SharePoint als Intranet: Gute Gründe zur Nutzung von Alternativen
In vielen Unternehmen wird SharePoint aus der Historie heraus immer noch als Intranet genutzt – obwohl es in erster Linie ein Website-Baukasten und Dokumentenmanagementsystem ist. Dadurch weist SharePoint als Intranet einige Einschränkungen auf. Welche das genau sind und welche Alternativen es zu SharePoint gibt, erfährst Du in diesem Artikel.
1. Einschränkungen bei modernen Intranet-Funktionen
Im Standard fehlen SharePoint einige grundlegende moderne Intranet-Funktionen. Dazu zählen beispielsweise eine gute aktive Personalisierung (Nutzer können selbstständig Informationen abonnieren), ausgeprägte Suchfilter und umfassende Vernetzungsmöglichkeiten. Zudem herrscht auch in vielen Unternehmen zunehmend ein „mobile first“-Ansatz, der es den Mitarbeitern erlauben soll von jedem Ort und (Firmen-)Gerät aus arbeiten zu können. Bei der mobilen App von SharePoint ist der Funktionsumfang jedoch stark eingeschränkt.
2. Usability für Redakteure
Gute redaktionelle Inhalte sorgen für einen gesicherten und ebenso gehaltvollen Mehrwert des Intranets und stellen somit eine unverzichtbare Säule der Nutzerakzeptanz dar. Viele Mitarbeiter und Redakteure nehmen die Nutzung von SharePoint jedoch noch immer als komplex und umständlich wahr. Und das insbesondere, wenn es darum geht, Inhalte anzulegen – beispielsweise durch den missverständlichen Check-In und Check-Out. Häufig erhalten wir von Redakteuren die Rückmeldung, dass die Bearbeitung von Wikis oder Seiten schlichtweg zu kompliziert sei. So erhöht sich der Bedarf an regelmäßigen und anhaltenden Schulungen.
3. Kompatibilität zu anderen Microsoft-Produkten
Das Bestreben, eine möglichst homogene Systemlandschaft zu schaffen, ist oftmals Anlass für den Einsatz von SharePoint – schließlich setzen viele Unternehmen ohnehin auf Microsoft-Produkte. Überraschend ist dann, dass die Kompatibilität SharePoints mit anderen Microsoft 365 Applikationen zu wünschen übrig lässt. So ist etwa der Chat aus “Microsoft Teams“ nicht in SharePoint integriert und Aufgaben aus „ToDo“ können ebenfalls nicht eingebunden werden. Dementsprechend kann ein zentraler Einstiegspunkt durch SharePoint als Intranet nicht optimal realisiert werden.
4. Mäßige Geschwindigkeit
Ein Intranet soll nicht nur Überblick schaffen, sondern generell bei der schnelleren Informationsbeschaffung helfen – sei es durch eine wohldurchdachte Sitemap oder eine globale Suche. Diesem Gedanken steht entgegen, dass SharePoint vergleichsweise teils lange Ladezeiten hat – sowohl OnPrem als auch bei der Online-Variante. Eine weitere Schwierigkeit ist die langsame Indexierung in SharePoint. So kann es zwischen 30 Minuten und stellenweise bis zu 2 Stunden dauern, bis die gesuchten Informationen in der Suche angezeigt werden. Beim Vergleich mit anderen modernen Intranet-Lösungen oder externen Websites schneidet SharePoint deswegen in diesem Punkt mäßig ab. Aufgrund des langsamen Systems schwindet somit die Nutzerakzeptanz.
5. Anpassungsaufwand und Folgekosten
Ein paar der Schwächen SharePoints lassen sich ausmerzen – mit entsprechend hohem Zeit- und Programmieraufwand. Dieser übersteigt den der Out-of-the-Box-Lösungen weit. Insbesondere birgt jedes weitere Update von SharePoint das Risiko, dass erneut nachgebessert werden muss. Der Kosten- und Zeitaufwand ist also laufend.
Fazit
Unter bestimmten Bedingungen kann SharePoint im Standard als Intranet für Unternehmen durchaus interessant sein. Es bietet eingeschränkte Möglichkeiten der Vernetzung sowie Kollaboration und redaktionelle Inhalte, wenn auch mit teils kompliziert empfundener Usability. Ein Unternehmen mit jahrelang geschulten Redakteuren, keinen mobilen Mitarbeitern und wenig Bedarf an Wissensmanagement, kann SharePoint demnach weiterhin als Intranet in Betracht ziehen.
Bei der Einführung von SharePoint im Standard sollten die fehlenden Funktionen und eingeschränkte Usability als Intranet bedacht werden. Soll es durch Eigenentwicklung an die Ansprüche eines modernen Intranets angepasst werden, ist dies mit Kosten verbunden, die insbesondere für KMU herausfordernd sein können.
Alternativen gibt es: So lässt sich der Programmier- und Update-Aufwand durch SharePoint-AddOns verringern. Somit wird das Intranet dann benutzerfreundlicher, mobil besser nutzbar und erhält einen höheren Funktionsumfang. Social Intranets bieten all das sogar bereits im Standard – und sind nicht auf SharePoint angewiesen. So müssen weniger Drittanbieter-Apps integriert werden: Chats, Wikis, Aufgabenlisten und Gruppenräume sind bereits enthalten.
Wenn Du in Deinem Unternehmen ein modernes Intranet einführen und dabei auf Alternativen zu SharePoint setzen willst, unterstützen wir Dich gerne. Nimm einfach Kontakt zu uns auf und erfahre im Erstgespräch welche sinnvollen Alternativen es für Euch gibt.
This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may have an effect on your browsing experience.
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
Preference cookies are used to store user preferences to provide content that is customized and convenient for the users, like the language of the website or the location of the visitor.
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.