Der Weg zum Erfolg: Best Practices für die Intranet-Einführung
Auch in diesem Jahr blicken wir auf unsere erfolgreichen Best Practices für die Intranet-Einführung aus den letzten Monaten zurück. Im anschaulichen Videoformat findest Du hier die Resultate unserer Kunden, die sich wirklich sehen lassen können! Die Gemeinsamkeit: Sie alle haben ein Social Intranet mit unserer Unterstützung erfolgreich eingeführt und damit den Grundstein für die langfristige Verbesserung der internen Kommunikation gelegt!
Barmenia, Styria, Iqony und WINTERSTEIGER profitieren bereits von ihren Intranets. Wenn auch Dein Unternehmen über eine Intranet-(Neu)Einführung nachdenkt, bekommst Du hier einen Einblick in die Ergebnisse. Und jetzt lass uns gemeinsam in die Welt der Intranets abtauchen!
Social Intranet für die Versicherungsgruppe Barmenia
„Die Erfahrungen von Kronsteg mit den vielen bereits gelaunchten Intranets war sehr wertvoll. Besonders hilfreich war die Unterstützung über den Go-Live hinaus.“ (Ingo Eiberg, PR-Manager)
Barmenia hat gemeinsam mit Kronsteg innerhalb von sechs Monaten ein Social Intranet auf der Basis der Softwarelösung Haiilo eingeführt. Das veraltete und starre Intranet BINO 1.0 konnte den Anforderungen der Versicherungsgruppe nicht mehr gerecht werden. So entschied sich die Barmenia für eine Neueinführung, um mithilfe einer neuen Softwarelösung die lebhafte Barmenia-Kultur besser abbilden zu können. 4.900 Barmenianerinnen und Barmenianer an 28 Niederlassungen sollten in Zukunft von einer intuitiven Suchfunktion, Möglichkeiten zur Interaktion und einer besseren Informationsverteilung profitieren! Kronsteg unterstützte mit Workshops zur Informationsarchitektur und Governance, bei der technischen Einrichtung und dem inhaltlichen Aufbau der Kommunikationsplattform. BINO 2.0 ist nun die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit in der Barmenia!
Social Intranet für den Medienkonzern Styria Media Group
„Die Zusammenarbeit mit Kronsteg war ein echter Gewinn für unser Intranet-Projekt. Wir konnten von den Erfahrungen profitieren und mySTYRIA so aufbauen, dass für alle Mitarbeitenden ein Mehrwert entstand.“ (Philipp Lackner, Head of Corporate Communications)
Die Styria Media Group und Kronsteg haben innerhalb von neun Monaten eine passende Intranet-Software ausgewählt und diese im Unternehmen eingeführt! Hintergrund: Die 3.000 Styrianerinnen und Styrianer, welche über fünf Standorte verteilt arbeiten und neben Englisch bzw. Deutsch auch Kroatisch und Slowenisch sprechen, benötigten ein Intranet mit einer durchgängig guten Usability! Der genutzten Eigenentwicklung fehlten einfache Redaktionswerkzeuge zur Informationsverteilung. Da kam das Social Intranet Haiilo wie gerufen, das Funktionen zur Publikation von News, Möglichkeiten zur Mehrsprachigkeit und für die Bildung von Communitys mit sich bringt. Der benutzerfreundliche Administrationsbereich und das einfache Wissensmanagement runden das Intranet ab. Nachdem mit Kronsteg die Softwarelösung ausgewählt wurde, ging es weiter mit der technischen Bereitstellung. Danach erfolgte die Erarbeitung von Seitenvorlagen sowie die Befüllung mit Inhalten und die Schulung von Administratoren und Redakteuren. Von Wien über Ljubljana bis nach Zagreb – nun sind die Styraner:innen durch myStyria bestens miteinander vernetzt!
