Dein Unternehmen möchte ein neues Intranet einführen oder den Arbeitsplatz digitalisieren? Deswegen bist Du auf der Suche nach einer Intranet Agentur, die Dich umfassend und fundiert bei der Umsetzung unterstützt? Den richtigen Ansprechpartner auszuwählen ist eine komplexe und langfristige Entscheidung, die wegweisend für den Erfolg Deines Projektes sein kann. Deswegen solltest Du vor der Auswahl einer Intranet Agentur Deine Ansprüche analysieren und auf Basis dieser alle weiteren Schritte einleiten.
Doch bereits hier kommen oftmals Fragen auf – denn was zeichnet eine gute Intranet Agentur aus? So gut wie alle Agenturen werben heutzutage mit professioneller Beratung und fundierter Erfahrung. Bei einem solch fulminanten Angebot kann der Markt jedoch schnell undurchsichtig werden. Um Dir Klarheit im Service-Dschungel zu verschaffen und Dich bei der Auswahl einer Intranet Agentur zu unterstützen, erläutern wir Dir hier, woran Du einen kompetenten Ansprechpartner erkennen und auf welche Kriterien Du dabei achten kannst.
Ein ganzheitlicher Kundenservice und eine umfangreiche Beratung
Rollst Du ein so umfangreiches Projekt aus, ist es schlicht und einfach umständlich, wenn eine Agentur nicht Experte in allen Projektphasen – vom Kick-Off bis zum Go-Live – ist. Du solltest also darauf achten, dass die von Dir favorisierte Agentur alles aus einer Hand anbietet. Somit sollte sie Dein zentraler Ansprechpartner sein – dabei ist die Rede von Softwareauswahl, Konfiguration, Adaption, technischer Umsetzung und Change-Maßnahmen.
Persönliche Beratung spielt eine ähnlich zentrale Rolle. Bei offenen Punkten sollte der Ansprechpartner schnell und flexibel erreichbar sein. Oftmals ist es sinnvoll zu prüfen, ob es möglich ist, durchgängig vom Pitch bis zum Projektabschluss denselben Ansprechpartner zu haben. So können böse Überraschungen vermieden werden. Denn schließlich möchtest Du wahrscheinlich ungern in der Anbahnungsphase einen passenden und vertrauensvollen Ansprechpartner, um dann im Projekt selber, wieder einen anderen zugewiesen zu bekommen. Wichtig dabei ist auch, dass Du darauf achtest, dass der externe Projektmanager gut zu Dir, Deinem Projektteam und der Organisation passt.
Ein wegweisendes Team und eine moderne Kultur
Als führende Experten in ihrem Bereich, sollte sich Deine Agentur bereits auf einen Fachbereich spezialisiert haben. Besonders erfahrene Berater haben häufig auch schon Projekte von Unternehmensseite aus umgesetzt. Sie wissen, wovon sie reden, wenn sie Deine Perspektive einnehmen. Das Projekt sollte zudem hingebungsvoll und leidenschaftlich ausgeführt werden. Ein gutes Ergebnis kann nur erreicht werden, wenn alle Beteiligten – auch von Agenturseite aus – 100% für das Projekt brennen.
Um nicht nur ein gutes, sondern ein innovatives Ergebnis zu erzielen, benötigen Deine Agenturpartner vor allem ein modernes Mindset. Pragmatische Ansätze und aktuelle Methoden können nur durchgesetzt werden, wenn Deine Agentur selbst auch Digitalisierung lebt und verkörpert. Eine kontinuierliche Optimierung steht mit der konstanten Suche nach neuen Technologien und einer schnellen Adaption, im Vordergrund innovativer Agenturen.
Eine weitere positive Begleiterscheinung eines modernen Mindsets? Der agenturinterne Spirit ist häufig jung und dynamisch, die Entscheidungswege sind kurz. Die Mitarbeiter Deiner Agentur erzielen so ein modernes Ergebnis. Das besteht nicht nur aus der optimalen Softwarelösung, sondern auch aus frischen Kommunikations- und Change-Maßnahmen, die garantiert immer up-to-date sind und das gewünschte Ergebnis erzeugen. Ein Eindruck entsteht nicht durch veraltete Dresscodes und traditionelles Auftreten, sondern in erster Linie durch Kommunikation auf Augenhöhe. Dadurch ergibt sich eine angenehme Arbeitsatmosphäre und ein offenes Miteinander.
Eine transparente Zusammenarbeit
Eine gute Intranet Agentur sollte auf eine transparente und regelmäßige Kommunikation mit Dir setzen. Das kann beispielsweise durch Jour Fixes geschehen, bei denen Du wöchentlich in Videocalls auf den aktuellen Projektstand gebracht wirst. Ebenso sind digitale Projekträume eine Möglichkeit. Diese werden dann beständig mit Informationen befüllt und Du kannst jederzeit alle Updates einsehen. Örtliche Nähe rückt dabei heutzutage in den Hintergrund, da die kontinuierliche Absprache unkompliziert per Online-Konferenz stattfinden kann.
Zudem sollte das Projektbudget von Beginn an planbar sein, z.B. durch feste Arbeitspakete, in denen Du einen genauen Einblick in das Leistungsangebot der einzelnen Projektphasen bekommst. Bei Intranets lassen sich die Gesamtkosten meistens gut eingrenzen, sodass Du bereits zu Beginn einen möglichst genauen Überblick über Aufwand und Ausgaben bekommen solltest.
Ein solides Produkt
Natürlich möchtest Du ein mitreißendes Intranet am Ende des Projekts für Dein Unternehmen einführen. Dazu solltest Du ganz besonders darauf achten, dass Deine Agentur zwar die Erfahrung aus ihren Best Practices der letzten Jahre mit einbringt, aber dennoch individuell vorgeht und Dir keine Ware von der Stange verkauft.
Zusätzlich sollte Deine Intranet Agentur Dich unbedingt systemunabhängig beraten. Gerade Standardlösungen sind Out-of-the-box und damit i.d.R. schwer individualisierbar. Deshalb ist es umso wichtiger einen Partner an Deiner Seite zu haben, der den Markt wie seine Hosentasche kennt und so gemeinsam mit Dir die passende Intranet Softwarelösung auswählen kann. Dein Unternehmen verdient eine langfristige Lösung, die den Arbeitsalltag Deiner Mitarbeiter nachhaltig und spürbar vereinfacht und diese so kontinuierlich zufriedenstellt.
Fazit
Nun hast Du einen umfangreichen Einblick in wichtige Kriterien zur Auswahl einer guten Intranet Agentur bekommen. Schlussendlich entscheidet garantiert auch immer die persönliche und subjektive Sympathie, dennoch solltest Du die oben genannten Punkte dabei im Auge behalten und am Ende auf Dein Bauchgefühl hören.
Du möchtest in Deinem Unternehmen ein Intranet einführen? Dann wirf doch mal einen Blick auf unsere Arbeitspakete und mach Dir ein genaueres Bild von uns. Außerdem kannst Du natürlich auch ein persönliches Erstgespräch mit uns vereinbaren, in dem wir gemeinsam Dein zukünftiges Projekt besprechen können.