Intranet Blog

Die besten Mitarbeiter-Apps in 2024
09
Jan 2024

Die besten Mitarbeiter-Apps in 2024

In Deutschland gibt es auf dem Markt ganz schön viele unterschied­liche Mitarbeiter-Apps und da ist es nicht immer ganz einfach den Über­blick zu behalten – denn welche sind eigentlich die besten Mitarbeiter-Apps? Damit Du die wirklich guten Anbieter auf dem Schirm hast, haben wir hier einige unserer Evergreens zusammen­gefasst! Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass sich die besten Projekte in der Vergangen­heit auf die unten aufgeführten 5 Mitarbeiter-Apps bezogen haben.

Oft haben Verantwortliche für das Projekt aus Zeit­mangel nicht die Möglich­keit, sich eine gesamte Übersicht des Markts zu verschaffen und die Apps auch wirklich anzu­gucken. Deswegen möchten wir Dich mit unseren Er­fahrungen aus anderen Projekten dabei unter­stützen, einen guten Einblick zu bekommen.

Mit diesen Kriterien lässt sich eine erste Einordnung vornehmen

Funktionsumfang

Wo setzt der Anbieter den Fokus der Mitarbeiter-App? Welche Funktionen stehen im Mittel­punkt?

Usability

Ist die App nutzer­freundlich und lässt sich intuitiv bedienen?

Integration von Microsoft 365

Lässt sich Microsoft 365 (z. B. Outlook) in die App inte­grieren?

Beständigkeit der App auf dem Markt

Welche Referenz­kunden hat der Anbieter? Ist die App schon eine Weile auf dem Markt? Wie viele Mitarbeitende und wie viele User hat der Anbieter? Wie viel Umsatz macht das Unter­nehmen?

Wichtig: Nur, weil die App noch nicht lange auf dem Markt ist, muss sie natürlich nicht schlecht sein. Genauso wenig, wenn sie nur grund­legende Funktionen besitzt. Hierbei musst Du die Apps natürlich immer individuell betrachten und auch auf die Anwendungs­fälle im Unternehmen beziehen.

Die besten Mitarbeiter-Apps

Flip

Die App setzt den Fokus auf News und Aufgaben. So können Informationen in Echt­zeit versendet und Aufgaben über die App verteilt werden. Der Admin­bereich ist über­sichtlich und die App kann auch offline genutzt werden. Die Usability der Mitarbeiter-App ist dabei hervor­ragend. Kunden von Flip sind: MAHLE, Rewe Gruppe und Magna.

Staffbase

Die Anwendungsschwerpunkte von Staffbase liegen auf redak­tionellen Inhalten, also Seiten und News. So kann man beispiels­weise denselben News­beitrag in mehreren News­kanälen teilen und Zielgruppen als News­empfänger fest­legen. Bei der Usability liegt Staffbase im Mittel­feld. Eine Integrations­möglichkeit für Microsoft 365 ist vorhanden. Kunden von Staffbase sind: Deutsche Post, BMW, LIDL und Adidas.

LiveTiles Reach

Auch LiveTiles Reach glänzt mit dem Fokus auf redak­tionelle Inhalte. Hier lässt sich derselbe News­beitrag in mehreren News­kanälen teilen und Ziel­gruppen als Empfänger von News festlegen. Die Integration von Microsoft 365 funktioniert sehr gut. Kunden von LiveTiles Reach sind: Pepsi und Virgin Airlines.

LOLYO

LOLYO setzt seinen Fokus auf den Chat und Prozesse. So haben Mitarbei­tende die Möglich­keit, über die App in Echt­zeit zu kommunizieren. Die Usability kann dabei nicht besonders hervor­stechen. Kunden von LOLYO sind: LIEBHERR, SALAMANDER und Weinmann & Schanz.

Speakap

Der Fokus von Speakap liegt auf News und Aufgaben. Bei den News wird zwischen täg­lichen Inhalten und dringenden Updates unter­schieden. News­beiträge lassen sich an mehrere Empfänger senden, als Empfänger dieser News kannst Du dann praktischer­weise direkt Ziel­gruppen festlegen. Der Task-Manager vereinfacht den Arbeits­alltag und beseitigt Barrieren. Die App besitzt eine Funktion zur Mehr­sprachigkeit. Kunden von Speakap sind: Jungheinrich, Phoenix Pharma und WISAG.

Fazit

Wir halten fest: Natürlich hat jede App ihre Stärken und Schwächen. Jedoch variieren diese auch oft je nach Anwendungs­schwerpunkten, Anzahl der Mitarbeitenden und Anforderungen in Deinem Unternehmen. Der Prozess der Auswahl sollte also individuell statt­finden – nur weil für Unternehmen XY eine App gut funktioniert, heißt das nicht automatisch, dass diese App auch für Dein Unter­nehmen gut funktioniert!

Für eine qualitative Software­auswahl, die individuell auf die Anforderungen Deines Unternehmens abgestimmt ist, kommt unser Leistungspaket der “Softwareauswahl” infrage. Gerne stellen wir Dir im Detail vor, wie eine solche Auswahl gemeinsam mit uns abläuft. Vereinbare dazu einfach einen Termin mit uns!