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Haiilo: Einblicke in das Social Intranet
20
Feb 2023

Haiilo: Einblicke in das Social Intranet

Du hattest bereits erste Berührungs­punkte mit der Intranet-Software Haiilo (ehemals COYO), aber be­nötigst noch weitere Einblicke in das Intranet? Dann bist Du hier genau richtig. In diesem Artikel bekommst Du weitere Informa­tionen, damit Du besser ent­scheiden kannst, ob Haiilo zu den indivi­duellen Anforderungen Deines Unter­nehmens passt. Dabei blicken wir hinter die Soft­ware und auf das Unter­nehmen, geben Dir einen Einblick in die wichtigsten Funktionali­täten und in unsere Haiilo-Best Practice-Projekte.

Was ist Haiilo?

Hinter dem Social Intranet Haiilo steckt ein Team aus 250 Personen mit über 40 Nationali­täten an mittler­weile 5 welt­weiten Büros in Hamburg, Atlanta, Helsinki, Paris und London. 2010 ursprünglich unter dem Namen mindsmash in Hamburg gegründet, wurde das Unter­nehmen dann später zu COYO. Im Jahr 2022 schlossen sich COYO und Smarp aus Finnland (Plattform für Mitarbeiter­kommunikation und Advocacy) sowie Jubiwee aus Frankreich (People-Analytics-Lösung) zu einem neuen Produkt zusammen – Haiilo! Interna­tional nutzen mehr als 1000 Unter­nehmen und 3,5 Millionen Nutzende das Social Intranet für ihre unterschied­lichen Bedürfnisse. Das Unternehmen legt dabei großen Wert auf einen globalen Ansatz, Wachstum, Zusammen­halt, Integrität und Lösungs­orientiert­heit.

Was kann Haiilo?

Haiilo ist ein Social Intranet, welches die interne Kommuni­kation durch unterschied­liche Funktionali­täten in Deinem Unter­nehmen unterstützt. Haiilo schafft dabei eine Um­gebung für Kommuni­kation, Informa­tion und Aus­tausch. Redakteure können Inhalte einfach planen und erstellen und diese dann nur mit bestim­mten Ziel­gruppen, einzelnen Standorten oder dem gesamten Unter­nehmen teilen. Mitarbeitende haben darüber hinaus die Möglichkeit, Kanäle nach Interesse eigen­ständig zu abonnieren und de­abonnieren. Dabei erhöhen Funktion zur Inter­aktion das Engage­ment. Durch offene Community-Räume und transparente Diskussionen können Informations­silos aufge­brochen werden. Nebenbei sorgt die Platt­form durch ihre intuitive Bedienung und das übersicht­liche Design für ein hohes Nutzer­erlebnis.

Darin ist Haiilo unschlagbar

  • Eine flexible Seiten­layout­gestaltung ist im Corporate Design Deines Unter­nehmens möglich.
  • Die Integration von Microsoft 365 bringt einen deut­lichen Mehr­wert.
  • Die Einrichtung der Software ist zeitlich überschau­bar und lässt sich oft in 3–6 Monaten bewerk­stelligen.
  • Die native App für mobile End­geräte funktioniert ergänzend zur Desktop-Anwendung gut.
  • Durch einen einfachen WYSIWYG-Editor (What you see is what you get) für die Inhalts­erstellung und andere Funktionali­täten wird eine hohe Usability sowohl für Redak­teure als auch für Nutzer erreicht.
  • Das Social Intranet verfügt über einen hohen Funktions­umfang.
  • Eine systemweite Suche und Such­filter verbessern den Informations­fluss.
  • Die Profile für Mitarbeitende können auf Wunsch mit umfang­reichen Informationen ausge­stattet werden und bündeln sich in einem übersicht­lichen Mitarbeiter­verzeichnis.
  • Das System verfügt über ein Wiki als Grundlage für das Wissens­management.

Das solltest Du beachten

  • Dein Unternehmen zahlt monatliche Lizenz­kosten an Haiilo. Diese variieren je nach Unternehmens­größe, System­umfang und anderen indivi­duellen Präfer­enzen.
  • Funktionen, die vom Standard abweichen – z. B. eine White Label App – sind kosten­pflichtig.
  • Das Produkt Haiilo Cloud läuft über die deutsche Cloud.
  • Dein Unter­nehmen bindet sich an den Software­hersteller.
  • Die Chat­funktionen der Plattform sind nur rudi­mentär ausgebaut.

Iqony / Steag


Iqony (ehemals Steag) ist ein Energieunternehmen, dass in Haiilo eine zukunftsweisende und frische Plattform für die interne Kommunikation gefunden hat. Rund 2.300 Mitarbeitende an unterschiedlichen Standorten profitieren nun von der transparenten Kommunikation, den Möglichkeiten zur Interaktion und ausführlichen Informationen auf Bereichs- und Abteilungs­seiten.

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PARSA

 

Das Familienunternehmen mit Markt­präsenz in über 30 Ländern und über 400 Mitar­beitenden hat in Haiilo eine mit­reißende Platt­form für Kommunikation und Austausch gefunden. Überzeugt haben die hohe Usability, die Mehr­sprachig­keits­funktion und die mobile Nutzung.

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Westfalen Weser

Als Energie­lieferant für die Region rund um Ostwestfalen-Lippe versorgt Westfalen Weser 56 Kommunen und Kreise. Dabei benötigten die über 1000 Mitarbeitenden an 23 Standorten, von denen viele auch keinen festen Büro­arbeits­platz haben, ein Tool, das moderne und reibungs­lose Kommunikation ermöglicht.

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BRL

Die multidisziplinäre Kanzlei mit 7 Standorten und 350 Mitarbeitenden aus den Bereichen der Rechts­beratung, Wirtschafts­prüfung und Steuer­beratung hat durch Haiilo die Vernetzung und den Austausch über Standort­grenzen hinaus sowie eine effektive Ressourcen­einteilung ermöglicht.

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Johannes Diakonie

Mit 3.000 Mitarbeitenden an mehr 30 Standorten war die Johannes Diakonie als soziales Dienst­leistungs­unternehmen auf ein Social Intranet als Hilfs­mittel angewiesen: So konnte das Zusammen­gehörigkeits­gefühl und die Arbeit­geber-Attraktivität ge­steigert werden. Das wird auch durch die schnelle und treff­sichere Informations­vermittlung gewähr­leistet!

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Fazit

Für wen ist Haiilo also das richtige Tool? Die Software ist vor allem für mittlere und große Unternehmen sinnvoll, die sich ein leicht­gängiges Intranet-Tool wünschen und dabei Wert auf Möglich­keiten zum Austausch, zur Vernetzung und zum Wissens­management legen.

Dein Unternehmen möchte ebenfalls die Unternehmenskultur durch interne Kommunikation unterstützen und die Informations­weitergabe erleichtern?

Dann vereinbare gerne ein Gespräch mit uns und wir geben Dir weitere Informationen und beantworten alle Deine offenen Fragen!