Iqony

Kunde

In einer nachhaltigen Welt sind regenerative Energien wichtige Bausteine für eine erfolgreiche Energiewende. Iqony (ehemals Steag) als Energie­­unternehmen bietet mit 85 Jahren Erfahrung in Planung, Bau und Betrieb energie­technischer Anlagen ganz­heitliche Lösungen für die Dekarbonisierung, Dezentrali­sierung und Digitali­sierung der Energie­versorgung. Dabei im Fokus: Erneuerbare Energien und Brücken­technologien, die in Zukunft auch klima­neutral eingesetzt werden können.

Rund 2.300 Mitarbeitende weltweit realisieren dazu Projekte für große Industrie­unternehmen, Energie­versorger, Städte und Kommunen in zahlreichen Ländern rund um den Globus.

Energie und Wasser

Branche: Energie

Gründungsjahr

Gründungsjahr: 1937

Mitarbeitende

Mitarbeiter: 2.300

Hintergrund

Als im Laufe des Jahres 2022 die Teilung spruchreif wurde, kontaktierte STEAG, jetzt Iqony, Kronsteg – Hintergrund: Mit der Aus­gliederung der grünen Bereiche aus dem Energie­unternehmen musste ein neues Intranet her, das zu der zukunfts­weisenden und frischen Aus­richtung des neuen Unternehmens passt. Das bisher vorhandene Intranet auf Typo 3-Basis verblieb bei Steag Power, dem Unternehmens­teil des STEAG-Konzerns, der sich um dem Auslauf­betrieb des früheren Kern­geschäfts, der Energie­gewinnung aus Steinkohle, widmet.

Der Plan: Die Chance des Umbruchs auch zur Veränderung der internen Kommunikation und damit der Unternehmens­kultur nutzen! Da die kommunikative Begleitung zur Bekannt­machung der Marke Iqony auch über das neue Intranet statt­finden sollte, war der zeitliche Rahmen gesetzt. So wurde bereits vor Kick-off deutlich, dass die begrenzte Projekt­dauer die größte Heraus­forderung darstellt.

Auftrag

Iqony beauftragte Kronsteg mit der Einführung des neuen Intranets – Ausgangspunkt: Die Begleitung des internen Kultur­wandels! Das Social Intranet sollte Möglich­keiten zur transparenten und zielgruppen­orientierten Kommunikation bieten und zudem zentraler Einstiegs­punkt in den digitalen Arbeits­platz sein. Schnell wurde klar, dass das Social Intranet von Haiilo die ideale Basis bietet, um diese Anforderungen zu erfüllen. Zusätzlich konnte Haiilo auch mit einer White-Label-App für den mobilen Zugriff und einer tiefen Microsoft 365-Integration überzeugen.

Mit dem gebuchten Paket „Haillo Einführung“ waren alle Bestand­teile rund um die Einführung abgedeckt: Von der Definition der Projekt­ziele, der Konfiguration und visuellen Gestaltung der Software über die technische Umsetzung bis hin zur Unter­stützung bei der Inhalts­erstellung und Migration bestehender Inhalte. Auf der Seite von Iqony wurde ein Kern-Projektteam gebildet, die Leitung übernahmen Patricia Breu, Marketing Managerin, und Jennifer Goretzki, Managerin Interne Kommunikation. Das erweiterte Team bestand aus Mitarbeiter:innen der IT-Abteilung, dem Einkauf und dem Datenschutz. Außerdem war der Konzern­betriebsrat von Beginn an eng eingebunden. Gemeinsam mit Kronsteg blieben drei Monate Zeit, um Haiilo startklar zu machen!

Vorgehen

Los geht’s! Während der Konzeptions­phase wurde in mehreren Workshops die Governance und Informations­architektur erarbeitet: So entstand unter anderem eine erste optische Richtung für die neue Start­seite des Social Intranets. Seiten­kategorien wurden festgelegt, Newskanäle definiert und Communities ins Leben gerufen. Schulungen befähigten die Zentral­redakteure für ihre zukünftige Arbeit und ein Schnellstart-Handbuch sollte allen Mitarbeitenden die Orientierung im neuen Intranet erleichtern.

Dabei nahm die inhaltliche Einrichtung einen Großteil des Projekts ein: Bestehende Inhalte wurden gesichtet, aktualisiert und in die neue Optik des Social Intranets überführt. Da viele Abteilungen selbst mitten im Transformations­prozess steckten, waren hier eine engmaschige Abstimmung mit dem Intranet-Team und Geduld gegenüber dem Abstimmungs­prozess nötig: Schritt für Schritt nahm das neue Intranet Form an!

Ergebnis

Innovativ, interdisziplinär und unternehmerisch: We connect Iqony erstrahlt nun in bunten Farben, passend zum modernen Marken­auftritt der neuen Iqony! Die native App erleichtert dabei allen Mitarbeitenden auch den Arbeits­alltag. Ob von unterwegs, wenn sie z. B. zu einem im Bau befindlichen Projekt reisen wollen oder, wenn sie gar keinen festen Büro­arbeitsplatz haben. So haben Mitarbeitende mit we connect Iqony stets alle wichtigen Informationen in der Hosen­tasche dabei. Die Volltext­suche funktioniert dank der Verschlag­wortung einwandfrei und im übersichtlichen Mitarbeiter­verzeichnis finden sich bereits über 2.000 Profile.

24 % weniger Zeit für redaktionelle Abstimmung

82 % Nutzungsrate nach vier Wochen

30+ Wiki-Einträge zum Go Live

Transparente Kommunikation, Möglichkeiten zur Interaktion und Bereichs-/ Abteilungs­seiten mit ausführlichen Informationen – und das alles in einem selbst­erklärenden System: So steht der grünen Zukunft von Iqony auch digital nichts mehr im Weg!

SOFTWARE

Software

PROJEKTLAUFZEIT

Kalender

3 Monate

ERFOLGSPAKET

Erfolgspaket

Das sagt Iqony

„Kronsteg hat uns dabei unterstützt, ein beständiges Intranet zu gestalten, auf dem wir unsere interne Kommunikation zukünftig gut aufbauen können. Besonders positiv dabei: Der enge Kontakt zum Team und die Erreich­barkeit, die durchgängig gegeben war.”

Patricia Breu

Marketing-Managerin