Wir bei PARSA

Kunde

Familien­unternehmen und gleich­zeitig Markt­führer im Bereich Hair & Beauty Accessoires in Zentral­europa? Das ist die PARSA Haar- und Mode­artikel GmbH! Mit einer Produkt­palette von mehr als 5.000 Artikeln sowie einer Markt­präsenz in über 30 Ländern, steht PARSA für ein kreatives, innovatives Sortiment und eine hohe Produkt­qualität.

Handel

Branche: Handel

Standorte

Standorte: 7

Mitarbeitende

Mitarbeiter: 400

Hintergrund

Der hohe Qualitäts­anspruch und das leiden­schaftliche Engagement des Unternehmens sollten sich auch in der internen Kommunikation wider­spiegeln – eine mit­reißende Platt­form zur Kommunikation und Kolla­boration war gefragt!

Etwa 70% aller Mitarbei­tenden bei PARSA sind mobil im Lager, Vertrieb oder Außen­dienst tätig. Damit alle aktiv an der internen Kommunikation teil­nehmen können, wurde eine Intranet­lösung gesucht, die als App besonders nutzer­freundlich ist. Darüber hinaus sollen der abteilungs­übergreifende und unternehmens­weite Aus­tausch gestärkt werden.

Auftrag

PARSA erkannte das Bedürfnis nach einer internen Kommunikations­plattform und ent­schloss sich, Kronsteg unter­stützend in das Projekt einzu­binden. Unter der Leitung von Eva Schläfer fiel die Ent­scheidung auf COYO – klarer Sieger in Sachen Usability, Mehr­sprachig­keit und der mobilen Nutzung. Sechs Monaten blieben nun, um das neue System europa­weit fit für über 400 Mitarbeitende zu machen.

Im Vorder­grund sollte die Förderung der Unternehmens­kultur stehen. Fach­abteilungen benötigten Möglich­keiten, um Ansprech­personen und andere Informationen darzu­stellen – zusätzlich sollte ein eigener Wissens­bereich geschaffen werden. Auch über die Abteilungs­­ebene hinaus fehlten Bereiche, in denen Projekt­gruppen ihre Arbeit sowie Erfolge mit Kolleginnen und Kollegen teilen können. Interne Richtlinien brauchten endlich einen festen Platz, die haupt­sächliche Kommunikation per E-Mail sollte endlich der Vergangen­heit angehören.

Vorgehen

Nach der Analyse­phase folgte die Konzeption und Umsetzung – immer im Blick hatte Kronsteg die besonderen Anfor­derungen von PARSA. So wurden Funktionen zur Mehrsprachig­keit geschaffen, um auch über die deutschen Standorte hinaus alle Mitarbeitenden einzubinden.

Neben der technischen und inhaltlichen Einrichtung von COYO, unterstützte Kronsteg auch bei der Erstellung von Inhalten und Trainings­materialien: Zukünftige Redakteure bekamen Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur eigen­ständigen Erstellung von News-Beiträgen. Damit die Mitarbeitenden beim Go Live mit Spaß das neue Intranet entdecken können, stand die Erarbeitung einer digitalen Schnitzel­jagd mit spannenden Aufgaben in COYO auf dem Programm.

Ergebnis

Eine moderne Kommunikations­plattform, die sich sehen lassen kann! COYO erstrahlt nun in den Farben PARSA’s und hat im selben Zug einen neuen Namen bekommen: PARSA INSIDE!

87 % Aktive Nutzungs­rate: Hohe Akzeptanz des Systems

25 Fachredakteure: Mitarbeitende erhalten aktuelle Informationen

93 % Interaktionsrate: Bessere Beteiligung der Mitarbeitenden

Dank der Mehrsprachig­keit können die Kolleginnen und Kollegen in Ost­europa und Asien ebenfalls im neuen System surfen und sich Inhalte einfach per Klick übersetzen lassen. Profile für alle Mitarbeitenden mit der Möglich­keit sich gegenseitig zu folgen und ein integrierter Chat, laden zu einem vertieften Austausch unter­einander ein. Durch den BYOD-Ansatz kann jeder am Geschehen teilnehmen: Egal ob als Mitarbeitender in der Kommis­sionierung oder am Schreib­tisch.

SOFTWARE

Software

PROJEKTLAUFZEIT

Kalender

3 Monate

ERFOLGSPAKET

Erfolgspaket

Das sagt Parsa

„Kronsteg stand uns bei der Einführung von COYO bestens zur Seite: Interaktive Work­shops halfen uns super Ergebnisse zu erzielen. Besonders haben wir die un­kompli­zierte und ziel­orien­tierte Zusammen­arbeit ge­schätzt. Nun freuen wir uns über das groß­artige Feedback der Nutzenden!”

Eva Schläfer

Senior Manager PR