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Design-Ideen für die Startseite Deines Intranets
12
Okt 2023

Design-Ideen für die Startseite Deines Intranets

Als zentraler Einstiegspunkt dient die Startseite quasi als Eingangstor des Intranets. Damit Mitarbeitende die Türschwelle übertreten und das restliche Intranet erkunden, sollten die Inhalte auf der Startseite sorgfältig ausgewählt werden. Hier bündeln sich im Optimal­fall die wichtigsten Informationen: Zen­trale Unternehmensnews, wichtige Links und andere Absprünge sowie An­kündigungen zu unternehmens­übergreifenden Events können auf der Start­seite prominent platziert werden.

In diesem Artikel wollen wir drei Design-Ideen für die Startseite im Intranet genauer betrachten. So bekommst Du einen Einblick, welche Informationen für welche Anwendungs­fälle dort platziert werden können.

Die Startseite als Türöffner des Intranets

Für Mitarbeitende im Unternehmen ist die Startseite die erste Anlaufstelle, wenn sie auf die interne Kommunikations­plattform zugreifen. Sie dient als Einstiegs­punkt und zentrale Informations­quelle für alles, was im Unternehmen geschieht. Informationen werden hier leicht verständlich aufbereitet: Egal ob es sich dabei um zentrale Neuigkeiten, interessante Updates aus einzelnen Abteilungen, wichtige Links zu IT-Services und Mitarbeitenden-Benefits oder um Absprungs­punkte zu Unternehmens­events handelt. Der Startseite kann also eine entscheidende Bedeutung zugemessen werden!

Und warum ist sie so wichtig? Eine Startseite, die allen Mitarbeitenden einen direkten und deutlichen Mehrwert bietet, steigert die intensivere Nutzung der Plattform und ermöglicht so, dass relevante Unternehmens­nachrichten schnel­­ler ihr Ziel erreichen. Das kann Unternehmen als nicht zu unter­schätzen­der Hebel für hohe Nutzungs­raten des Intranets dienen.

Was dann im Endeffekt auf der Startseite des Intranets landet, ist natürlich individuell von den Anwendungs­schwerpunkten Deines Unternehmens ab­hängig. Was für ein anderes Unternehmen gut funktioniert, muss nicht zwangs­läufig auch für Dein Unternehmen funktionieren. Dennoch lassen sich ähnliche Anwendungs­fälle identifizieren – drei der häufigsten stellen wir Dir jetzt vor und werfen einen genaueren Blick auf Design-Ideen für das Intranet!

Anwendungsschwerpunkt 1: Informationen und Wissen im Fokus

Viele Unternehmen stellen die Bereit­stellung und Verbreitung von Informa­tionen und Wissen in den Fokus des Intranets. Um alle unterschied­lichen Zielgruppen im Unternehmen auf dem Laufenden zu halten und dabei gleichzeitig zu beachten, dass es unterschied­liche Informations­bedürfnisse gibt, bietet sich zudem eine Personali­sierung der Inhalte an: Nicht jede Zielgruppe findet jede Nachricht automatisch interessant – wieso also nicht Nachrichten, die speziell für Mitarbeitende im Lager relevant sind, nur mit ihnen teilen? Wichtig dabei: Halte die Startseite aktuell und achte darauf, dass sie nicht zum Abstell­platz für veraltete Informationen wird.

Und wie sieht das Ganze in der Praxis aus? Gebündelte Unternehmens­nachrichten, lokale News und Ankündigungen können über unterschiedliche Slider und in einer Timeline prominent und übersichtlich auf der Startseite platziert werden. Einschlägige Headlines und passendes Bild­material tun dann den Rest!

Anwendungsschwerpunkt 2: Interaktion im Fokus

Interaktion ist ein gutes Mittel, um das Intranet zu einem lebendigen Ort zu machen und das Engagement von Mitarbeitenden zu steigern. Dabei ist Engagement längst als entscheidender Faktor bekannt, der sich auch auf den Unternehmens­erfolg auswirkt. Das Mittel der Wahl ist hier nicht mehr nur die Nutzung von trockener Top-Down-Kommunikation – Kommunikations­verantwortliche setzten heutzutage viel eher auf persönliche und nahbare Inhalte, die das Engagement und die Interaktion fördern.

