder­­kehrend teure Updates und einer geringen mobilen Verfüg­­barkeit nicht mehr den Anforderungen.

Eine Veränderung war dringend notwendig: Es sollte eine moderne Software­­lösung gefunden werden, die die IK täglich dabei unterstützt aktuelle Informationen schnell und treff­sicher an die ent­sprechende Ziel­gruppe weiter­zuleiten und so wichtiges Wissen für den reibungs­losen Arbeits­­alltag zur Verfügung zu stellen. Zudem sollte die Arbeit­geber-Attraktivität gesteigert werden.

Auftrag

Auf den SCM-Praxis­tagen „Interne Kommunikation“ wurde der erste Kontakt mit Kronsteg geknüpft: Dort lernten sich Andreas Lang, Referent für Unternehmens­­kommunikation, und unser COO Patrik Kolligs kennen. Wenig später folgte bereits die Beauf­tragung zur Software­­auswahl und Einführung.

Primäre Anforderungen an die neue Intranet-Lösung waren sowohl eine intuitive Benutzer­­oberfläche als auch tiefe Integrations­möglichkeiten in die Welt von Microsoft 365. Im Rahmen einer fundierten Anforderungs­­analyse zeigte sich, dass das cloud­­basierte System COYO diese Anforderungen optimal erfüllt.

Vorgehen

Anschließend ging es direkt mit der Einführung weiter. Während der Konzeptions­­phase wurden unterschiedliche Hindernisse gemeistert: Zunächst galt es, das Intranet von anderen Lösungen abzugrenzen. So wurde klar, dass Prozesse, Qualitäts­­management und die Dokumenten­verwaltung von speziali­sierten Anwendungen abgebildet werden.

Für das Intranet wurde zudem eine eigene Marke geschaffen: JoDi.net, welches den Mitarbeitenden nun den Arbeits­alltag erheblich erleichtert.

Nach der Konzeptions­­phase ging es an die Umsetzung. Um einen reibungs­­losen Ablauf gewähren zu können, wurden ausgewählte Fach­redakteure aus allen Bereichen und Standorten von Kronsteg in Bezug auf die Migration von Inhalten geschult. Diese sind auch nach dem Go-Live weiterhin für die Veröffen­tlichung von Neuig­keiten zuständig und sorgen dafür, dass die Mitarbeitenden auf dem Laufenden bleiben.

Paper Prototyping für die Startseite eines Intranet bei einer Diakonie
Fokusgruppe Intranet bei einer Diakonie

Ergebnis

JoDi.net hat die Feuer­taufe bestanden: Die neue Mitarbeiter-App bietet den Mitarbeitenden nun Bereichsinformationen und Wissen zu übergreifenden Themen und Projekten auf über 100 Seiten. Das Tolle daran: Auch jeder Standort hat einen eigenen Bereich, um sich vorzustellen und News zu publizieren. Über die Kollegen­liste lässt sich unkompliziert nach Expertise filtern, um so den richtigen Ansprechpartner zu finden.

Vernetzung und ein gesteigertes Zugehörigkeitsgefühl sind dabei vor­programmiert. Der zentrale Zugriff und eine gute Volltext-Suche sorgen zusätzlich dafür, dass jeder schnell die passende Information bietet. Die Ergebnisse können sich sehen lassen:

52 Standortseiten: Transparenter Austausch trotz dezentraler Aufstellung

27 Gruppen: Einfacher und schneller Austausch zu gruppenweiten Themen

Relevante News: Dank Fachredakteuren aus allen Bereichen

Insgesamt ist JoDi.net ein ziemliches Allround-Talent und unterstützt die Johannes Diakonie nun dabei, sich auch weiterhin für möglichst viele Menschen stark­zumachen!

SOFTWARE

Software

PROJEKTLAUFZEIT

Kalender

12 Monate

ERFOLGSPAKET

Erfolgspaket

Das sagt die Johannes DIAKONIE

„Zusammen mit Kronsteg haben wir unser Intranet erfolg­reich eingeführt. Nun sind alle Mitarbeitenden optimal eingebunden und dem digitalen Gemein­schafts­gefühl steht nichts im Weg!”

220520_ALang_DSC_5251-removebg-preview
Andreas Lang

Unternehmenskommunikation