STYRIA

Kunde

Die Styria Media Group wächst seit ihrer Gründung im Jahr 1869 in Graz stetig: Als einer der führenden Medienkonzerne ist die STYRIA in Österreich, Kroatien und Slowenien erfolgreich tätig.

Das Portfolio der Styria Media Group ist breit gefächert. Dabei steht es auf zwei wesentlichen Säulen: Media-Marken samt Newsportalen (Tages- und Wochenzeitungen, Magazine, Buchverlage, Radiosender sowie Agenturen) und Marketplaces.

Media

Branche: Medien

Standorte

Standorte: 5

Mitarbeitende

Mitarbeiter: 3.000

Hintergrund

Als international tätiger Konzern mit einer Reihe von Publisher-Marken und digitalen Marketplaces will die Styria Media Group ihre rund 3.000 Mitarbeiter:innen durch zeitgemäße interne Kommunikation erreichen. Obwohl die offiziellen Unternehmenssprachen hauptsächlich Englisch bzw. Deutsch sind, sprechen auch viele der Mitarbeitenden Slowenisch oder Kroatisch. Die interne Kommunikation sollte sich an diese Gegebenheiten anpassen und auch die neue Intranet-Software benötigte somit Möglichkeiten zur Mehrsprachigkeit.

Die bis dato genutzte Eigenentwicklung des Intranets mit 12 Seiten, wies zudem ein entscheidendes Manko auf: Eine durchgängig gute Userfreundlichkeit war nicht in allen Bereichen gegeben. So sollte das neue Intranet für die vielen Redakteur:innen leichter zu bedienen sein – diese benötigten vor allem ein einfaches Werkzeug, um regelmäßig redaktionelle Inhalte zu veröffentlichen. Vereinfacht sich der Prozess der Informationsverteilung, können die zur Verfügung stehenden Kanäle des Intranets auch effektiver genutzt werden!

Auftrag

Um ein mitreißendes Social Intranet auszuwählen, das zu den Anforderungen passt und dieses weiterführend erfolgreich zu etablieren, beauftragte die Styria Media Group die Intranet-Agentur Kronsteg mit den Leistungspaketen „Softwareauswahl“ und „Einführung“. Philipp Lackner, Margot Hohl und Lisa Windisch waren als Kernprojektteam auf Seiten der Styria Media Group für die Einführung zuständig. Ergänzt wurde das Team durch Mitglieder aus dem Betriebsrat, der Redaktion und dem Human Resources Department.

Auf geht’s: Nun hieß es ein Intranet zu finden, dass für die Styria Media Group Reichweitensteigerung, verbesserte Erreichbarkeit und mehr Interaktion der Styrianer:innen bewirkt. Funktionen wie die Publikation von Beiträgen und News, die Bildung von Communitys und Möglichkeiten zum Wissensmanagement durften dabei nicht fehlen. Das Backend bzw. der Administrations-Bereich des neuen Systems sollte darüber hinaus benutzerfreundlich und die Maintenance gesichert sein. Möglichkeiten zur Individualisierung und eine gute Anbindung an die Microsoft 365-Anwendungen waren ebenfalls gewünscht.

Vorgehen

Bei der Systemauswahl wurden die drei Dimensionen „Anforderungen“, „Kosten“ und „Usability“ näher betrachtet und bewertet. Nach und nach wurden die zur Verfügung stehenden Softwarelösungen so eingegrenzt. Die Wahl fiel schließlich auf Haiilo – eine Software, welche die Visionen der Styria Media Group ausgezeichnet unterstützen kann!

Nach dem Aufbau der Informationsarchitektur und Governance, ging es weiter mit der Umsetzung und Migration. Kronsteg unterstützte die Styria Media Group hierbei tatkräftig: Es wurden Seitenvorlagen für unterschiedliche Seitentypen erarbeitet. Zudem war Kronsteg in engem Austausch mit Kroatien und Slowenien und unterstütze hier bei der Überführung von Inhalten. Denn schließlich sollen sich die global verteilten Styrianer:innen allesamt in ihrem neuen Intranet wohlfühlen! Zukünftige Administratoren und Zentralredakteure wurden geschult – und so befähigt, in Zukunft selbst notwendige technische Anpassungen vorzunehmen und ansprechende Inhalte zu erstellen. Durch das gepflegte Nutzerverzeichnis lief der Import aller zukünftigen Nutzenden reibungslos – das neue Intranet mySTYRIA war bereit zur Nutzung!

Ergebnis

Von Wien über Ljubljana bis nach Zagreb – die Styraner:innen sind nun bestens miteinander vernetzt! Dank dem neuen Intranet mySTYRIA steht der zeitgemäßen und zielgruppenadressierten Erreichbarkeit der Mitarbeitenden nichts mehr im Weg. Die Grundsteine für eine hohe unternehmensweite Reichweite des Intranets sind gesetzt. Redakteure profitieren dabei von einfachen Redaktionswerkzeugen, alle anderen Mitarbeitenden können dank Single Sign On und der mobilen Nutzbarkeit unkompliziert auf das neue Intranet zugreifen.

74 % mehr Reichweite bei News

123 Wiki-Artikel in drei Sprachen

41 % höhere Interaktionsrate

Getreu dem Leitsatz der Styria Media Group gibt mySTYRIA jetzt Orientierung, schafft Vertrauen und fördert die Gemeinschaft!

SOFTWARE

Software

PROJEKTLAUFZEIT

Kalender

9 Monate

ERFOLGSPAKET

Erfolgspaket

Das sagt Styria

„Die Zusammenarbeit mit Kronsteg war ein echter Gewinn für unser Intranet-Projekt. Wir konnten von den Erfahrungen profitieren und mySTYRIA so aufbauen, dass für alle Mitarbeitenden ein Mehrwert entstand.”

Philipp Lackner

Head of Corporate Communications