WINTERSTEIGER

Kunde

Die WINTERSTEIGER AG ist eine international aufgestellte Maschinen- und Anlagen­baugruppe (Produktionsbetrieb) mit Sitz in Österreich, die sich seit ihrer Gründung 1953 als innovativer Lösungs­anbieter für Kunden in technisch anspruchs­vollen Nischen­märkten eine führende Position erarbeitet hat.

Aufgeteilt in die Divisions SEEDMECH (Erntetechnik, Sä- & Labortechnik, Datenmanagement), SPORTS (Rent & Service, Bike, Retail, Dry & Protect), WOODTECH (Parkett, Möbel & Platten, Säge­blätter, Sägewerks­technik, Anlagenbau & Automatisierung) und METALS (Bandzuführ­anlage, Teilericht­maschinen), ist WINTERSTEIGER Weltmarkt­führer in drei der vier Divisions. Mehr als 130 Länder werden mit den Produkten beliefert.

Produktion

Branche: Produktion

Standorte

Standorte: 25+

Mitarbeitende

Mitarbeiter: 1.200

Hintergrund

Als international tätiges Unternehmen steht WINTERSTEIGER vor vielfältigen Herausforderungen, die zur Erfüllung des hohen Qualitäts­standards tagtäglich zu bewältigen sind. Mit über 25 (Produktions-)Standorten ist das Unternehmen in Ländern auf dem ganzen Globus anzutreffen. Standorte befinden sich u.a. in England, der USA, Kanada, Brasilien, China und Singapur.

Dabei ist WINTERSTEIGER als produzierendes Unternehmen in Form einer Matrix­organisation aufgebaut. Die komplexe und mehr­dimensionale Organisations­struktur beinhaltet eine effiziente Ressourcen­nutzung im Unternehmen. Gleichzeitig bedeutet dies jedoch auch, dass die Kommunikation umso stimmiger sein muss, damit unternehmens­weit Klarheit bei den Mitarbeitenden herrscht. Die parallele Umstruk­turierung zur Holding beeinflusste die Situation zusätzlich.

Auftrag

WINTERSTEIGER benötigte als produzierendes Unternehmen eine moderne interne Kommunikations­plattform, die das Unternehmen in der komplexen Ausgangslage unterstützt: Der mehrdimensionale Organisations­aufbau und die interne Umstrukturierung erforderten eine Veränderung der Kommunikation. Vorher genutzte Kanäle sollten durch ein einheitliches Tool ersetzt werden, die auch Produktions­mitarbeitende erreicht. Das Ziel: Ein vereinfachtes Auffinden von Inhalten (auch mobil) für alle Mitarbeitenden vor dem Hintergrund der Matrix-Struktur. Aufgrund der Mehr­sprachigkeit sollten die in Deutsch und Englisch eingepflegten Inhalte automatisch in andere Sprachen wie Italienisch, Französisch, Portugiesisch, Russisch und Chinesisch übersetzt werden. Die zielgerichtete Ausspielung von Informationen bildete eine weitere Muss-Anforderung.

Schnell wurde klar, dass das Social Intranet Haiilo hierbei optimal unterstützen kann. Um Haiilo dann auch bestmöglich im Unternehmen nutzen zu können, beauftragte WINTERSTEIGER Kronsteg mit der Einführung. Franz Gangl (Director Marketing & Communications) versammelte ein Projektteam von insgesamt 6 Personen unter der Projekt­leitung von Michael Ojo um sich. Innerhalb eines knappen Jahres sollte das Intranet in der Cloud sowie mobil über eine native App verfügbar gemacht werden!

Vorgehen

Kronsteg unterstützte beim technischen und inhaltlichen Aufbau des Intranets. In umfangreichen Strategie-Workshops vor Ort wurden die Grundpfeiler gesetzt. Nach dem Aufbau der Informations-Architektur und der Einbettung in die IT-Landschaft folgte die Einrichtung des Systems. Zudem wurden Vorlagen für unterschiedliche Seiten­typen, wie Themen-, Standort- und Bereichs­seiten erarbeitet. Durch Nutzer­schulungen und zweisprachige Screencasts (Deutsch & Englisch) wurden Mitarbeitende dazu befähigt, das neue Social Intranet reibungslos in ihrem Arbeits­alltag zu integrieren.

Jedoch ging es nicht nur darum, das neue System aufzusetzen, sondern auch den Redakteuren Methoden­kompetenzen mitzugeben. Denn zukünftig sind sie diejenigen, die hilfreiche Artikel oder informative News-Beiträge verfassen und publizieren. Die von Kronsteg durchgeführte „Textwerkstatt“ war der Startschuss für exklusiven Content mit Mehrwert im neuen Intranet!

Ergebnis

Endlich war es so weit: Der iterative Roll Out des Social Intranets konnte im April 2023 losgehen! Zuerst wurde für die Mitarbeitenden der Bereich „Seiten“ inklusive aller statischen Informationen frei­geschaltet. Haiilo, die Software hinter dem Social Intranet, ermöglichte dies von der technischen Seite aus einwandfrei. So wurde sicher­gestellt, dass die Mitarbeitenden in der Produktion sowie im Büro sich nach und nach in der neuen Kultur zurechtfinden. Insgesamt bringt das Intranet einige Vorteile mit sich:

24 News-Kanäle: Personalisiert und relevant

7+ Sprachen: Automatische und manuelle Übersetzung

36 % höhere Produktivität: Schnellerer Zugriff auf Informationen

Während WINTERSTEIGER weiter über die Lösungen von morgen nachdenkt, ist die Kommunikation von heute kein Hindernis mehr! Zielgerichtete Verteilung von Informationen, ein verein­heitlichter Kommunikations­kanal und Beiträge, die gerne gelesen werden – das alles hat das neue Intranet WINside mit sich gebracht!

SOFTWARE

Software

PROJEKTLAUFZEIT

Kalender

10 Monate

ERFOLGSPAKET

Erfolgspaket

Das sagt WINTERSTEIGER

„Durch die Beratung war es uns möglich, das Intranet nach unseren Vorstellungen einzuführen! Dabei hat uns Kronsteg an den entscheidenden Stellen unterstützt und so den Weg für ein gut genutztes Intranet geebnet.”

Michael Ojo

Marketing-Manager