Unser neues Whitepaper ist da – „10 Tipps zur Einführung von Staffbase“!
Plant Dein Unternehmen die Einführung eines neuen Intranets und erwägt die Verwendung der Software Staffbase? Um sicherzustellen, dass die Einführung reibungslos verläuft, haben wir einige bewährte Tipps und Tricks gesammelt, die sich in den letzten Jahren als hilfreich erwiesen haben.
Die qualitative Einführung von Staffbase
Viele Unternehmen, die an der Nutzung von Staffbase interessiert sind, unterschätzen den zeitlichen Aufwand, der für die Einführung des Intranets erforderlich ist. Hier herrscht oft die Annahme, dass Staffbase innerhalb von nur 2–6 Wochen vollständig eingeführt werden kann. Spoiler: Ganz so einfach ist es nicht. Als erfahrene Intranet-Experten haben wir festgestellt, dass es mehr Zeit und Erfahrung braucht, um eine qualitative Software-Einführung zu gewährleisten. Obwohl Staffbase eine einfach zu bedienende Software ist, benötigt es dennoch Expertise, um die vielen Konfigurationsmöglichkeiten in der Praxis richtig einschätzen zu können. Eine realistische Zeitspanne für die Einführung von Staffbase beträgt in der Regel 3–9 Monate, wenn Dein Unternehmen dabei einen erfahrenen Partner an der Seite hat.
Kronsteg als zertifizierter Staffbase-Partner
Kronsteg als zertifizierter Staffbase-Partner begleitet Intranet-Projekte seit vielen Jahren bei unterschiedlichen Kunden, z. B. aus den Branchen Energie & Wasser, Handel, Produktion, Gesundheit oder Bildung. Dabei suchen wir Lösungen für deren vielfältige Herausforderungen und stehen von Projektbeginn bis -schluss an der Seite des Unternehmens. In diesem Whitepaper wollen wir unsere Learnings teilen, die wir mit Staffbase-Einführungen sammeln konnten. Auf den nächsten Seiten findest Du wertvolle Tipps zur erfolgreichen Einführung der Software!
Im vorliegenden Whitepaper erhältst Du insgesamt 10 wertvolle Tipps für eine erfolgreiche Implementierung der Software. Die ersten Beiden kannst Du bereits an dieser Stelle lesen:
1. Die Startseite sollte so gestaltet werden, dass personalisierte Inhalte benutzerspezifisch an Mitarbeitende herangetragen werden können.
Wird das Intranet im Unternehmen gut genutzt, ist es oft der erste Anlaufpunkt am Morgen. Wenn Mitarbeitende das Intranet öffnen, sehen sie zuerst die Startseite. Umso wichtiger ist es, dass hier die wichtigsten Informationen für sie gebündelt werden. Zudem benötigen sie eventuell Verlinkungen oder Absprünge zu anderen essenziellen digitalen Anwendungen. Da Mitarbeitende jedoch je nach Zielgruppe unterschiedliche Informationen benötigen, ist es wichtig, die Startseite dementsprechend benutzerspezifisch zu gestalten. Nur so kann sie Deinen Mitarbeitenden den maximalen Mehrwert liefern. Wie die Startseite dann letztendlich für die entsprechenden Zielgruppen in Deinem Unternehmen aussieht, hängt dann natürlich von den individuellen Bedarfen ab!
Um diese optimal zu treffen, sollte sich Dein Unternehmen überlegen, welche Zielgruppen vorhanden sind und welche Infos diese speziell benötigen. Dabei sind z. B. Organisationseinheiten oder Gesellschaften, Standorte sowie Hierarchieebenen zu bedenken. In einem weiteren Schritt sollte sich Dein Unternehmen dann darüber klar werden, ob die unterschiedlichen Bedarfe über eine Startseite abgebildet werden können, oder ob dazu mehrere Startseiten benötigt werden.
2. Die Startseite sollte auch für den mobilen Zugriff optimiert werden.
Neben dem Zugriff über den Desktop sollte auch der mobile Zugriff nicht aus den Augen verloren gehen. Denn bei Staffbase ist es problemlos möglich, auf das Intranet über ein Smartphone zuzugreifen! Das bedeutet, dass die Benutzeroberfläche des Intranets auch für die mobile Nutzung optimiert ist.
Bei dem Aufbau der Startseite muss dann beachtet werden, welche grundlegenden Informationen Mitarbeitende benötigen, wenn sie über ihr Handy auf das Intranet zugreifen. Denn mobile Mitarbeitenden sind oft nochmal eine gesonderte Zielgruppe. Dabei ist es sinnvoll, besonders leistungsintensive Elemente, wie z. B. interaktive Module, für die mobile Startseite auszublenden.
Neugierig geworden?
Möchtest Du ebenso die anderen Empfehlungen zur erfolgreichen Einführung der Intranet-Software Staffbase kennenlernen? Dann verpasse nicht die Gelegenheit – das Whitepaper unterstützt Dich dabei, von praktischer Erfahrung zu profitieren!
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Zusammenarbeit mit Kronsteg
Interessierst Du Dich für eine Zusammenarbeit mit Kronsteg? Wenn es um die erfolgreiche Einführung der Intranet-Software Staffbase geht, bieten wir unser Leistungspaket der „Intranet Einführung“ an. Unsere Unterstützung trägt dazu bei, dass das neue Intranet in Deinem Unternehmen schneller und mit größerer Akzeptanz eingeführt wird. Profitiere von unseren bewährten Konzepten und unserer Erfahrung, die eine zügige und qualitativ hochwertige Einführung ermöglichen. Dies kann die Konfiguration, das Design, die technische Umsetzung sowie Kommunikations- und Veränderungsmaßnahmen umfassen.
Möchtest Du weitere Informationen? Dann vereinbare unkompliziert einen Termin mit uns, und wir beantworten all Deine Fragen!