Wir bei fitbox

Kunde

fitbox elektri¬≠siert seine Kunden ¬≠‚Äď und das w√∂rtlich! Der Trick des Fitness-Franchise: Elektro-Myo-Stimulation (EMS), die durch schwachen Strom Muskeln aktiviert. In Berlin befindet sich die Zentrale und die eigen¬≠st√§ndigen Studios sind bundes¬≠weit ver¬≠teilt.

Fitness

Branche: Franchise

Standorte

Studios: 70

Mitarbeitende

Mitarbeiter: 130

Hintergrund

F√ľr Franchise-Unternehmen ist die Kommunikation zwischen Zentrale und Partnern ebenso bedeutsam wie die der Partner unter¬≠einander ‚Äď so auch bei fitbox. Die Partner kommunizierten unter¬≠einander bereits aktiv: In vielen WhatsApp-Gruppen, die isoliert und un¬≠√ľber¬≠sichtlich waren. Best practices erreichten so nicht alle.

F√ľr die Arbeit an Dokumenten wurden an verschiedenen Standorten unter¬≠schiedliche, in¬≠kompatible L√∂sungen verwendet: Office 365 und G-Suite ebenso wie Dropbox. Unternehmens-News erhielten die Mitarbeiter √ľber einen Standort-Newsletter per E-Mail, der wenig inter¬≠aktiv und nicht persona¬≠lisiert war. In den Studios hielten die Trainer sich mehr bei den Kunden als am Schreib¬≠tisch auf ‚Äď ein mobiler Zugriff fehlte merklich.

Auftrag

F√ľr Mit¬≠gr√ľnder Bj√∂rn Schultheiss war klar: Ein Digital Workplace sollte die Kommunikation und Zusammen¬≠¬≠arbeit ver√§ndern ‚Äď zentral, trans¬≠parent und mobil abrufbar. Insbesondere die Franchise-Partner sollten sich so gegen¬≠¬≠seitig besser helfen k√∂nnen. Passend zur Mission: ‚ÄěNichts macht erfolgreicher, als andere erfolgreich zu machen‚Äú.

Bj√∂rn entschied sich bereits vor Projekt¬≠start auf eine Out-of‚Äďthe-Box-Software in der Cloud zu setzen – nur bitte keine Branchen¬≠l√∂sung. Nach dem Motto ‚ÄěWe are #onefitbox!‚Äú war es ebenso das Ziel, dass sich die Franchise-Partner und Mit¬≠arbeiter im Design wieder¬≠erkennen. Hinzu kam, dass die Software inner¬≠halb von drei Monaten ausgew√§hlt, konfiguriert und ein¬≠gef√ľhrt sein sollte. Challenge accepted!

Fitbox Workshop
Fitbox Workshop

Vorgehen

Um die passende Soft¬≠ware f√ľr fitbox zu finden, stellte Kronsteg die sp√§teren Nutzer in den Mittel¬≠punkt. Eine Fokus¬≠gruppe aus Gesch√§fts¬≠f√ľhrung, Franchise¬≠nehmern und Mit¬≠arbeitern der Zentrale erfasste im Work¬≠shop, wie die Start¬≠seite aussehen und welche Funktionen vorhanden sein sollten. Darunter: Fotos von Events, Standort¬≠neuigkeiten, neuste Wiki¬≠artikel und beliebte Hash¬≠tags.

Nun konnte Kronsteg die Software-Auswahl eingrenzen ‚Äď und fitbox entschied sich f√ľr das Social Intranet Coyo, das auch eine native App bietet. Coyo wurde wunschgem√§√ü konfi¬≠guriert und eine moderne Start¬≠seite gestaltet, inklusive weg¬≠weisender Schnitzel¬≠jagd durch das neue Intranet.

Fitbox Workshop
Fitbox Workshop

Ergebnis

Das neue Intranet ‚ÄěARNI‚Äú ist echt ein echtes Kraftpaket: Modernes Design, Franchise¬≠handbuch und Chat √† la WhatsApp ‚Äď auch mobil. Eine √úber¬≠sicht der bis¬≠¬≠herigen Erfolge:

100+ Wiki-Seiten: Franchisehandbuch und Best Practices

49 % Zeiter­sparnis bei der Suche: Wikis, Dokumente, News

38 % weniger Meetings: Foren, Gruppenräume, Standortnews

Wie die Mitarbeiter zuk√ľnftig zusammenarbeiten, hat bereits die Organisation des Jahrestreffens gezeigt: √úber Coyo wurden alle Partner eingebunden und blieben informiert ‚Äď schnell, effizient und ohne WhatsApp oder Mailflut. ‚ÄěGenau so hatten wir uns das vorgestellt‚Äú, sagt Bj√∂rn Schultheiss.

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SOFTWARE

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ERFOLGSPAKET

Erfolgspaket

Das sagt fitbox

‚ÄěDank Kronsteg haben wir ein modernes und inter¬≠¬≠aktives Intranet, das zu uns passt. Besonders gefallen hat mir, wie die Anfor¬≠derungen inter¬≠¬≠aktiv erfasst und im Ergebnis um¬≠gesetzt wurden.“

Björn Schultheiss
Dr. Björn Schultheiss

Mitgr√ľnder