Ist das Dein erster Berührungspunkt mit Intranets und fragst Du Dich, was das eigentlich ist? Bei einem Intranet handelt es sich um ein unternehmensinternes Netzwerk, das nicht öffentlich zugänglich ist. Im Gegensatz zum Internet, auf das jeder mit einem internetfähigen Gerät und einer Internetverbindung zugreifen kann, steht das Intranet ausschließlich für Mitarbeitende eines Unternehmens oder einer Organisation zur Verfügung.
Jetzt fragst Du Dich vielleicht auch, für welche Unternehmen ein Intranet nützlich ist, was Unternehmen damit machen und wo es gefunden werden kann? Als Intranet-Experten geben wir Dir hier mehr grundlegende Informationen rund um das Thema!
Wer benutzt das Intranet?
Es wird von allen Mitarbeitenden eines Unternehmens oder einer Organisation genutzt. Es gibt Lösungen, die sowohl für Desktop-Mitarbeitende, wie aus der Finanzbuchhaltung, als auch für Non Desk-Mitarbeitende, wie aus der Produktion, praktikabel sind.
Für welche Unternehmen eignet sich ein Intranet?
Ein Intranet kann branchenunabhängig für die unterschiedlichsten Unternehmen sinnvoll sein. Dabei macht es in der Regel für mittelständische Unternehmen mit mindestens 300 Mitarbeitenden sinnvoll. Je nachdem, wie sich die individuellen Anforderungen gestalten, kann die Plattform vereinzelt auch für kleinere Unternehmen infrage kommen.
Was kann man mit einem Intranet machen?
Ein Intranet ist zum einen die zentrale Anlaufstelle für Informationen und Wissen im Unternehmen. Zum anderen bietet die interne Plattform vielfältige Funktionen zum Austausch und zu Vernetzung. Anwendungsfälle der Kommunikation und Zusammenarbeit oder des Workflowmanagement oder Dokumentenmanagement finden hingegen in spezialisierten Lösungen wie z. B. Microsoft Teams oder SharePoint statt.
Wer kümmert sich um Aufbau und Pflege eines Intranets?
In der Regel kümmert sich die Unternehmenskommunikation, die Interne Kommunikation oder die Marketing-Abteilung um den Aufbau und die wiederkehrende Pflege eines Intranets. Hier und da übernehmen diese Aufgaben aber auch Zuständige aus HR oder IT. Manchmal gibt es auch spezielle, mit der Digitalisierung beauftragte, Personen, die sich dann auch um das System kümmern.
Wo kann das Intranet gefunden werden?
Intranets können entweder on-premises (OnPrem) oder in der Cloud gehostet werden. Wird es OnPrem gehostet, befindet sich die Software auf den eigenen Servern. Dann ist es über die lokale Infrastruktur des Unternehmens oder der Organisation zugänglich.
Befindet sich die Plattform in der Cloud, wird es über Server entfernter Rechenzentren gehostet, die von einem Drittanbieter, in dem Fall dem Softwareanbieter, bereitgestellt werden. Der Zugriff auf ein Cloud-Intranet erfolgt dann über das Internet. So kann es an verschiedenen Standorten oder auch von zu Hause aus aufgerufen werden, sobald Mitarbeitende über ein internetfähiges Gerät verfügen. Die Cloud ermöglicht es den Unternehmen auf bereits vorhandene Infrastruktur und Ressourcen zurückzugreifen, Kosten zu senken und flexibel in der Skalierbarkeit zu bleiben.
Wie erreicht man das Intranet?
Das System ist entweder über eine URL im Webbrowser oder eine native App zugänglich.
Wie unterstützt das Intranet Unternehmen?
Ein Intranet kann Unternehmen auf vielfältige Weise unterstützen:
- Mitarbeiterbindung: Ein Intranet kann als Hilfsmittel dienen, um Mitarbeitenden ein beständiges Gefühl von Wertschätzung zu geben. Das kann z. B. durch das Angebot von Mitarbeiter-Vorteilen im Intranet geschehen. So stärkt das Intranet bei der richtigen Verwendung langfristig die Mitarbeiterbindung.
- Gemeinsam auf einer Mission: Kennen Mitarbeitende die Unternehmensstrategie und –ziele, so können sie auch aktiv dabei unterstützen, dass Unternehmen diese erreichen. Zudem können Unternehmen top-down-Kommunikation über ein Intranet an den richtigen Stellen gezielt einsetzen.
- Unternehmenskultur: Auch im Intranet wird Unternehmenskultur gelebt und geprägt. Durch die Vermittlung von Unternehmenswerten im Intranet entwickeln Mitarbeitende ein gemeinsames Verständnis dieser und engagieren sich gemeinschaftlicher für Unternehmensziele. So steigt auch das Zusammengehörigkeitsgefühl.
- Effizienz: Mit einem Intranet wissen Mitarbeitende, wo sie welche Informationen eigenständig finden. Und falls doch mal was fehlt, können Ansprechpersonen einfach identifiziert werden. Durch die schnellere Informationsbeschaffung steigt die Arbeitseffizienz.