Social Intranet für das Energieunternehmen Iqony GmbH
„Kronsteg hat uns dabei unterstützt, ein beständiges Intranet zu gestalten, auf dem wir unsere interne Kommunikation zukünftig gut aufbauen können. Besonders positiv dabei: Der enge Kontakt zum Team und die Erreichbarkeit, die durchgängig gegeben war.“ (Patricia Breu, Marketing-Managerin)
Im Laufe des Jahres 2022 wurde die Teilung des Energiekonzerns STEAG spruchreif – damit einherging auch die Ausgliederung der grünen Bereiche und der Aufbau des eigenständigen Unternehmens Iqony GmbH. Schnell wurde klar, dass ein neues Intranet hermuss, welches zu der zukunftsweisenden und frischen Ausrichtung des neuen Unternehmens passt! So kontaktierte das Unternehmen Kronsteg, um innerhalb von drei Monaten für die 2.300 Mitarbeitenden eine neue Plattform aufzubauen. Los ging’s, denn das neue Intranet musste pünktlich zur Bekanntmachung der Marke Iqony startklar sein, damit auch hier die interne kommunikative Begleitung stattfinden konnte. Kronsteg unterstützte also in den nächsten Monaten tatkräftig bei der Konfiguration sowie visuellen Gestaltung, der Inhalterstellung und der Migration bereits bestehender Inhalte. Jetzt steht der grünen Zukunft von Iqony auch digital nichts mehr im Weg, denn We connect Iqony erstrahlt passend zum modernen Markenauftritt in bunten Farben und versorgt die Mitarbeitenden mit allen wichtigen Info’s!
Social Intranet für die Maschinen- und Anlagenbaugruppe WINTERSTEIGER AG
„Durch die Beratung war es uns möglich, das Intranet nach unseren Vorstellungen einzuführen! Dabei hat uns Kronsteg an den entscheidenden Stellen unterstützt und so den Weg für ein gut genutztes Intranet geebnet.“ (Michael Ojo, Marketing-Manager)
Die WINTERSTEIGER AG und Kronsteg haben gemeinsam innerhalb von 10 Monaten ein neues Intranet eingeführt! Als international tätiges Unternehmen, mit über 25 (Produktions-)Standorten in Ländern auf dem ganzen Globus, benötigte das Unternehmen zur Erfüllung des hohen Qualitätsstandards eine reibungslose Kommunikation für die 1.200 Mitarbeitenden. Die mehrdimensionale Organisationsstruktur und die parallele Umstrukturierung zur Holding verstärkten diese Situation. WINTERSTEIGER brauchte deswegen ein einheitliches Tool zur Kommunikation, das auch Produktionsmitarbeitende erreicht: So sollten Inhalte für alle leichter auffindbar werden!
Kronsteg unterstützte WINTERSTEIGER mit umfangreichen Strategie-Workshops vor Ort, dem Aufbau der Informationsarchitektur und der Einbettung in die IT-Landschaft. Darüber hinaus wurden auch Nutzerschulungen durchgeführt und zweisprachige Screencasts erarbeitet, um alle Mitarbeitenden zur Nutzung des neuen Social Intranets zu befähigen! Zudem war die von Kronsteg durchgeführte „Textwerkstatt“ der Startschuss für exklusiven Content mit Mehrwert im neuen Intranet! Das neue WINside erfüllt die Anforderungen – hier werden Inhalte in sieben Sprachen bereitgestellt und sind mobil über eine App zugänglich. Die Kommunikation ist jetzt kein Hindernis mehr!
Fazit
Unabhängig von der Branche Deines Unternehmens bietet ein Intranet vielfältige Vorteile! Sei es im Energie- und Wassersektor, im Handel, in der Produktion, im Bildungssektor, im Finanz- oder Gesundheitswesen oder im Bereich Steuern & Recht. Spezifische Branchenvorteile findest Du hier!
Falls Dich unsere Best Practices für die Intranet-Einführung neugierig gemacht haben und Du mehr über das Thema erfahren willst, kannst Du direkt hier einen Termin mit uns vereinbaren. Wir geben Dir gerne einen vertieften Einblick und überlegen gemeinsam mit Dir, ob eine Zusammenarbeit sinnvoll sein kann!