Jährlich veröffentlichen wir unseren umfangreichen Intranet-Softwarevergleich. Diejenigen, die es etwas kompakter wollen, sind hier genau richtig! Du bekommst einen Vergleich der 6 besten Softwarelösungen für Intranets: Informationen über das Unternehmen hinter der Softwarelösung werden neben einem Überblick über die wichtigsten Funktionen und Stärken der Software in diesem Blogartikel ausführlicher beleuchtet!
Staffbase
Staffbase wurde 2014 gegründet und ist neben dem Hauptsitz in Chemnitz an über 10 weiteren Standorten weltweit anzutreffen. Mit ca. 600 Mitarbeitenden bietet das Unternehmen interne Kommunikationslösungen für größere Unternehmen mit mindestens 3.000 Mitarbeitenden an. Zu den Kunden zählen die Stadtwerke Krefeld, die Berliner Verkehrsbetriebe oder die Deutsche Post. Die Plattform wird mittlerweile von über 5 Millionen Nutzenden weltweit genutzt.
Die Funktionen
Die Anwendung konzentriert sich auf Seiten und Neuigkeiten zur Ausspielung von redaktionellen Inhalten. Staffbase ist sowohl vom Desktop als auch von mobilen Endgeräten aus zugänglich und eignet sich somit auch für Unternehmen, die viele Mitarbeiter haben, die nicht an einem Schreibtisch arbeiten.
Das lieben wir
Staffbase hebt dabei den Fokus auf redaktionelle Inhalte besonders hervor. Durch unterschiedliche Funktionen wird das Versenden von unternehmensinternen Nachrichten einfach und schnell umsetzbar. Durch eine Top-Navigation und Seitenstrukturbäume wird die Plattform besonders übersichtlich. Die Integration von Microsoft 365 funktioniert gut.
Haiilo
Im Jahr 2010 wurde das Unternehmen hinter Haiilo in Hamburg gegründet, wo sich auch der Hauptsitz befindet. Derzeit beschäftigt sind dort ca. 350 Mitarbeitende. Dabei richtet sich die Software an Unternehmen mit einer Größe zwischen 500 und 10.000 Mitarbeitenden. Kunden von Haiilo sind beispielsweise der Energiekonzern Iqony, die Versicherungsgruppe Barmenia oder die Zeppelin-Universität. 3,5 Millionen Benutzern greifen auf das Social Intranet Haiilo zu.
Die Funktionen
Das moderne Intranet von Haiilo legt den Schwerpunkt folgende Anwendungsbereiche: Seiten dienen der Darstellung von statischen Inhalten und Neuigkeiten. Wikis bieten eine Plattform zur Sammlung von internem Unternehmenswissen und Communities ermöglichen einen Austausch zwischen Mitarbeitern mit gemeinsamen Interessen. Durch die Verfügbarkeit der Lösung am Desktop und über eine native App ist sie auch für Unternehmen geeignet, deren Mitarbeiter größtenteils mobil arbeiten.
Das lieben wir
Dabei überzeugt das moderne Intranet besonders durch die Integration von Microsoft 365 und Google Workspace. Flexible Seitenlayouts, ein hoher Funktionsumfang und ein nutzerfreundlicher Editor ergänzen das Angebot.
Viadesk
Viadesk ist ein Social Intranet der Firma Fellow Digitals GmbH, welche bereits 1997 in den Niederlanden gegründet wurde und derzeit etwa 40 Mitarbeitende beschäftigt. Die Software ist speziell auf Unternehmen mit einer Größe zwischen 50 und 1.000 Mitarbeitern ausgerichtet. Kunden sind unter anderem die Autohauskette Seitz, die Gemeinde Amsterdam und die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft pwc. Weltweit nutzen über 500.000 Benutzer das Intranet von Viadesk.
Die Funktionen
Möglichkeiten zur Vernetzung und zum Wissensmanagement bilden den Kern des Social Intranets. Dabei gibt es Funktionen wie Terminumfragen oder Aufgabenlisten. Dabei ist es für Mitarbeitende im Büro vom Desktop aus erreichbar und für diejenigen, die nicht am Schreibtisch sitzen auch mobil zugänglich.
