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Warum Euer Unternehmenswissen im Intranet gut aufgehoben ist
26
Feb 2024

Warum Euer Unternehmenswissen im Intranet gut aufgehoben ist

Wissen ist in Unternehmen eine wichtige Ressource: Die kluge Nutzung des internen Wissens in Unternehmen kann einen entscheidenden Faktor fĂĽr einen Wettbewerbsvorteil ausmachen. Gerade deswegen sollten herköm­mliche Wissenssilos in Unternehmen der Vergangenheit angehören. Jetzt ist es an der Zeit, die Unternehmenswissen strategisch im Intranet zu platzieren – einem Ort, an dem das Wissen schnell, dauerhaft und langfristig fĂĽr alle Mitarbeitenden zugänglich wird.

Egal ob Informationen zu Produkten, Best Practices, FAQs, Geschäfts­prozesse, Verkaufsargumente oder Ideensammlungen, den Inhalten eines Intranet-Wikis sind keine Grenzen gesetzt. Hier kannst Du Wissen in jeder Darstellungsform erfassen, bewahren und organisieren – egal ob in Text-, Video- oder Präsentationsform.

Wenn Du neugierig geworden bist und mehr über das Instrument zum effizienten Wissensmanagement erfahren möchtest, dann lies Dir den gesamten Artikel durch!

Bedeutung von Unternehmenswissen und Rolle des Intranet-Wikis

Wissen ist das Kapital eines jeden Unternehmens: Es geht aber nicht nur darum, Informationen zu horten, sondern vielmehr darum, sie gezielt zu nutzen. Die Bedeutung von Unternehmenswissen erstreckt sich ĂĽber Abteilungsgrenzen hinweg und bildet das Fundament fĂĽr erfolgreiche Un­ternehmensstrategien. Um traditionelle Wissenssilos in der Vergangenheit zurĂĽckzulassen, sollte Dein Unternehmen das Intranet in Betracht ziehen: Als zentrale Plattform ermöglicht es eine effektive Verteilung von Wissen und fördert eine offene Kultur des Lernens. Um vollständig erfassen zu können, wobei ein Intranet-Wiki Dein Unternehmen unterstĂĽtzt, solltest Du zu Beginn den individuellen Zustand in Deinem Unternehmen analysieren:

  • Sind täglich benötigte Abläufe und Wissen schwer auffindbar, da dieses nicht zentral abgelegt wurde?
  • Befindet sich dieses Wissen mehrheitlich in den Köpfen der Mit­arbei­tenden?
  • Können zentrale Wissensbausteine nicht intuitiv ermittelt werden, da diese nicht ĂĽbersichtlich und verständlich niedergeschrieben wurden? Kann auf das Wissen nur schwer zugegriffen werden, z. B. weil es sich in Dokumenten oder Ausdrucken befindet?

Diese Fragen solltest Du Dir ehrlich stellen – kannst Du sie mit „Ja“ be­ant­worten, leidet vermutlich die Effizienz in Deinem Unternehmen darunter. Vielleicht resultiert daraus eine holprige Zusammenarbeit. So oder so wird Potenzial auf der Strecke liegen gelassen.

Die Lösung: Integrierst Du ein Intranet-Wiki in Deinem Unternehmen, können Mitarbeitende von jedem Endgerät aus auf benötigtes Wissen unkompliziert von überall und jederzeit zugreifen, da alles zentral an einem Ort intuitiv wiedergefunden werden kann!

Umsetzung in der Praxis: So erweckst Du das Intranet-Wiki zum Leben

So weit, so gut: Bevor Dein Unternehmen das Intranet-Wiki etabliert, ist die Erarbeitung einer Wiki-Strategie sinnvoll. Dazu solltest Du einige Bausteine definieren: Mach Dir zu Beginn Gedanken darĂĽber, welches Ziel mit der Etablierung des Intranet-Wikis erreicht werden soll und welche möglichen KPIs sich daraus ergeben. Bestimme zudem interne Verantwortlichkeiten fĂĽr das Wiki. Auch die Inhalte solltest Du bereits rudimentär bestimmen: Produkt­inhalte, Kunden FAQs, Sales fĂĽr Schulungen etc. Die folgenden Fragen können Dich dabei unterstĂĽtzen:

  • Was soll in das Wiki aufgenommen werden?
  • Welche Inhalte sind bereits an anderer Stelle vorhanden und mĂĽssen nur noch zusammengefĂĽhrt werden?
  • Welche Inhalte mĂĽssen neu erstellt werden?
  • Soll es ein groĂźes Wiki geben oder benötigt Ihr an mehreren Stellen im Intranet kleinere Wikis?

Dann kann es auch schon losgehen: Nun wird das Intranet-Wiki mit den ersten Inhalten bestĂĽckt und so zum Leben erweckt!

Das Geheimnis: Wiki-Inhalte, die langfristig aktuell und relevant sind

Um sicherzustellen, dass das Wiki auf lange Sicht erfolgreich ist, sollte der Inhalt qualitativ hochwertig sein. Die dauerhafte Aufrechterhaltung dieses Standards erfordert die Einbindung von Intranet-Redakteuren, die sich u. a. speziell um Wiki-Inhalte kĂĽmmern. Eine gute Möglichkeit besteht darin, Intranet-Redakteure einzubeziehen, die bereits fĂĽr die Pflege der Abtei­lungs­seiten verantwortlich sind. Idealerweise sollte jede Abteilung eine fachlich kompetente Person benennen, die dann geeignete Inhalte fĂĽr das Wiki erstellt.

Ohne Erfolgsmessung kein Fortschritt

Letztendlich sollte Dein Unternehmen das Intranet-Wiki regelmäßig darauf überprüfen, ob und inwieweit es für den täglichen Arbeitsalltag von Nutzen ist. Dazu sollten sowohl manuelle als auch regelmäßige Überprüfungen der Aktualität und Relevanz der Inhalte durchgeführt werden. Ein System für Bewertungen ermöglicht es den Nutzenden, die Inhalte direkt zu bewerten – beispielsweise durch ein Sternsystem oder eine Feedbackfunktion mit Kommentar. Periodische Umfragen mit einfachen und klaren Fragen wie „Wie nützlich ist das Wiki für den Arbeitsalltag?“ bieten zusätzliche Einblicke in die Zufriedenheit der Mitarbeitenden mit dem Wiki. Schließlich liefern Intranet-Statistiken Informationen über die Aktivitäten der Nutzenden und die am häufigsten aufgerufenen Wiki-Seiten.

Fazit

Kurz gesagt: Das Intranet kann der Schlüssel sein, um das volle Potenzial des Wissens in Deinem Unternehmen zu entfalten. Durch das Intranet-Wiki wird Wissen zentralisiert und schnell zugänglich gemacht. Um dieses Instrument effektiv einzusetzen, ist es entscheidend, dass Du das Intranet-Wiki kontinuierlich pflegst und aktualisierst. Nur so kann das Unternehmen langfristig von einem reibungslosen Austausch von Wissen und einer gesteigerten Effizienz profitieren!

Du möchtest ein Intranet-Wiki in Deinem Unternehmen etablieren, um das Unternehmenswissen zu zentralisieren? Eventuell fehlt Deinem Unternehmen dazu auch noch die passende Intranet-Lösung? Kronsteg hilft Dir weiter! Vereinbare hier ein kostenloses Erstgespräch mit uns und wir gehen gemeinsam die Möglichkeiten durch.