6 Szenarien: Wie ein Mitarbeiterverzeichnis den Arbeitsalltag erleichtert
Gewisse Herausforderungen im Arbeitsalltag kennst Du sicher genau so gut wie wir: Auf der Suche nach den aktuellen Kontaktdaten von Kollegen wühlst Du Dich digital durch eine Vielzahl von Dateien. Dabei stellst Du dann fest, dass die Liste veraltet ist. Oder Du stehst vor einem spezifischen Problem und überlegst welcher Kollege Dir mit seinem Fachwissen weiterhelfen kann, bist Dir aber unsicher wer überhaupt die benötigten Kenntnisse hat. Diese Liste kann beliebig erweitert werden – denn die Suche nach dem richtigen Ansprechpartner im Unternehmen kann manchmal langwierig und nervenaufreibend sein. Das gehört jedoch der Vergangenheit an, denn glücklicherweise wird dies von einem modernen Mitarbeiterverzeichnis im Social Intranet abgelöst. Wie genau das funktioniert und wie es Euch im Arbeitsalltag unterstützen kann, erfahrt Ihr in diesem Artikel.
Praktisch, übersichtlich und funktional: Das Mitarbeiterverzeichnis im Social Intranet
Im Mitarbeiterverzeichnis haben alle Mitarbeiter ein eigenes digitales Profil – fast so wie eine digitale Visitenkarte. Dort finden sich alle personellen Informationen der Mitarbeiter, die im Arbeitsalltag wichtig werden können. Du kannst Dir das wie ein sehr ausführliches und darüber hinaus digitales Telefonbuch vorstellen. Jeder im Unternehmen kann die Informationen unkompliziert einsehen und sich das Benötigte heraussuchen. Aber was für Informationen können das sein?
Stammdaten wie beispielsweise Kontaktinformationen (E-Mail und Telefonnummer) kommen aus dem AD (Active Directory), einer zentralen Nutzerdatenbank. Verwaltung und Pflege der Stammdaten unterliegen der IT-Abteilung, die wiederum die Anweisungen der HR-Abteilung ausführt. Organisation, Bereitstellung und Überwachung findet somit zentral und einheitlich statt.
Einen Großteil der mitarbeiterbezogenen Daten werden darüber hinaus vom Mitarbeiter selber gepflegt. Dieser kann sein Profil mit Kompetenzen, Fähigkeiten, Arbeitserfahrung, persönlichen Interessen oder dem Hochladen eines Profilbildes anpassen und ausschmücken.
Szenario 1: Aufschluss über Kompetenzen zur Projektverwaltung
Als Projektmanager oder Projektsponsor bist Du verantwortlich für die bestmögliche Zusammenstellung des Projektteams. Du suchst nach den erforderlichen Kompetenzen und Fachwissen, die für dein Projekt benötigt werden? Dann mach Dich auf die Suche im modernen Mitarbeiterverzeichnis – eine Vorauswahl ist nur einen Klick entfernt. Nutze die Filtermöglichkeiten und erhalte eine automatische und passende Liste aller in Frage kommenden Mitarbeiter – die endgültige Zusammenstellung deines zukünftigen Teams liegt dann natürlich bei dir.
Szenario 2: Gesichtern Namen zuordnen
Auf dem Flur begegnet Dir ein unbekanntes Gesicht, aber Du verpasst den richtigen Moment, um Dich bekannt zu machen? Du kennst weder einen Namen noch eine Abteilung? Anstatt tagelang auf eine erneute Begegnung zu warten oder bei Deinen Kollegen rumzufragen, kannst Du mit einem Mitarbeiterverzeichnis im Intranet selber recherchieren. Scrolle Dich durch die Profile bis Du das Gesicht auf einem der Fotos erkennst – und zügig hast nicht nur den Namen, sondern auch alle weiteren Daten. Vielleicht war es ja ein Externer und auf ein Wiedersehen hättest Du Wochen gewartet… Jetzt kannst Du Deinen Kollegen kennenlernen oder Dich mit ihm vernetzen.
Du stehst vor einer fachlichen Herausforderung und bist Dir sicher, dass einer Deiner Kollegen wahrscheinlich mehr Wissen in diesem Gebiet aufweist – aber wie findest Du schnell heraus, wen Du ansprechen solltest? Ein Mitarbeiterverzeichnis im Intranet erleichtert Dir die Suche nach den Experten, die Antworten auf Fragen zu Produkten, Software, Arbeitsabläufen oder Fremdsprachen geben können. Alle Fähigkeiten und Kompetenzen sind transparent auf den ersten Blick sichtbar – und Du kannst Dir sicher sein, dass Du fachliche und kompetente Unterstützung bekommst.
Szenario 4: Ice Breaker
Zur Vorbereitung auf ein Treffen mit Dir unbekannten Kollegen suchst Du nach dem richtigen Ice Breaker? Schau im Mitarbeiterprofil nach eventuellen gemeinsamen Hobbies oder alten Arbeitsgebern – und finde so den richtigen Aufhänger, um Dich annähern zu können. Egal ob in Vorbereitung auf ein Meeting oder einen anderen Termin, ein lockerer Einstieg hilft Dir mit Sicherheit dabei, eine zwischenmenschliche Verbindung herzustellen.
Szenario 5: Allgemeiner Überblick
Einfach mal einen allgemeinen Überblick über Dein Unternehmen verschaffen? Wie sind die einzelnen Abteilungen organisiert? Wer arbeitet eigentlich in der Logistik und wer sitzt im Vertrieb? Durchforste das Mitarbeiterverzeichnis, um Dir einen ersten Eindruck zu verschaffen – und ganz nebenbei kannst Du den Follow-Button zur Vernetzung nutzen, falls jemand für Dich interessante Informationen teilt.
Szenario 6: Kontaktdaten identifizieren
Brauchst Du schlicht und einfach die Telefonnummer von Deiner Kollegin im Büro nebenan? Im Mitarbeiterverzeichnis findest Du diese Information und per Mausklick kannst Du sie direkt anrufen oder anchatten. So sparst Du Dir nicht nur Zeit, sondern hast auch jederzeit alle aktuellen Kontaktdaten zur Verfügung.
Fazit
Ein Social Intranet mit Mitarbeiterverzeichnis, wie z.B. Coyo oder Viadesk, kann Dir also dabei helfen zu jedem Zeitpunkt und von überall aus, die richtigen Informationen über Deine Kollegen zu finden – und das auch, wenn Du nicht mal den Namen der Person kennst. Dabei sind die Profile übersichtlich, weil alle über eine einheitliche Struktur verfügen und immer aktuell. Durch die Möglichkeit zum Filtern, z.B. nach Standort, und die Suchfunktionen, auch innerhalb der Mitarbeiterprofile, lassen sich Experten schnell identifizieren und das firmeninterne Potenzial optimal nutzen. Das verbindet nicht nur Mitarbeiter, sondern schafft auch Transparenz und vereinfacht die Unternehmenskommunikation.
Du möchtest ein modernes Mitarbeiterverzeichnis im Intranet Deines Unternehmens? Gerne beraten und unterstützen wir Dich dabei, die passende Auswahl zu treffen – einen Überblick zu unseren Leistungen erhältst Du hier.
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