Wir bei Dawonia

Kunde

Seit über 80 Jahren plant, entwickelt, baut und verwaltet die Dawonia hochwertige Wohnungen, für die gerade in den städtischen Wachstumsregionen eine rege Nachfrage besteht. Mit rund 27.000 Wohnungen gehört sie dabei zu den größten Wohnungsunternehmen im süddeutschen Raum. Ein Team aus rund 360 Mitarbeitenden engagiert sich tagtäglich dafür, dass die Mieter und Käufer sich in ihren vier Wänden rundum wohlfühlen.

Durch ein Investitionsvolumen in Milliardenhöhe wird der Bestand auch in den nächsten Jahren erhalten, modernisiert und ausgebaut, Verkaufserlöse und Mieteinnahmen werden zu großen Teilen reinvestiert. Das aktive und agile Portfoliomanagement ist die Erfolgsstrategie für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens, das seit 2013 einem Eigentümer-Konsortium rund um die Patrizia Alternative Investments (PATRIZIA SE) gehört.

mortgage

Branche: Immobilien

Standorte

Standorte: 5

Mitarbeitende

Mitarbeiter: 360

Hintergrund

Um den Mitarbeitenden eine zeitgemäße interne Kommunikationsplattform zur Verfügung zu stellen, entschied sich die Dawonia dazu, Kronsteg mit der Systemauswahl, Einführung und anschließenden Kommunikationsmaßnahmen zu beauftragen. Dazu schloss sich unter der Leitung von Maren Holtermann ein 5-köpfiges Projektteam zusammen. Involviert waren dabei Personen aus der Kommunikation, IT, Compliance und dem Betriebsrat – eine gute Mischung, die sicherstellte, dass alle wichtigen Perspektiven für das zukünftige Intranet vertreten waren.

Die Vision: Das bestehende, etwas angestaubte Intranet auf SharePoint-Basis wird durch eine übersichtliche und einheitliche Lösung ersetzt! Dabei sollte die neue Plattform optisch ansprechend sein und zu dem modernen Anspruch des Wohnungsunternehmens passen. So will die Dawonia nicht nur ihrer Kundschaft hochwertigen Wohnraum zur Verfügung stellen, sondern auch für ihre Mitarbeitenden ein neues digitales Zuhause schaffen!

Auftrag

Immer im Blick die Projektziele: Angestrebt wurde die Verbesserung des Austausches unter Kollegen und die Steigerung des Zusammengehörigkeitsgefühls. Zudem sollten die Mitarbeitenden die Möglichkeit bekommen über einen Selfservice auf die internen Weiterbildungs- und anderen Angebote zuzugreifen. Die vorhandene Wissensdatenbank sollte zentralisiert werden. Damit die über fünf Standorte verteilten Mitarbeitenden zukünftig die Gelegenheit haben, standortbezogene Informationen abzurufen, gab es einen Bedarf an separaten Standort-Seiten.

Da fast 20% der Dawonia mobil als Technische Objektbetreuer arbeiten und viele der übrigen Mitarbeitenden flexible Arbeitsplätze nutzen, war schnell klar, dass das Intranet in der Cloud und damit auch mobil über eine native App zugänglich sein soll. Ein passendes System wurde nach einer detaillierten Anforderungsaufnahme und dem Einblick in eine Demoinstanz gefunden: So durfte Kronsteg auch mal Makler sein – und die Softwarelösung Haiilo vermitteln!

Vorgehen

Nun konnte der Umzug in die digitalen vier Wände starten – sechs Monate Zeit blieben dafür! Damit sich die Mitarbeitenden der Dawonia hier direkt wohlfühlen, ging es in Workshops an den gemeinsamen Bau der Startseite. Hier lag der Schwerpunkt auf der Vernetzung: So wurden z. B. Elemente zur Vorstellung neuer Kollegen auf der Startseite berücksichtigt. Der Aufbau der Sitemap folgte: Die diversen Zielgruppen im Unternehmen mit ihren unterschiedlichen Bedarfen wurden hierbei bedacht. Dabei hieß es den Mitarbeitenden an unterschiedlichen Standorten gerecht zu werden. Weiter ging es mit der Migration: Inhalte wurden sortiert, aufbereitet und überführt. Parallel dazu wurden bereits die ersten Fachredakteure online von Kronsteg geschult, um sie zur Nutzung der redaktionellen Werkzeuge zu befähigen.

Damit die Veränderung ein voller Erfolg wird, wurde die Haiilo-Einführung durch umfangreiches Change-Management ergänzt: Zur visuellen Begleitung wurde ein Key Visual erarbeitet. Ein Flyer mit ersten Schritten und eine großflächige Poster-Kampagne stimmten Mitarbeitende auf den bevorstehenden Umzug ein. Begrüßt wurden die Mitarbeitenden in ihrem neuen digitalen Zuhause dann mit einer Videobotschaft des Vorsitzenden der Geschäftsführung. Auf Erkundungstour durch das neue Intranet, das den Namen Wonia erhielt, ging es mit einer digitalen Schnitzeljagd – tolle Preise inklusive!

Ergebnis

Die Zimmer sind eingerichtet und die Wände wurden frisch gestrichen – alle Renovierungsarbeiten im Intranet Wonia sind abgeschlossen! Die Dawonia hat den Wunsch ihrer Mitarbeitenden nach Möglichkeiten zur Vernetzung und Teilhabe gehört: In Wonia wohnen die Mitarbeitenden nicht nur zur Miete – das Intranet ist das neue langfristige digitale Zuhause!

18 Fachredakteure: Bessere Redaktionsarbeit und schnelle Informationsweitergabe

86 % Interaktionsrate: Mehr Partizipation der Mitarbeitenden

31 Informationsseiten: Mehr Transparenz bei Unternehmensprozessen

Ein besseres Miteinander, Vernetzung und Austausch – die Dawonia ist für alle Herausforderungen in der Zukunft gewappnet: New Work, Kulturwandel und Transparenz können so weiter vorangetrieben werden. In Wonia fühlen sich nun alle Mitarbeitenden zu Hause!

SOFTWARE

Software

PROJEKTLAUFZEIT

Kalender

6 Monate

ERFOLGSPAKET

Erfolgspaket

Das sagt DAWONIA

„Mit Wonia wollten wir uns digital fit für die Zukunft machen. Dank Kronsteg haben wir nun das Fundament, auf dem wir aufbauen können. Besonders gut gefallen hat uns die umfangreiche Beratung und die enge Zusammenarbeit. Durchgängig haben wir wertvolle Unterstützung erhalten.”

Maren Holtermann ist Leiterin Unternehmenskommunikation
Maren Holtermann

Leiterin Kommunikation