Wir bei Wankm├╝ller

Kunde

Ein hochmoderner Maschinenpark mit famili├Ąrer Ver┬şwurzelung in Baden-W├╝rtemberg: Das ist das mittel┬şst├Ąndische CNC-Unternehmen Wankm├╝ller. Hergestellt werden Proto┬ştypen als auch Einzel┬şteile sowie kleinere Serien f├╝r die Medizin- und Automobil┬ştechnik.

automated-logistics@4x

Branche: Produktion

forecast@4x

Gr├╝ndungsjahr: 1974

meeting@4x

Mitarbeiter: 30

Hintergrund

Wie werden aus Daten und Skizzen makellose Maschinen┬şteile? Diese Expertise hat Wankm├╝ller ├╝ber Jahr┬şzehnte aufgebaut: Kenntnisse zur Material┬ş┬şbearbeitung, Produkt┬ş┬şherstellung und Maschinen┬ş┬şbedienung. Wissen von unsch├Ątzbarem Wert f├╝r den Betrieb. Festgehalten wurde es in ausgedruckter Form in 16 Ordner, welche ├╝ber die Produktionsfl├Ąche verteilt waren. Bei ├änderungen mussten die entsprechenden Seiten stets neu gedruckt und abgeheftet werden. Insgesamt ein sehr aufw├Ąndiger und fehleranf├Ąlliger Prozess.

Gab es dar├╝ber hinaus Fragen, griffen die Mitarbeiter meist zu WhatsApp. Dort war die Kommunikation jedoch meist unstrukturiert und Antworten lie├čen sich sp├Ąter nur schwer wiederfinden. Ebenso wurden Unternehmens┬şneuigkeiten nur sporadisch ├╝ber das Schwarze Brett geteilt, weshalb sich die meisten Mitarbeiter schlecht informiert f├╝hlten.

Wankm├╝ller

Auftrag

Firmen┬şleiter und Gr├╝nder Tobias Wankm├╝ller beschloss: In seinem Betrieb sollten nicht nur die Maschinen hochmodern sein, auch f├╝r Wissens┬şmanagement und Kommunikation war es an der Zeit, state-of-the-art zu werden ┬şÔÇô mit einem Digital Workplace f├╝r seine Facharbeiter.

Aus dem Alltag der CNC-Produktion ist Tobias Wankm├╝ller schnelle und pr├Ązise Umsetzungen gewohnt. Daher beauftragte er Kronsteg, gemeinsam eine Out-of-the-Box-L├Âsung aus┬şzuw├Ąhlen und passgenau einzurichten ÔÇô innerhalb von nur einem Monat. Dabei war es unerl├Ąsslich, dass das die neue Plattform leicht zu administrieren und auf die mobile Nutzung durch die Produktionsmitarbeiter ausgerichtet ist.

Wankm├╝ller

Vorgehen

Nach einem prag┬şmatischen Kick-off ging es direkt weiter mit der Software-Evaluation. Dazu erstellte Kronsteg einen Anforderungs┬şkatalog, der aus unternehmens┬şseitigen Vorgaben und Nutzer┬şanforderungen bestand ÔÇô ermittelt in interaktiven Workshops. Anschlie├čend konnten die Nutzer die User Experience (UX) in Live-Demos bewerten. Ebenso wurden die Kosten ber├╝ck┬şsichtigt: Lizenzen kaufen oder mieten?

Das Unternehmen Wankm├╝ller entschied sich f├╝r Viadesk, ein modernes Social Intranet mit nativer App. Es folgten die Konzeption der Informations┬şarchitektur (u. a. Sitemap und Verschlag┬şwortung) und die Konfiguration des Systems. Die 16 Ordner haben ausgedient: Kronstegs Migrations┬şkonzept und drei Mitarbeiter halfen, die Inhalte in das neue Unternehmens┬şwiki zu ├╝bertragen.

Wankm├╝ller

Ergebnis

Dreh- und Angelpunkt der digitalen Kommunikation und Kollaboration von Wankm├╝ller ist jetzt das Intranet „Pr├Ązibook“. Eine ├ťber┬şsicht der bis┬şherigen Erfolge:

91 % Nutzer┬şaktivit├Ąt: Intranet (Viadesk)

64 % Zeiter┬şsparnis bei der Suche: Wikis, Dokumente, News

38 % weniger Meetings: Newsupdates, Gruppenr├Ąume, Frager├Ąume

Pr├Ązibook ist bereits fester Bestand┬şteil der t├Ąglichen Arbeit ÔÇô egal, ob in der Produktion oder im B├╝ro. Daf├╝r sorgen der rasche Aus┬ştausch ├╝ber den Chat, die ├╝ber┬şsichtliche Aufgaben┬şverwaltung und das Unternehmens┬şwiki.

Wankm├╝ller Wiki
Wankm├╝ller Terminabsprache

SOFTWARE

wireframe@4x

PROJEKTLAUFZEIT

-stopwatch@4x

1 Monat

ERFOLGSPAKET

trophy@4x

Das sagt Wankm├╝ller

ÔÇ×Mithilfe von Kronsteg haben wir den digitalen Arbeits┬şplatz erfolg┬şreich bei uns ein┬şgef├╝hrt und im Berufs┬şalltag der Mitarbeiter verankert. Beispielsweise ist das Wiki ein unverzicht┬şbarer Mehr┬şwert im operativen Gesch├Ąft.ÔÇŁ

Tobias Wankmueller
Tobias Wankm├╝ller

Gr├╝nder und Gesch├Ąftsf├╝hrer