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Im Vergleich: Flip App vs. Haiilo App (Ehemals COYO)
04
Aug 2023

Im Vergleich: Flip App vs. Haiilo App (Ehemals COYO)

Als Plattformen für interne Kommunikation erleichtern Flip und Haiilo den Arbeitsalltag in vielen Unternehmen. Ihre Software ermöglicht es, Mitarbei­tenden mit Informationen zu versorgen und eine unternehmensweite Ver­netzung herzustellen. Obwohl beide Lösungen eine ähnliche Vision ver­folgen, werden bei genauerer Betrachtung auch Unterschiede deutlich. Bei der Soft­wareauswahl gilt es also die Feinheiten von Flip und Haiilo zu ver­gleich­en, um die bestmögliche Lösung auszuwählen und so den Projekt­erfolg sicher­zustellen.

Wir nehmen die beiden Softwareanbieter Flip und Haiilo in diesem Artikel genauer unter die Lupe und vergleichen die Lösungen anschließend mit­einander!

Über das Unternehmen Flip

Flip bietet eine Mitarbeiter-App, die operative Mitarbeitende im Unternehmen enger miteinander verbindet. Mit Sitz in Stuttgart bietet Flip deutschsprachigen Support für Kunden.

Als mobile App fokussiert Flip die Bereitstellung von News und die Organisation von Aufgaben. Informationen landen bei der entsprechenden Zielgruppe in Echtzeit und anstehende ToDos können direkt in der App zugewiesen werden. Neben dem Newsfeed und dem Aufgabenmanagement bietet Flip Chats und Gruppen für die Kommunikation unter Mitarbeitenden. Als webbasierte App ermöglicht Flip den Zugriff nicht nur über mobile Endgeräte, sondern auch über den Browser am Desktop.

Flip konzentriert sich voll und ganz auf die Mitarbeiter-App: Neben den Standard-Funktionen gibt es die Möglichkeit zur Automatisierung des Informationsflusses. So kann das bestehende Intranet (z. B. SharePoint) angebunden werden, um Themen, die sowohl für Schreibtisch-Mitarbeitende als auch für Mobile Worker relevant sind, synchronisiert im Parallelbetrieb ohne doppelten Aufwand auszuspielen. Durch die Integration von SharePoint können Dokumente auch mit operativen Mitarbeitenden geteilt werden. Die Verknüpfung von MS Teams kann dann sinnvoll sein, wenn Schreibtisch-Mitarbeitende direkt in der Anwendung Zugriff auf Flip-Inhalte bekommen sollen. Neben der Einsicht des Dienstplans ist die Bedienung von separaten Zeiterfassungs-Tools in der App möglich. Darüber hinaus können Mitarbeitenden ihre Gehaltsabrechnung digital in Flip abrufen, Urlaubsanträge über die App stellen und Krankmeldungen in der App vornehmen. Das Employer Branding & Bonding unterstützt kleinere Designanpassungen in der App, wie beispielsweise die Nutzung der Corporate Design Farbauswahl. Bei zu besetzenden Stellen bekommen Mitarbeitende darüber hinaus die Möglichkeit, passende Personen in der App zu werben.

Über das Unternehmen Haiilo

Haiilo unterstützt Unternehmen als Anbieter von Softwarelösungen dabei, eine robuste Unternehmenskultur aufzubauen. Der Firmensitz befindet sich in Hamburg – demnach ist ein Kundensupport in deutscher Sprache gewähr­leistet. Die Software wird von mehr als 3.5 Millionen Nutzenden in der all­täg­lichen Arbeit verwendet.

Als Social Intranet sticht Haiilo durch die benutzerfreundliche Oberfläche heraus. Dank der einfachen und intuitiven Bedienung gewährleistet das Intranet eine hohe Zufriedenheit bei den Nutzenden. Zudem verfügt die Plattform über eine breite Palette von Funktionen, die sich über die Bereiche News, Vernetzung und Wissensmanagement erstrecken. Die mobile App bietet Mobile Workern die Funktionen der Desktop-Anwendung auch am eigenen Smartphone.

