Ein neues Intranet soll eingeführt werden! Jetzt steht Dein Unternehmen vor der Wahl zwischen OnPrem- und Cloud Intranet? Der Unterschied zwischen OnPrem (On-Premises) und Cloud ist einfach: Bei der OnPrem-Lösung wird die Intranet-Software auf den eigenen Servern – im eigenen Firmennetzwerk – betrieben. Dem hingegen hostet der Softwarehersteller bei der Cloud-Variante die Intranet-Software auf seinen (externen) Servern. Dadurch übernimmt der Softwarehersteller die Verantwortung für Wartung, Updates und Backups.
Es ist sinnvoll, sich bereits frühzeitig Gedanken zu machen, welche Bedürfnisse und Ansprüche Dein Unternehmen mitbringt, da die Entscheidung für eine der beiden Varianten Auswirkungen auf die Auswahl an Softwaremöglichkeiten hat. Zusätzlich wirkt sich die Wahl auf die Projektplanung aus: Bei einer OnPrem-Variante benötigt Dein Unternehmen z. B. während und nach dem Projekt mehr personelle Ressourcen, ein größeres Budget und eine passende Infrastruktur.
Bestenfalls steht die Entscheidung also bereits vor der Softwareauswahl auf der Agenda. Um Dich während des Entscheidungsprozesses zwischen OnPrem- oder Cloud Intranet zu unterstützen, haben wir die wichtigsten Entscheidungsfaktoren hier zusammengefasst.
1. Zugriff
Soll der Zugriff auf das Intranet von privaten Endgeräten (BYOD: Bring your own device) Deiner Mitarbeitenden möglich sein? Benötigt es eine Zweifaktorauthentifizierung? Möchte Dein Unternehmen die Hoheit für Intranet-Zugriffe (z. B. durch ein VPN) abgeben?
Insgesamt wird eine Cloud-Nutzung oftmals als unkomplizierter aufgefasst, da der Zugriff über das World Wide Web stattfindet und die Authentifizierung einfach ist. Dem hingegen wird bei der OnPrem-Variante ein geschlossenes internes Firmennetzwerk genutzt. Der Zugriff ist teilweise mit zusätzlichen Hindernissen verbunden, wie z. B. der Authentifizierung mithilfe eines VPN-Clients.
2. Wartung und Backups
Hat Dein Unternehmen die Möglichkeit interne Ressourcen wie das passende Knowhow und die benötigte Zeit für die Wartung, Updates, Backups und die Betreuung der Infrastruktur bereitzustellen?
Bei der Wahl einer Cloud-Lösung übernimmt der Softwarehersteller die Instandhaltung – Dein Unternehmen hat keinen weiteren Aufwand. Kann Dein Unternehmen diesen zusätzlichen Ressourcenaufwand aufbringen, dann kommt auch eine OnPrem-Variante in Betracht.
3. Budget
Bei der Entscheidung spielt das Budget eine große Rolle: Ist dieses großzügig oder eher knapp bemessen?
Eine OnPrem-Variante ist kostspieliger als eine Cloud-Lösung. Dies liegt unter anderem daran, dass eine eigene Infrastruktur (z. B. Server) geschaffen und betreut wird, die nach einigen Jahren wahrscheinlich erneuert werden muss. Zusätzlich ergeben sich bei der OnPrem-Variante laufende Personalkosten für die Durchführung von Wartung, Updates und Backups. Auch die Lizenzkosten fallen bei der OnPrem-Lösung höher aus. Lizenzkosten bei der Cloud-Variante laufen über ein Mietmodell, welche sich i. d. R. im Laufe der Zeit leicht erhöhen.
4. Sicherheit
Soll das Sicherheits- und Schwachstellenmanagement intern oder extern stattfinden? Möchte Dein Unternehmen die Verantwortung für diesen Bereich übernehmen oder diese an einen Softwarehersteller abgeben?
Bei der Nutzung des Intranets in der Cloud ist der Softwarehersteller verantwortlich für regelmäßige Sicherheitsupdates etc. und übernimmt damit einen Teil der Arbeit. Sollte es konkrete Sicherheitslücken geben, die zu einem Schadensfall führen, dann haftet der Softwarehersteller.
5. Flexibilität / Skalierbarkeit
Wie wichtig ist die Flexibilität und Skalierbarkeit der Softwarelösung für Dein Unternehmen? Eine flexible Softwarelösung bietet Dir die Möglichkeit, z. B. die Anzahl der nutzenden Personen beliebig nach unten oder oben zu skalieren.
Eine Cloud-Lösung bringt in diesem Bereich die meisten Vorteile mit: Sie lässt sich leicht skalieren, wenn Dein Unternehmen langfristig mehr Speicherplatz oder Rechenleistung benötigt, da z. B. mehr Mitarbeitende das System nutzen. Bei der OnPrem-Variante ist eine Anpassung mit größerem Aufwand verbunden, wie z. B. der Bereitstellung von Hardware und Bandbreite.
6. Vorhandene Infrastruktur
Befindet sich die vorhandene Infrastruktur (z. B. Active Directory) auf unternehmensinternen Servern oder in der Cloud?
Wenn andere Softwarelösungen intern gehostet werden, dann ist es in der Regel sinnvoll eine OnPrem-Lösung zu wählen, sofern die intern gehosteten Systeme weiterhin nur über das interne Netzwerk aufgerufen werden sollen. Dementsprechend sollte das Intranet entweder auch OnPrem gehostet werden oder andere Systeme werden mittelfristig in die Cloud überführt.
7. Datenschutz
Gibt es in Deiner Branche oder Deinem Unternehmen spezielle Datenschutzrichtlinien oder Regularien, die die Datenweitergabe in Zuge eines Cloud-Hostings verhindern? Kann Dein Unternehmen durch das Aufstellen von Richtlinien verhindern, dass sensible Daten und Informationen (z. B. über Kunden) im Intranet abgebildet werden?
Wenn das nicht möglich ist, kann Dein Unternehmen nur eine OnPrem-Variante auswählen. Bundesbehörden haben z. B. strengere Vorschriften, die eine Darstellung von sensiblen Daten im Intranet stark erschwert. Demnach ist die Freigabe des Intranet-Projektes wahrscheinlicher, wenn das System OnPrem gehostet wird.
Fazit
Die Wahl zwischen OnPrem- oder Cloud Intranet sollte Dein Unternehmen von den oben genannten Faktoren abhängig machen und nicht verallgemeinern. Wird viel Wert auf Flexibilität gelegt oder ist das Budget knapp bemessen, dann bietet sich ein Intranet in der Cloud an. Wird das Augenmerk auf eigenes Hosting und eine unternehmensinterne Kontrolle gerichtet, dann sollte die Wahl auf ein OnPrem-Intranet fallen. Generell hat die OnPrem-Variante nach wie vor eine Berechtigung auf dem Markt. Hier gibt es durchaus Anwendungsbeispiele, in denen OnPrem sinnvoller ist.
Wichtig: Die Entscheidung solltest Du jedoch immer individuell für Dein Unternehmen treffen. Gerne unterstützen wir Dich detailliert bei der Abwägung der Faktoren! Vereinbare dazu hier ein kostenloses Beratungsgespräch.