Und wie sieht das Ganze in der Praxis aus? Abo-Funktionen sorgen dafür, dass Mitarbeitende Inhalte zum Teil individuell aussuchen können. Durch Elemente auf der Startseite, in denen Profile anderer Kollegen sichtbar sind, können sich Mitarbeitende direkt mit ihnen vernetzen. Eine Übersicht über anstehende Events oder beliebte Hashtags direkt auf der Startseite wirkt sich ebenfalls positiv auf die Interaktion aus. Durch Like- und Kommentar-Funktionen in der Timeline direkt auf der Startseite, können Mitarbeitende unter Beiträgen interagieren. Kleinere Umfragen steigern ebenfalls die Interkation. Video­botschaften der Geschäfts­führung, Quizzes oder ein Advents­kalender sind weitere Möglich­keiten, die Interaktion direkt auf der Startseite aktiv zu fördern.

Anwendungsschwerpunkt 3: Mitarbeiterbindung im Fokus

Indem die Startseite Unternehmens­werte, Leitbilder und Erfolgs­geschichten hervorhebt, kann sie die Unternehmens­kultur aktiv widerspiegeln. Das kann dann wiederum das Zugehörigkeits­gefühl von Mitarbeitenden zum Unter­nehmen stärken. Eine gelungene Startseite kann so dazu beitragen, dass sich die Mitarbeitenden stärker mit dem Unternehmen identi­fizieren. Dies ist besonders wichtig für Bindung und Zufriedenheit von Mitarbeitenden.

Und wie sieht das Ganze in der Praxis aus? Geburtstags­ankündigungen auf der Startseite oder Absprünge zu Bereichen, in denen Arbeits­jubiläen und andere Erfolgs­geschichten von Mitarbeitenden Raum finden, stellen die Anerkennung von Mitarbeitenden in den Fokus. Zudem können Unter­nehmens­werte, Projekt­erfolge oder die Vision direkt auf der Startseite platziert oder geteilt werden. Feedback-Möglich­keiten auf der Startseite geben Mitarbeitenden zudem das Gefühl, gehört und ernst genommen zu werden – das überträgt sich wiederum auf die Zufrieden­heit und Bindung der Mitarbeitenden!

Fazit

Nun kennst Du einige Design-Ideen für die Startseite des Intranets! Ins­gesamt ist die Startseite der erste Eindruck, den Mitarbeitende von dem Intranet erhalten. Dieser beeinflusst maßgeblich, wie sich Mitarbeitende im Intranet fühlen und wie gut sie dort zurecht­kommen. Ermöglicht die Startseite im Intranet einen schnellen Zugriff auf häufig genutzte Anwendungen, Links, Dokumente und Seiten, sparen Mitarbeitende Zeit und erkennen den Mehr­wert der Plattform. Bietet sie zudem die Möglich­keit der Persona­lisierung und kann individuell an die Vorlieben und Bedürfnisse angepasst werden, wird das Nutzer­erlebnis noch positiver.

Dabei kann sie nicht nur Informations­zentrale sein, die Unternehmens­nachrichten, Updates, Ankündigungen und Veranstaltungen bündelt, sondern auch das Engagement und die Produktivität der Mitarbeitenden beeinflussen. So trägt sie zur positiven Entwicklung des Unternehmens bei!

Dein Unternehmen möchte ein Intranet einführen und die Startseite dabei optimal an die Bedürfnisse des Unternehmens und der Mit­arbeitenden anpassen? Dazu benötigt ihr Design-Ideen für das Intranet? Kronsteg kann Dich bei der optimalen Gestaltung der Start­seite und des restlichen Intranets unterstützen! Kontaktiere uns und wir geben Dir einen tieferen Einblick in unser Vorgehen.