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Spezialisierte Intranet-Agentur vs. Marketing-Agentur / IT-Dienstleister
23
Nov 2023

Spezialisierte Intranet-Agentur vs. Marketing-Agentur / IT-Dienstleister

Die bevorstehende Einführung des Intranets ist eine aufregende Phase für Dein Unternehmen! Jetzt gilt es, die ideale Agentur zu finden, die die Vision Deines Unternehmens am besten umsetzen kann. Dabei sollte sich Dein Unternehmen mit der grundsätzlichen Frage auseinandersetzen, ob es eher von der Expertise einer spezialisierten (Social) Intranet & Mitarbeiter-App-Agentur profitiert oder von dem breiten Angebot einer Agentur, die auch noch andere Leistungen anbietet.

In diesem Artikel wollen wir Dir eine Entscheidungshilfe für eine solche Wahl geben, indem wir die Unterschiede aufzeigen und auf die Vorzüge speziali­sierter Agenturen eingehen.

Was ist überhaupt eine spezialisierte Intranet-Agentur?

Du fragst Dich, wodurch sich eine spezialisierte Intranet-Agentur aus­zeichnet? Ihr Alleinstellungsmerkmal ist vor allem, dass sie ihre Leistungen ganz auf die passende Auswahl, Implementierung und langfristige Ver­ankerung von Intranet-Lösungen in Deinem Unternehmen konzentriert! Sie bringt jahrelanges Praxiswissen mit und teilt mit Dir Praxiseinblicke aus anderen Unternehmen. Zudem nutzt sie erfolgreiche Konzepte, die konti­nuierlich weiterentwickelt werden. Die Spezialisierung gibt Dir einen Hinweis darauf, dass die Agentur ihr Tätigkeitsgebiet hauptsächlich auf einen bestim­mten Bereich ausrichtet. So kann Dir eine solche Agentur ein tief­greifendes Verständnis für die besonderen Anforderungen von Intranets zur Verbes­ser­ung der internen Kommunikation bieten.

Dabei zeichnet sie sich ganz besonders durch diese speziellen Merkmale aus:

Erfahrung und Fachwissen im Bereich Intranet

Spezialisierte Intranet-Agenturen verfügen über umfassende Erfahrung und Fachwissen im Bereich der Intranet-Beratung. Sie kennen die verschiedenen Softwarelösungen in- und auswendig und können so anhand bewährter Me­thoden die für Dein Unternehmen passende Lösung finden.

Verständnis für Deine Unternehmensanforderungen

Eine Intranet-Agentur versteht die spezifischen Anforderungen von Unter­nehmen im Hinblick auf interne Kommunikation, Wissensmanagement, Dokumentenverwaltung und Informationsaustausch. Dieses Verständnis ist entscheidend, um ein Intranet auszuwählen und aufzubauen, das genau auf die Bedürfnisse Deines Unternehmens zugeschnitten ist.

Benutzerfreundlichkeit

Eine gute Benutzererfahrung (User Experience) ist entscheidend für den langfristigen Erfolg des Intranets! Spezialisierte Agenturen legen großen Wert darauf, dass das Intranet benutzerfreundlich ist und den Bedürfnissen der Mitarbeitenden entspricht. Dazu beziehen sie die Perspektive der Mitar­beitenden während des gesamten Projektverlaufs mit ein.

Schulungen für Deine Mitarbeitenden

Die Benutzererfahrung alleine reicht jedoch nicht aus, um Mitarbeitende mit ins Boot zu holen. Damit Mitarbeitende das Intranet auch optimal nutzen können, bieten spezialisierte Intranet-Agenturen unterschiedliche Schulungs­formate und Schulungs­materialien an.

Langfristige Unterstützung

Nachdem das Intranet initial eingerichtet und mit Inhalten befüllt worden ist, muss es durchgängig aktuell gehalten werden. Deine Mitarbeitende profi­tieren nur von der Plattform, wenn sie lebendig ist und bleibt! Dazu bieten spezialisierte Intranet-Agenturen oft langfristige Unterstützung an, um sicherzustellen, dass das Intranet kontinuierlich den sich ändernden An­forderungen gerecht wird und auftretende Herausforderungen schnell gelöst werden können!

Der Unterschied zu anderen Agenturtypen

Neben den spezialisierten Intranet-Agenturen gibt es natürlich noch jede Menge andere Agenturen, die ebenfalls Intranet-Einführungen in ihrem Portfolio anbieten. Der Unterschied: Ihr breites Angebot. Neben der reinen Intranet-Beratung tauchen dann bei einer Marketing-Agentur auch Leistungen im Bereich des Marketings auf, z. B. Marketingstrategien, Corporate Design oder SEO-Strategien. IT-Dienstleister hingegen werden dann auch Dienst­leistungen wie die IT-Pflege und das Monitoring oder den Aufbau einer IT-Infrastruktur anbieten. Dabei ist die jeweilige Spezialisierung der Agentur oft schon im Namen erkennbar.

Reine (Social) Intranet & Mitarbeiter-App-Agenturen bieten im Gegenzug dazu ein kleineres Leistungsspektrum an und sind dabei hochgradig spezia­lisiert. Damit ist die Erfolgsaussicht des Projekts in den meisten Fällen deut­lich höher. Ist Dein Unternehmen also auf der Suche nach einer Agentur, die neben der Intranet-Beratung auch noch weitere Bereiche abdeckt, ist die reine Intranet-Agentur wahrscheinlich nicht die optimale Anlaufstelle. Will Dein Unternehmen hingegen spezialisierte Intranet-Experten beauftragen, dann bist Du bei einer spezialisierten Intranet-Agentur genau richtig. Durch ihre umfassende Spezialisierung bieten diese Agenturen eine tiefgehende Ex­pertise, die genau den Bedürfnissen und Anforderungen im Bereich Intranet entspricht.

Fazit

Insgesamt sollte Dein Unternehmen beachten, dass die Wahl zwischen einer spezialisierten Intranet-Agentur, einer Marketing-Agentur oder einem IT-Dienst­leister von den konkreten Anforderungen Deines Unternehmens ab­hängt. Es kann Fälle geben, in denen eine Kombination von Fachleuten aus verschiedenen Bereichen notwendig ist. Oder es kann Fälle geben, in denen es sinnvoller ist auf ein breites Angebot zu verzichten und von der Expertise einer spezialisierten Agentur zu profitieren.

Eine spezialisierte Intranet-Agentur erkennst Du dabei durch ihre Fokussier­ung auf die Auswahl, Implementierung und langfristige Verankerung von Intranet-Lösungen. Ihr tiefgreifendes Verständnis für die Anforderungen von Intranets, kombiniert mit Erfahrung und Fachwissen, ermöglicht die Ein­führ­ung von passgenauen Softwarelösungen!

Für eine umfassende Beratung rund um das Thema Intranet-Einführung empfehlen wir die Zusammenarbeit mit einer spezialisierten Intranet-Agentur. Kontaktiere uns ganz unkompliziert, um die ersten Schritte für eine erfolgreiche Intranet-Einführung zu besprechen!