Das lieben wir
Ein übersichtliches Dashboard und ein nutzerfreundliches Wiki sind besonders positiv hervorzuheben. Ebenfalls vorhanden ist eine Microsoft 365-Integration. Statistiken geben interessante Einblicke für interne Kommunikatoren, der Einrichtungsaufwand des Social Intranets ist vergleichsweise gering.
Workai
Hinter Workai steckt die Firma Elastic Cloud Solutions Sp. Mit Sitz in Polen wurde sie 2016 geründet. Workai richtet sich an Firmen mit einer Größe zwischen 50 und 1.000 Mitarbeitern. Zu den Kunden zählen die Deutsche Vermögensberatung (DVAG), die Wirtschaftskanzlei Raue und die eurobank. Weltweit nutzen rund 250.000 Benutzer Workai.
Die Funktionen
Schwerpunkte des Microsoft 365-Add-On Workai liegen in den Funktionen für Neuigkeiten, Seiten und Wikis. Dabei stehen vordefinierte Formatvorlagen zur Verfügung. Die Software kann sowohl über Desktop-Computer als auch über mobile Endgeräte aufgerufen werden.
Das lieben wir
Dabei sticht der Drag-and-Drop-Editor und die vordefinierten Designelemente besonders positiv hervor. Moderne Mitarbeiterprofile und ein nutzerfreundliches Wiki runden das Angebot ab.
MangoApps
MangoApps ist ein Softwareanbieter, der im Jahr 2008 in den USA gegründet wurde und derzeit etwa 75 Mitarbeiter beschäftigt. Die Zielgruppe der Software sind Unternehmen mit einer Größe zwischen 300 und 5.000 Mitarbeitern. Zu den Kunden von MangoApps gehören unter anderem ABRAXAS, Carlsberg und der Softwareentwickler Tebis Technische Informationssysteme AG. MangoApps hat weltweit etwa 750.000 Nutzer.
Die Funktionen
Als modernes Intranet setzt MangoApps den Schwerpunkt auf Funktionen zur Erstellung von Seiten, Wikis und Communities. Darüber hinaus enthält die Software auch Lern- und Gamification-Elemente sowie einen Chat. Als zentralisierter Ansatz bündelt die Lösung viele Funktionen. MangoApps eignet sich sowohl für die Verwendung im Büro als auch für den mobilen Zugriff.
Das lieben wir
MangoApps ist sehr flexibel in der Gestaltung des Seitenlayouts. Ein hoher Funktionsumfang und die Möglichkeit zur Mehrsprachigkeit überzeugen Kunden immer wieder. Dabei darf auch eine SharePoint-Integration nicht fehlen.
Workplace from Meta
Meta wurde 2004 in den USA gegründet. In Kalifornien befindet sich auch der Hauptsitz des Unternehmens. Dabei hat das Unternehmen rund 66.000 Mitarbeitende. Die Software richtet sich an Unternehmen mit einer Mitarbeitendenzahl ab 5.000. Dabei wird die Plattform von Kunden wie Danone, WWF oder Virgin Atlantic genutzt. Mehr als 7 Millionen Nutzer weltweit greifen auf das Intranet zu.
Die Funktionen
Workplace from Meta ist ein Social Intranet, dass einen ähnlichen Funktionsumfang zu dem bekannten Äquivalent aus dem Privatleben hat. Der Schwerpunkt liegt hier jedoch auf der unternehmensinternen Kommunikation und Vernetzung. Dabei besitzt die Intranet-Lösung über einen praktischen Newsfeed, umfassende Chat-Funktionen und eine automatische Inline-Übersetzung. Das Intranet kann über den Desktop oder die native App genutzt werden.
Das lieben wir
Ein umfangreiches Wiki und eine gute Microsoft 365- und Google Workspace-Anbindung überzeugen ganz besonders. Die bekannte Benutzeroberfläche ist ein weiterer Pluspunkt. Auch der übersichtliche Adminbereich ist zu nennen.
Fazit
Wir hoffen, unser kleiner Intranet-Softwarevergleich hat Dir einen ersten Einblick in interessante Lösungen gegeben! Wenn Du neben den oben vorgestellten Anbietern noch weitere kennenlernen möchtest, kannst Du jederzeit einen Termin mit uns vereinbaren.
Wir schaffen Transparenz bei Funktionen und Kosten, unterstützen Dich bei der individuellen Anforderungsaufnahme und finden so ein Intranet, dass perfekt zu Deinem Unternehmen passt!