Das Intranet Glossar

Was bedeutet eigentlich…

… Intranet?

Es ist soweit: Dein Unternehmen soll ein neues Intranet bekommen! Doch plötzlich fallen Sätze wie „Der Activity-Stream steigert das Engagement der Mitarbeiter.” oder „Für das SharePoint Add-On brauchen wir vor dem Go-Live aber nochmal einen POC!“. Falls Du bei all dem Fach­chinesisch nicht mehr durchblickst, aber in Meetings mitreden möchtest, haben wir etwas für Dich:

Wie jedes Fachgebiet, hat auch das Thema “Intranet” sein eigenes Vokabular. Dabei kommst Du um Ang­lizismen und komplizierten Bezeichnen nicht herum. Das ist oft mühselig und führt schnell zu Miss­ver­ständnissen, wenn nicht klar, wovon eigentlich die Rede ist.

Dieses Intranet Glossar soll für Klarheit im Be­griffs­­­dschungel sorgen und Dir so ein an­ge­nehmes Arbeiten am Intranet-Projekt er­möglichen. Deshalb findest Du in diesem Glossar kurze und ein­fache Erklärungen der wichtigsten Begriffe rund um den digitalen Arbeits­platz. Von A wie Activity Stream bis W wie Wiki.

Bist Du bereit? Dann viel Vergnügen beim Einlesen und Nachschlagen! So werden Du und Dein Team ab sofort zum “Intranet-Insider” und das nächste Meeting kann kommen!

Ricardo Thiele
Ricardo Thiele

Gründer und Geschäftsführer

 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

A

Abonnieren

Eine Funktion, um regelmäßig Neuigkeiten eines Informationsobjekts (z. B. einer Abteilungsseite oder eines Dokuments) zu erhalten.

Activity Stream (dt. Aktivitätenstrom)

Ein Informationskanal, der Inhalte, wie Neuigkeiten, Benachrichtigungen aus Gruppen oder Aktivitäten von Personen, chronologisch darstellt, sofern diese Inhalte vorher abonniert w