- Positive Außendarstellung: Die positive Darstellung nach außen als attraktive Arbeitgebermarke hat einen erheblichen Einfluss auf potenzielle Arbeitnehmer – das Recruiting verbessert sich! Zudem werden Unternehmen so auch von bestehenden Mitarbeitenden als moderner Arbeitgeber wahrgenommen.
- Kommunikation auf Augenhöhe: Wenn gewünscht, können durch das Intranet Hierarchieebenen im Unternehmen gelockert oder aufgebrochen werden. Mitarbeitende bekommen Einblicke in andere Abteilungen oder Unternehmensbereiche – auch die Chefetage kann hier mit einbezogen werden. So ist das Intranet eine Plattform, auf der Kommunikation auf Augenhöhe möglich wird.
- Innovationsstärke: Ein Intranet trägt dazu bei, dass Kompetenzen und Expertise sichtbarer werden. Bei Interesse können sich Kolleginnen und Kollegen untereinander vernetzen. So kann Dein Unternehmen Schwarmintelligenz besser nutzen.
Wie unterstützt das Intranet Mitarbeitende?
Ein Intranet unterstützt auch die Mitarbeitenden in einem Unternehmen:
- Zentrale Plattform: Das Intranet dient als zentrale Anlaufstelle für Mitarbeitende mit Absprungmöglichkeiten zu anderen Systemen. Das ist im Arbeitsalltag nicht nur praktisch, sondern hilft auch dabei alle digitalen Tools, Links etc. zu bündeln.
- Unbegrenzter Zugriff: Mitarbeitende können auf das Intranet jederzeit und an jedem Ort zugreifen. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie dazu vor ihrem Desktop sitzen oder über ein Tablet oder Smartphone zugreifen wollen.
- Immer informiert: Mitarbeitende finden gesuchte Informationen wie Dokumente oder anderes Wissen schneller, da sie wissen, wo sie suchen müssen. Das vermeidet Frustration im Arbeitsalltag.
- Experten identifizieren: Und falls sie die richtige Information doch nicht finden, können sie schnell die richtige Ansprechperson über Abteilungs- und Bereichsseiten oder das digitale Mitarbeiterverzeichnis, in dem auch Kompetenzen notiert werden können, herausfinden!
- Wertvolles Wissen: Insgesamt haben Mitarbeitende einen besseren Zugriff auf Wissen. Daraus entsteht auch im Arbeitsalltag die Möglichkeit Neues zu lernen. Über FAQs finden sie außerdem Antworten auf häufig gestellte Fragen.
- Unternehmensweite Kommunikation: Eine einheitliche interne Kommunikation trägt dazu bei, dass Mitarbeitende auch zu übergeordneten Themen informiert sind. So kann z. B. in einer Community regelmäßig zum Thema Digitalisierung berichtet und über ein Forum diskutiert werden.
- Aktive Beteiligung: Durch das Intranet wird Mitarbeitenden eine Stimme gegeben, indem sie sich beispielsweise an unternehmensinternen Entscheidungen über Umfragen beteiligen können.
- Wertschätzung: Über die Plattform kann Sichtbarkeit auf zwischenmenschliche Themen gelenkt werden, die sonst vielleicht untergehen würden. Projekte, Erfolge oder die 10-jährige Unternehmenszugehörigkeit – im Intranet kann jeder eine Bühne bekommen. So können Erfolge in schön aufbereiteten Beiträgen sichtbar gemacht, Kolleginnen und Kollegen können gratulieren und Mitarbeitende fühlen sich wertgeschätzt.
Welche Vorteile bringt ein Social Intranet gegenüber anderen Tools der internen Kommunikation?
Vorab: Interne Kommunikation funktioniert nicht ausschließlich über ein Instrument, im Endeffekt erreichen Unternehmen über einen Mix aus unterschiedlichen Tools ihre Mitarbeitenden am besten! Das Social Intranet kann dabei den Mittelpunkt bilden, denn hier sind Informationen zentral an einem Ort und langfristig für alle Mitarbeitenden auffindbar. Es lassen sich News ganz einfach mit nur einem Klick veröffentlichen. So erreichen Informationen ihre Zielgruppe schnell und zielgerichtet – die Reichweite ist im Vergleich zu anderen Instrumenten sehr hoch. Mitarbeitende haben unterschiedliche Möglichkeiten, Feedback zu geben, die Interaktion ist dadurch ebenfalls sehr hoch.
Fazit
Intranets sind also echte Allrounder, wenn es um die Verbesserung der internen Kommunikation in mittelständischen und großen Unternehmen und Organisationen geht. Im Gegensatz zum Internet dient das Intranet dabei als zentrale Anlaufstelle für Informationen und Wissen für Mitarbeitende und bietet vielfältige Funktionen für Austausch und Vernetzung. Dabei kann es branchenunabhängig für die unterschiedlichsten Unternehmen sinnvoll sein!
Wir hoffen, dass Du nun einen ersten Einblick in das Thema bekommen hast. Wir beantworten darüber hinaus gerne all Deine weiteren Fragen – melde Dich dazu einfach bei uns!