Das Besondere: Die Lösungen von Haiilo ermöglichen eine nahtlose Ver­knüpfung der internen und externen Kommunikation auf einer Plattform. Dabei können Unternehmen nach Bedarf auswählen: Teil des Produkt­portfolios ist neben dem Modern Intranet, einer Desktop-Anwendung die Einstiegspunkt in den digitalen Arbeitsplatz von Mitarbeitenden ist, auch eine mobile App. Die Multichannel-Kommunikation ermöglicht dabei ziel­gruppen­gerechte Informationsverteilung. Haiilo legt dabei großen Wert auf Sicherheitsaspekte und stellt durch Enterprise Security eine mehrfach ISO-zertifizierte und EU-DSGVO-konforme Plattform zur Verfügung. Um die Employee Advocacy zu unterstützen und die Brand Awareness zu steigern, können Mitarbeitende die Option bereitgestellt bekommen, Inhalte in sozialen Netzwerken zu teilen. Die AI-Integration erleichtert den Arbeitsalltag von internen Kommunikatoren und Redakteuren durch die Entwicklung attraktiver Inhalte. Eine Erstellung von Statistiken zu Umfragen, Klicks, Likes oder Kom­men­taren bei News-Beiträgen, Wiki-Artikeln oder Events ermöglicht die Analyse des Employee Engagements.

Der Vergleich: Flip und Haiilo

Über die Unternehmen

Flip wurde 2018 gegründet und ist somit vergleichsweise frisch auf dem Markt. Unternehmen, die Flip nutzen befindet sich hauptsächlich in Deutsch­land, Österreich, der Schweiz (DACH) und in den USA. In der Regel haben Unternehmen, die Flip nutzen, mehr als 3.000 Mitarbeitende. Kunden von Flip sind beispielsweise einzelne Filialen von McDonald’s, toom oder Europart.

Haiilo wurde bereits 2010 gegründet und ist somit bereits seit einiger Zeit auf dem Markt präsent. Die Plattform wird hauptsächlich in Deutschland, Öster­reich, der Schweiz (DACH) und Großbritannien genutzt, wobei Haiilo die meisten Kunden in der DACH-Region hat. Die Anzahl der Mitarbeitenden in den Unternehmen, die das Intranet nutzen, liegt oft zwischen 300 und 10.000 Personen. Zu den Kunden von Haiilo zählen beispielsweise Unternehmen wie Iqony, Barmenia und PARSA Beauty.

Über das Projekt

Die übliche Dauer von Flip-Projekten liegt zwischen 2 und 3 Monaten, Haiilo lässt sich in 3–6 Monaten einführen. Haillo ist geringfügig günstiger in der Einführung und Nutzung als Flip.

Über die Funktionen

Flip bietet eine Mitarbeiter-App, die ganz bewusst auf das Wesentliche re­duziert ist: Der Fokus liegt hier ganz klar auf der Bereitstellung von News und auf einem Chat, der für operative Mitarbeitende die Möglichkeit zur ver­ein­fachten Kommunikation schafft. Das Social Intranet Haiilo setzt den Fokus breiter: Neben redaktionellen Inhalten bringt das Intranet Möglichkeiten zur Vernetzung und zum Austausch mit, sowie ein Wiki. Dabei liegt der Fokus auf der Browser-Darstellung mit einer ergänzenden nativen App.

Die Einführung mit Kronsteg

Es wird ernst mit der Intranet-Einführung? Kronsteg bietet umfassende Mö­glichkeiten aus einer Hand, um eine erfolgreiche Einführung von Flip oder Haiilo in Deinem Unternehmen zu gewährleisten. Mit bewährten Konzepten sorgen wir dafür, dass fehlendes Expertenwissen bei der Konzeption und Umsetzung kein Hindernis darstellt. Unsere langjährige Erfahrung ermöglicht es uns, als Sparringspartner für aufkommende Fragen und Themen zur Ver­fügung zu stehen. Zudem unterstützen wir bei geringen Ressourcen in Deinem Unternehmen dadurch, dass wir alle schwerfälligen Aufgaben über­nehmen und so zeitliche Engpässe umfahren. Als zertifizierter Partner von Flip und Haiilo hat Dein Unternehmen einen kompetenten Partner an der Seite und bezahlt zudem für alle Dienstleitungen einen Festpreis.

Zu unseren Leistungen gehören unter anderem die Konfiguration der Platt­form und die Festlegung einer Intranet-Governance. Darüber hinaus unter­stützen wir bei der Entwicklung und Durchführung von Kommunikations- und Schulungsmaßnahmen. Für den langfristigen Erfolg des Projekts bleiben wir als Ansprechpartner für technische und konzeptionelle Fragen auch nach der Einführung kontinuierlich an der Seite Deines Unternehmens!

Fazit

Dank des Vergleichs hast Du bereits mehr Informationen über Flip und Haiilo erhalten. Beide Lösungen haben das Potenzial, die interne Kommunikation in Deinem Unternehmen auf ein neues Niveau zu heben und langfristig ver­schiedene Herausforderungen im Arbeitsalltag zu bewältigen.

Wenn Du mehr erfahren willst, geben wir Deinem Unternehmen gerne weitere Einblicke durch eine Demo-Version und beantworten alle offenen Fragen!