Wir bei der Johannes Diakonie

Kunde

Stark f√ľr Menschen ‚Äď extern sowie intern: Die Johannes Diakonie ist ein soziales Dienst¬≠leistungs¬≠¬≠unternehmen, das in der Behinderten¬≠¬≠hilfe, in Gesund¬≠heit und Medizin, in Bildung und Aus¬≠¬≠bildung sowie in der Jugend- und Alten¬≠hilfe t√§tig ist. Insgesamt leistet die Johannes Diakonie dabei f√ľr mehrere tausend Menschen ganz individuelle Unter¬≠¬≠st√ľtzung.

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Branche: Gesundheit

Standorte

Standorte: 30

Mitarbeitende

Mitarbeiter: 3.000

Hintergrund

Mit ihren mehr als 30 Standorten, die sich durch den Norden und Westen von Baden-W√ľrttemberg ziehen, ist die Johannes Diakonie dezentral aufgestellt. Dadurch waren viele der 3.000 Mitarbeitenden nicht optimal eingebunden und es fehlte an Zugeh√∂rig¬≠keits¬≠gef√ľhl. Zus√§tzlich entsprach das alte Intranet ‚Äď eine SharePoint-L√∂sung ‚Äď durch wieder¬≠¬≠kehrend teure Updates und einer geringen mobilen Verf√ľg¬≠¬≠barkeit nicht mehr den Anforderungen.

Eine Ver√§nderung war dringend notwendig: Es sollte eine moderne Software¬≠¬≠l√∂sung gefunden werden, die die IK t√§glich dabei unterst√ľtzt aktuelle Informationen schnell und treff¬≠sicher an die ent¬≠sprechende Ziel¬≠gruppe weiter¬≠zuleiten und so wichtiges Wissen f√ľr den reibungs¬≠losen Arbeits¬≠¬≠alltag zur Verf√ľgung zu stellen. Zudem sollte die Arbeit¬≠geber-Attraktivit√§t gesteigert werden.

Auftrag

Auf den SCM-Praxis¬≠tagen ‚ÄěInterne Kommunikation‚Äú wurde der erste Kontakt mit Kronsteg gekn√ľpft: Dort lernten sich Andreas Lang, Referent f√ľr Unternehmens¬≠¬≠kommunikation, und unser COO Patrik Kolligs kennen. Wenig sp√§ter folgte bereits die Beauf¬≠tragung zur Software¬≠¬≠auswahl und Einf√ľhrung.

Prim√§re Anforderungen an die neue Intranet-L√∂sung waren sowohl eine intuitive Benutzer¬≠¬≠oberfl√§che als auch tiefe Integrations¬≠m√∂glichkeiten in die Welt von Microsoft 365. Im Rahmen einer fundierten Anforderungs¬≠¬≠analyse zeigte sich, dass das cloud¬≠¬≠basierte System COYO diese Anforderungen optimal erf√ľllt.

Vorgehen

Anschlie√üend ging es direkt mit der Einf√ľhrung weiter. W√§hrend der Konzeptions¬≠¬≠phase wurden unterschiedliche Hindernisse gemeistert: Zun√§chst galt es, das Intranet von anderen L√∂sungen abzugrenzen. So wurde klar, dass Prozesse, Qualit√§ts¬≠¬≠management und die Dokumenten¬≠verwaltung von speziali¬≠sierten Anwendungen abgebildet werden.

F√ľr das Intranet wurde zudem eine eigene Marke geschaffen: JoDi.net, welches den Mitarbeitenden nun den Arbeits¬≠alltag erheblich erleichtert.

Nach der Konzeptions¬≠¬≠phase ging es an die Umsetzung. Um einen reibungs¬≠¬≠losen Ablauf gew√§hren zu k√∂nnen, wurden ausgew√§hlte Fach¬≠redakteure aus allen Bereichen und Standorten von Kronsteg in Bezug auf die Migration von Inhalten geschult. Diese sind auch nach dem Go-Live weiterhin f√ľr die Ver√∂ffen¬≠tlichung von Neuig¬≠keiten zust√§ndig und sorgen daf√ľr, dass die Mitarbeitenden auf dem Laufenden bleiben.

Paper Prototyping f√ľr die Startseite eines Intranet bei einer Diakonie
Fokusgruppe Intranet bei einer Diakonie

Ergebnis

JoDi.net hat die Feuer¬≠taufe bestanden: Die neue Mitarbeiter-App bietet den Mitarbeitenden nun Bereichsinformationen und Wissen zu √ľbergreifenden Themen und Projekten auf √ľber 100 Seiten. Das Tolle daran: Auch jeder Standort hat einen eigenen Bereich, um sich vorzustellen und News zu publizieren. √úber die Kollegen¬≠liste l√§sst sich unkompliziert nach Expertise filtern, um so den richtigen Ansprechpartner zu finden.

Vernetzung und ein gesteigertes Zugeh√∂rigkeitsgef√ľhl sind dabei vor¬≠programmiert. Der zentrale Zugriff und eine gute Volltext-Suche sorgen zus√§tzlich daf√ľr, dass jeder schnell die passende Information bietet. Die Ergebnisse k√∂nnen sich sehen lassen:

52 Standortseiten: Transparenter Austausch trotz dezentraler Aufstellung

27 Gruppen: Einfacher und schneller Austausch zu gruppenweiten Themen

Relevante News: Dank Fachredakteuren aus allen Bereichen

Insgesamt ist JoDi.net ein ziemliches Allround-Talent und unterst√ľtzt die Johannes Diakonie nun dabei, sich auch weiterhin f√ľr m√∂glichst viele Menschen stark¬≠zumachen!

SOFTWARE

Software

PROJEKTLAUFZEIT

Kalender

12 Monate

ERFOLGSPAKET

Erfolgspaket

Das sagt die Johannes DIAKONIE

‚ÄěZusammen mit Kronsteg haben wir unser Intranet erfolg¬≠reich eingef√ľhrt. Nun sind alle Mitarbeitenden optimal eingebunden und dem digitalen Gemein¬≠schafts¬≠gef√ľhl steht nichts im Weg!‚ÄĚ

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Andreas Lang

Unternehmenskommunikation