Als zentraler Einstiegspunkt dient die Startseite quasi als Eingangstor des Intranets. Damit Mitarbeitende die Türschwelle übertreten und das restliche Intranet erkunden, sollten die Inhalte auf der Startseite sorgfältig ausgewählt werden. Hier bündeln sich im Optimalfall die wichtigsten Informationen: Zentrale Unternehmensnews, wichtige Links und andere Absprünge sowie Ankündigungen zu unternehmensübergreifenden Events können auf der Startseite prominent platziert werden.
In diesem Artikel wollen wir drei Design-Ideen für die Startseite im Intranet genauer betrachten. So bekommst Du einen Einblick, welche Informationen für welche Anwendungsfälle dort platziert werden können.
Die Startseite als Türöffner des Intranets
Für Mitarbeitende im Unternehmen ist die Startseite die erste Anlaufstelle, wenn sie auf die interne Kommunikationsplattform zugreifen. Sie dient als Einstiegspunkt und zentrale Informationsquelle für alles, was im Unternehmen geschieht. Informationen werden hier leicht verständlich aufbereitet: Egal ob es sich dabei um zentrale Neuigkeiten, interessante Updates aus einzelnen Abteilungen, wichtige Links zu IT-Services und Mitarbeitenden-Benefits oder um Absprungspunkte zu Unternehmensevents handelt. Der Startseite kann also eine entscheidende Bedeutung zugemessen werden!
Und warum ist sie so wichtig? Eine Startseite, die allen Mitarbeitenden einen direkten und deutlichen Mehrwert bietet, steigert die intensivere Nutzung der Plattform und ermöglicht so, dass relevante Unternehmensnachrichten schneller ihr Ziel erreichen. Das kann Unternehmen als nicht zu unterschätzender Hebel für hohe Nutzungsraten des Intranets dienen.
Was dann im Endeffekt auf der Startseite des Intranets landet, ist natürlich individuell von den Anwendungsschwerpunkten Deines Unternehmens abhängig. Was für ein anderes Unternehmen gut funktioniert, muss nicht zwangsläufig auch für Dein Unternehmen funktionieren. Dennoch lassen sich ähnliche Anwendungsfälle identifizieren – drei der häufigsten stellen wir Dir jetzt vor und werfen einen genaueren Blick auf Design-Ideen für das Intranet!
Anwendungsschwerpunkt 1: Informationen und Wissen im Fokus
Viele Unternehmen stellen die Bereitstellung und Verbreitung von Informationen und Wissen in den Fokus des Intranets. Um alle unterschiedlichen Zielgruppen im Unternehmen auf dem Laufenden zu halten und dabei gleichzeitig zu beachten, dass es unterschiedliche Informationsbedürfnisse gibt, bietet sich zudem eine Personalisierung der Inhalte an: Nicht jede Zielgruppe findet jede Nachricht automatisch interessant – wieso also nicht Nachrichten, die speziell für Mitarbeitende im Lager relevant sind, nur mit ihnen teilen? Wichtig dabei: Halte die Startseite aktuell und achte darauf, dass sie nicht zum Abstellplatz für veraltete Informationen wird.
Und wie sieht das Ganze in der Praxis aus? Gebündelte Unternehmensnachrichten, lokale News und Ankündigungen können über unterschiedliche Slider und in einer Timeline prominent und übersichtlich auf der Startseite platziert werden. Einschlägige Headlines und passendes Bildmaterial tun dann den Rest!
Anwendungsschwerpunkt 2: Interaktion im Fokus
Interaktion ist ein gutes Mittel, um das Intranet zu einem lebendigen Ort zu machen und das Engagement von Mitarbeitenden zu steigern. Dabei ist Engagement längst als entscheidender Faktor bekannt, der sich auch auf den Unternehmenserfolg auswirkt. Das Mittel der Wahl ist hier nicht mehr nur die Nutzung von trockener Top-Down-Kommunikation – Kommunikationsverantwortliche setzten heutzutage viel eher auf persönliche und nahbare Inhalte, die das Engagement und die Interaktion fördern.
Und wie sieht das Ganze in der Praxis aus? Abo-Funktionen sorgen dafür, dass Mitarbeitende Inhalte zum Teil individuell aussuchen können. Durch Elemente auf der Startseite, in denen Profile anderer Kollegen sichtbar sind, können sich Mitarbeitende direkt mit ihnen vernetzen. Eine Übersicht über anstehende Events oder beliebte Hashtags direkt auf der Startseite wirkt sich ebenfalls positiv auf die Interaktion aus. Durch Like- und Kommentar-Funktionen in der Timeline direkt auf der Startseite, können Mitarbeitende unter Beiträgen interagieren. Kleinere Umfragen steigern ebenfalls die Interkation. Videobotschaften der Geschäftsführung, Quizzes oder ein Adventskalender sind weitere Möglichkeiten, die Interaktion direkt auf der Startseite aktiv zu fördern.
Anwendungsschwerpunkt 3: Mitarbeiterbindung im Fokus
Indem die Startseite Unternehmenswerte, Leitbilder und Erfolgsgeschichten hervorhebt, kann sie die Unternehmenskultur aktiv widerspiegeln. Das kann dann wiederum das Zugehörigkeitsgefühl von Mitarbeitenden zum Unternehmen stärken. Eine gelungene Startseite kann so dazu beitragen, dass sich die Mitarbeitenden stärker mit dem Unternehmen identifizieren. Dies ist besonders wichtig für Bindung und Zufriedenheit von Mitarbeitenden.
Und wie sieht das Ganze in der Praxis aus? Geburtstagsankündigungen auf der Startseite oder Absprünge zu Bereichen, in denen Arbeitsjubiläen und andere Erfolgsgeschichten von Mitarbeitenden Raum finden, stellen die Anerkennung von Mitarbeitenden in den Fokus. Zudem können Unternehmenswerte, Projekterfolge oder die Vision direkt auf der Startseite platziert oder geteilt werden. Feedback-Möglichkeiten auf der Startseite geben Mitarbeitenden zudem das Gefühl, gehört und ernst genommen zu werden – das überträgt sich wiederum auf die Zufriedenheit und Bindung der Mitarbeitenden!
Fazit
Nun kennst Du einige Design-Ideen für die Startseite des Intranets! Insgesamt ist die Startseite der erste Eindruck, den Mitarbeitende von dem Intranet erhalten. Dieser beeinflusst maßgeblich, wie sich Mitarbeitende im Intranet fühlen und wie gut sie dort zurechtkommen. Ermöglicht die Startseite im Intranet einen schnellen Zugriff auf häufig genutzte Anwendungen, Links, Dokumente und Seiten, sparen Mitarbeitende Zeit und erkennen den Mehrwert der Plattform. Bietet sie zudem die Möglichkeit der Personalisierung und kann individuell an die Vorlieben und Bedürfnisse angepasst werden, wird das Nutzererlebnis noch positiver.
Dabei kann sie nicht nur Informationszentrale sein, die Unternehmensnachrichten, Updates, Ankündigungen und Veranstaltungen bündelt, sondern auch das Engagement und die Produktivität der Mitarbeitenden beeinflussen. So trägt sie zur positiven Entwicklung des Unternehmens bei!
Dein Unternehmen möchte ein Intranet einführen und die Startseite dabei optimal an die Bedürfnisse des Unternehmens und der Mitarbeitenden anpassen? Dazu benötigt ihr Design-Ideen für das Intranet? Kronsteg kann Dich bei der optimalen Gestaltung der Startseite und des restlichen Intranets unterstützen! Kontaktiere uns und wir geben Dir einen tieferen Einblick in unser Vorgehen.