Intranet Blog

10 Tipps zur Einführung von Staffbase
20
Okt 2023

10 Tipps zur Einführung von Staffbase

Unser neues Whitepaper ist da – „10 Tipps zur Einführung von Staffbase“!

Plant Dein Unternehmen die Einführung eines neuen Intranets und erwägt die Verwendung der Software Staffbase? Um sicherzustellen, dass die Ein­führung reibungslos verläuft, haben wir einige bewährte Tipps und Tricks gesammelt, die sich in den letzten Jahren als hilfreich erwiesen haben.

Die qualitative Einführung von Staffbase

Viele Unternehmen, die an der Nutzung von Staffbase interessiert sind, unterschätzen den zeitlichen Aufwand, der für die Einführung des Intranets erforderlich ist. Hier herrscht oft die Annahme, dass Staffbase innerhalb von nur 2–6 Wochen vollständig eingeführt werden kann. Spoiler: Ganz so einfach ist es nicht. Als erfahrene Intranet-Experten haben wir festgestellt, dass es mehr Zeit und Erfahrung braucht, um eine qualitative Software-Einführung zu gewährleisten. Obwohl Staffbase eine einfach zu bedienende Software ist, benötigt es dennoch Expertise, um die vielen Konfigurationsmöglichkeiten in der Praxis richtig einschätzen zu können. Eine realistische Zeitspanne für die Einführung von Staffbase beträgt in der Regel 3–9 Monate, wenn Dein Unter­nehmen dabei einen erfahrenen Partner an der Seite hat.

Kronsteg als zertifizierter Staffbase-Partner

Kronsteg als zertifizierter Staffbase-Partner begleitet Intranet-Projekte seit vielen Jahren bei unterschiedlichen Kunden, z. B. aus den Branchen Energie & Wasser, Handel, Produktion, Gesundheit oder Bildung. Dabei suchen wir Lösungen für deren vielfältige Heraus­forderungen und stehen von Projekt­beginn bis -schluss an der Seite des Unter­nehmens. In diesem Whitepaper wollen wir unsere Learnings teilen, die wir mit Staffbase-Einführungen sam­meln konnten. Auf den nächsten Seiten findest Du wertvolle Tipps zur er­folgreichen Einführung der Software!

Im vorliegenden Whitepaper erhältst Du insgesamt 10 wertvolle Tipps für eine erfolgreiche Implementierung der Software. Die ersten Beiden kannst Du bereits an dieser Stelle lesen:

1. Die Startseite sollte so gestaltet werden, dass personalisierte Inhalte benutzerspezifisch an Mitarbeitende herangetragen wer­den können.

Wird das Intranet im Unternehmen gut genutzt, ist es oft der erste Anlaufpunkt am Morgen. Wenn Mitarbeitende das Intranet öffnen, sehen sie zuerst die Startseite. Umso wichtiger ist es, dass hier die wichtigsten Informationen für sie gebündelt werden. Zudem benötigen sie eventuell Verlinkungen oder Absprünge zu anderen essenziellen digitalen Anwendungen. Da Mitarbei­tende jedoch je nach Zielgruppe unterschiedliche Informationen benötigen, ist es wichtig, die Startseite dementsprechend benutzerspezifisch zu gestalten. Nur so kann sie Deinen Mitarbeitenden den maximalen Mehr­wert liefern. Wie die Startseite dann letztendlich für die entsprechenden Zielgruppen in Deinem Unternehmen aussieht, hängt dann natürlich von den individuellen Bedarfen ab!

Um diese optimal zu treffen, sollte sich Dein Unter­nehmen überlegen, welche Zielgruppen vorhanden sind und welche Infos diese speziell benötigen. Dabei sind z. B. Organisationseinheiten oder Gesellschaften, Standorte sowie Hier­archieebenen zu bedenken. In einem weiteren Schritt sollte sich Dein Unternehmen dann darüber klar werden, ob die unterschiedlichen Bedarfe über eine Startseite abgebildet werden können, oder ob dazu mehrere Startseiten benötigt werden.

2. Die Startseite sollte auch für den mobilen Zugriff optimiert werden.

Neben dem Zugriff über den Desktop sollte auch der mobile Zugriff nicht aus den Augen verloren gehen. Denn bei Staffbase ist es problemlos möglich, auf das Intranet über ein Smartphone zuzugreifen! Das bedeutet, dass die Be­nutzeroberfläche des Intranets auch für die mobile Nutzung optimiert ist.

Bei dem Aufbau der Startseite muss dann beachtet werden, welche grund­legenden Informationen Mitarbeitende benötigen, wenn sie über ihr Handy auf das Intranet zugreifen. Denn mobile Mitarbeitenden sind oft nochmal eine gesonderte Zielgruppe. Dabei ist es sinnvoll, besonders leistungsintensive Elemente, wie z. B. interaktive Module, für die mobile Startseite auszu­blenden.

Neugierig geworden?

Möchtest Du ebenso die anderen Empfehlungen zur erfolgreichen Einführung der Intranet-Software Staffbase kennenlernen? Dann verpasse nicht die Ge­legenheit – das Whitepaper unterstützt Dich dabei, von praktischer Er­fahrung zu profitieren!

 

Klicke hier, um das Whitepaper zu erhalten.

Zusammenarbeit mit Kronsteg

Interessierst Du Dich für eine Zusammenarbeit mit Kronsteg? Wenn es um die erfolgreiche Einführung der Intranet-Software Staffbase geht, bieten wir unser Leistungs­paket der „Intranet Einführung“ an. Unsere Unterstützung trägt dazu bei, dass das neue Intranet in Deinem Unternehmen schneller und mit größerer Akzeptanz eingeführt wird. Profitiere von unseren bewährten Konzepten und unserer Erfahrung, die eine zügige und qualitativ hochwertige Einführung ermöglichen. Dies kann die Konfiguration, das Design, die tech­nische Umsetzung sowie Kommunikations- und Ver­änderungs­maßnahmen umfassen.

Möchtest Du weitere Informationen? Dann vereinbare unkompliziert einen Termin mit uns, und wir beantworten all Deine Fragen!