Intranet-Trends 2025: Die wichtigsten Veränderungen und Zukunftsthemen
Im letzten Jahr hat sich gezeigt: Die Intranet-Welt bleibt in Bewegung. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre digitale interne Kommunikation weiterzuentwickeln und an neue Anforderungen anzupassen. Während einige Trends an Bedeutung verloren haben, sind andere auf dem Vormarsch. Deswegen finden wir: Es ist Zeit für eine Bestandsaufnahme – was hat sich 2024 getan, und welche Entwicklungen und Intranet-Trends erwarten wir für 2025?
Rückblick auf 2024: Was hat sich getan?
Confluence als Intranet: Weniger Relevanz
Insbesondere bei Unternehmen, die bereits Atlassian Produkte im Einsatz hatten, wurde Confluence in Vergangenheit als Intranet-Lösung in Betracht gezogen. Doch 2024 setzte sich der bereits angekündigte Abwärtstrend fort: Immer weniger Unternehmen nutzten Confluence als Intranet-Lösung. Gründe dafür waren unter anderem die fehlenden Social-Features, die geringe Flexibilität im Design und die mangelnde Integration. In der DACH-Region hat Confluence als vollwertiges Intranet damit kaum noch eine Relevanz.
Microsoft Viva als Bestandteil von SharePoint-Intranets: Ein Nischenthema
Nach der Einführung von Microsoft Viva als Bestandteil eines SharePoint-Intranets, zeigte die Realität: Die Lösung ist in Bezug auf die IT komplex, preisintensiv und für viele Unternehmen nur schwer zu implementieren. Vor allem kleinere und mittelständische Firmen schreckten vor den hohen Lizenzkosten zurück. Selbst größere Unternehmen führten Microsoft Viva als Teil von SharePoint-Intranets nur vereinzelt ein. Die Vision eines auf Microsoft Viva und SharePoint basierenden Intranets blieb 2024 weitgehend Theorie.
Content-Optimierung: Videos statt Podcasts
Die interne Kommunikation war auch 2024 stark von einer Optimierung der Inhalte geprägt. Unternehmen setzten verstärkt auf Content-Strategien, die die Mitarbeitenden direkt erreichen und ihre Aufmerksamkeit binden. Während Podcasts lange als aufstrebendes Format in der internen Kommunikation galten, wurden sie zunehmend durch kurze Video-Formate ergänzt. Tools wie Cofenster oder Mozaik machen es dabei nach wie vor einfacher denn je, ansprechende und professionelle Kurzvideos für die interne Kommunikation zu erstellen. Diese Entwicklung wird sich voraussichtlich auch 2025 weiter fortsetzen.
Ausblick auf 2025: Die wichtigsten Intranet-Trends
KI-First ersetzt Mobile-First-Ansatz
Während Intranet-Softwarehersteller noch vor wenigen Jahren auf einen „Mobile-First“-Ansatz setzten, steht nun die Künstliche Intelligenz (KI) im Mittelpunkt der Produktstrategien. Der „KI-First“-Ansatz rückt 2025 in den Vordergrund der Intranet-Trends und ermöglicht neue, innovative Nutzungsszenarien für Intranets:
Hyper-Personalisierung durch KI
KI-gestützte Personalisierung wird ein zentrales Thema in modernen Intranets. Individuelle Dashboards und personalisierte News-Feeds auf Basis des Nutzerverhaltens und der Stammdaten sind dabei auf dem Vormarsch. Das Ziel: Mitarbeitenden genau die Informationen bereitzustellen, die für sie relevant sind, um die Effizienz und das Engagement zu steigern.
KI-Agenten revolutionieren den Arbeitsalltag
KI-Agenten sind autonome intelligente Systeme, die bestimmte Aufgaben ohne menschliches Eingreifen ausführen. Unternehmen setzen KI-Agenten ein, um bestimmte Ziele und effizientere Geschäftsergebnisse zu erreichen. Teams in Unternehmen sind produktiver, wenn sie sich wiederholende Aufgaben an KI-Agenten delegieren. Auf diese Weise können sie ihre Aufmerksamkeit auf unternehmenskritische oder kreative Aktivitäten lenken und so einen Mehrwert für ihr Unternehmen schaffen. (Quelle)
In Intranets werden KI-Agenten vermehrt dazu genutzt, um Anfragen von Usern zu beantworten, Workflows zu automatisieren und Mitarbeitende zu entlasten. So können beispielsweise KI-basierte Systeme Urlaubsanträge verarbeiten oder Fragen per Suchfunktion eigenständig beantworten. Intranet-Redakteure profitieren ebenfalls, da KI-Agenten Inhalte generieren und optimieren können. Diese Entwicklung wird sich im Jahr 2025 weiter fortsetzen.
Intranets als Datenquelle für umfassendere KI-Agenten
Da Unternehmen umfassendere KI-Strategien entwickeln, steigt der Bedarf an hochwertigen Datenquellen. Intranets können neben CRM- & ERP-Systemen als mögliche Datenquelle an Relevanz gewinnen. Damit KI-Agenten wie z.B. Zive auf diese Daten zugreifen können, müssen Intranet-Inhalte aktuell, strukturiert und über APIs abrufbar sein.
Wettbewerb bei Mitarbeiter-Apps nimmt zu
Mitarbeiter-Apps stehen zunehmend unter Druck, da Social Intranets in den letzten Jahren im Bereich “Mobile App” stark aufgeholt haben. Während Mitarbeiter-Apps früher durch ihre mobile Nutzung einen Wettbewerbsvorteil hatten, bieten moderne Social Intranet-Lösungen inzwischen ebenfalls native Smartphone-Apps mit ähnlicher Usability. Demnach müssen sich Anbieter von Mitarbeiter-Apps dieses Jahr weiterentwickeln, um konkurrenzfähig zu bleiben.
SharePoint-Intranets verlieren weiter Marktanteile
Auch im Jahr 2025 werden SharePoint-Intranets unserer Meinung nach weiter an Marktanteilen verlieren, da viele Unternehmen erkennen, dass sie nicht mehr den Anforderungen einer modernen Belegschaft entsprechen. Sie sind oft eher auf Top-Down-Kommunikation ausgelegt und bieten damit wenig Interaktionsmöglichkeiten. Besonders Unternehmen mit vielen Frontline-Workern haben in der Vergangenheit bereits festgestellt, dass SharePoint-Intranets in der Praxis nicht optimal funktionieren. Somit stieg die Nachfrage nach flexibleren Social Intranet-Lösungen, die eine bessere Nutzererfahrung bieten.
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Fazit: Intranet-Trends 2025 aktiv nutzen
Wir fassen zusammen: Die Intranet-Trends 2025 zeigen deutlich, dass sich die Anforderungen an moderne Intranet-Lösungen weiterhin wandeln! Während klassische Intranet-Ansätze Marktanteile verlieren, werden in Zukunft innovative Technologien wie KI-gestützte Hyper-Personalisierung und KI-Agenten immer spannender für viele Unternehmen werden. Auch die Rolle des Intranets als Datenquelle für intelligente Systeme wird 2025 an Bedeutung gewinnen.
Zusätzlich stehen sowohl Anbieter von Mitarbeiter-Apps als auch Unternehmen mit SharePoint-Intranets unter wachsendem Druck. Social Intranets bieten mittlerweile eine gleichwertige mobile Nutzererfahrung, wodurch klassische Mitarbeiter-Apps ihre Alleinstellungsmerkmale verlieren. Gleichzeitig entscheiden sich immer mehr Unternehmen gegen SharePoint-Intranets, da sie nicht den Anforderungen einer modernen Belegschaft entsprechen und wenig Interaktionsmöglichkeiten bieten.
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