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Das Intranet in Zeiten von Homeoffice und Remote Work
01
Dez 2022

Das Intranet in Zeiten von Homeoffice und Remote Work

In den letzten Jahren ist der Anteil an Home­office und Remote Work enorm gestiegen. Das hat die interne Kommuni­kation in Unternehmen durch­ger√ľttelt. Kommuni­kations­strukturen zwischen dem Unternehmen und den Mitarbeitenden haben sich ver√§ndert, vielleicht jahre­lang genutzte Kommunikations­mittel sind weg­gefallen. Dadurch entf√§llt oft der direkte Einblick ins Unternehmen, die Unter­nehmens­kultur l√§sst sich nicht mehr so einfach greifen. Netzwerken mit Kolleginnen und Kollegen vor Ort ist nicht mehr m√∂glich, digital wird es ohne die richtigen Mittel oft erschwert. Ansprech­personen k√∂nnen umst√§nd­licher identi­fiziert werden, zu­s√§tzlich ist die H√ľrde der ersten Kontakt­aufnahme h√§ufig gr√∂√üer, wenn man sich noch nicht kennt oder nicht sieht.

IK-Abteilungen m√ľssen heute andere Wege gehen, um Kultur zu vermitteln, Mitarbeitende im Home­office ad√§quat ins Unternehmen einzu­binden und ihnen Tools an die Hand geben, die den Arbeits­alltag erleichtern. Die L√∂sung f√ľr die interne Kommunikation: Ein Intranet in Zeiten von Home­office und Remote Work hat sich viel­fach bew√§hrt!

Neue digitale Kommunikationsstrukturen

Ein Intranet unterst√ľtzt Dein Unter­nehmen dabei, neue Kommuni­kations­strukturen in Zeiten von Home­office und Remote Work zu schaffen und lang­fristig zu etablieren. Dabei l√§sst sich das System f√ľr Deine Mitarbeitenden individuell persona­lisieren. Informationen sind optisch ansprechend auf­bereitet und lassen sich √ľber den Browser oder das Smart­phone aufrufen. Neben klassischen ein­dimensionalen Kommunikations­wegen lassen sich auch zwei­dimensionale Kommunikations­wege etablieren. Die Informations­vermittlung top down funktioniert z. B. √ľber einen News­kanal. Andere News­formate, wie ‚ÄěEin Tag mit…‚Äú oder ‚ÄěDrei Fragen an…‚Äú k√∂nnen dann, wenn gewollt, so ver­√∂ffentlicht werden, dass Mitarbeitende unter dem Beitrag weitere Fragen stellen oder Feed­back geben k√∂nnen. Zus√§tzliche Trans­parenz im Homeoffice schafft z. B. noch ein Blog der Gesch√§fts­f√ľhrung. Durch ein News­archiv k√∂nnen Mitarbeitende die Historie von publizierten Nachrichten und Informationen nachvollziehen.

Digitale Einblicke ins Unter­nehmen

Selbst wenn Deine Mitarbeitenden l√§ngere Zeit nicht im B√ľro sind, sorgen u. a. statische Seiten im Intranet daf√ľr, dass das Band zwischen Mitarbei­tenden und Unternehmen nicht abrei√üt. Eine ‚Äě√úber uns‚Äú-Seite gibt Ein­blicke in das Unter­nehmen und die Unternehmens­historie. Durch ein Organi­gramm wird wiederum zus√§tzliche Transparenz geschaffen. Abteilungs- und Bereichs­seiten sorgen daf√ľr, dass jeder versteht, wie die einzelnen R√§dchen zur Funktion des gro√üen Ganzen beitragen. Und zu guter Letzt unter­st√ľtzt ein Wiki Deine Mitarbeitenden dabei, Unternehmens­prozesse zu verstehen. F√ľr neuere Mitarbeitende wird so greifbar, wie Arbeits­abl√§ufe im Unternehmen umge­setzt werden. √Ąltere Mitarbeitende k√∂nnen das Wiki nutzen, um Wissen aufzu­frischen und sich bei √Ąnderungen auf dem neusten Stand zu halten. So bleibt das Unternehmen durch das Intranet auch f√ľr Mitarbeitende im Home­office greifbar.

Unternehmenskultur digital vermitteln

Neben digitalen Einblicken in das Unter­nehmen kann Unternehmens­kultur auch auf anderen Wegen vermittelt werden. Durch eine Abbildung des unternehmens­internen Leit­bildes im Intranet k√∂nnen Mitarbei­tende die Mission und Vision Deines Unter­nehmens auch im Home­office besser greifen. Erst wenn sie diese Informa­tionen √ľberhaupt haben, k√∂nnen sie ihr t√§gliches Handeln im Sinne des Unter­nehmens daran anpassen. Eine Netiquette unterst√ľtzt das wohl­wollende Miteinander im Intranet. Unternehmens­kultur ist immerhin das, was von Deinen Mitarbeitenden auch aktiv gelebt wird. Auch eine Diversity Charta kann die Unternehmens­kultur ma√ügeblich pr√§gen ‚Äď so wird Deinen Mitarbeitenden ver­mittelt, dass ein vorurteils­freier Umgang aktiv gew√ľnscht wird. Ein zus√§tzlicher Einblick in die Mitar­beitenden-Vorteile Deines Unternehmens sorgt f√ľr eine bessere Employee Experience Deiner Mitar­beitenden. Wert­sch√§tzung und Zufrieden­heit sind wichtige Bestand­teile, die zu einer funktions­f√§higen Unter­nehmenskultur beitragen. Weitere Ideen zur St√§rkung der Unternehmens­kultur findest Du hier.

Möglichkeiten zur digitalen Vernetzung

Sind Mitarbeitende nicht alle am selben Ort, brauchen sie digitale M√∂glich­keiten zur Ver­netzung. Kennen sich Mitar­beitende unter­einander gar nicht, wissen sie auch nicht, wer bei welchem Hinder­nis weiter­helfen kann. Durch das Mitarbeitenden-Verzeichnis im Intranet k√∂nnen Deine Mitarbeitenden nicht nur Ein­blicke in ihr eigenes Team bekommen, sondern dar√ľber hinaus auch die richtige Ansprech­person finden.

Fazit

In Zeiten von Homeoffice und Remote Work steht die IK-Abteilung vor einigen Heraus­forderungen: Durch ein digitales und viel­f√§ltiges Tool wie das Intranet nimmst Du der internen Kommunika­tion einige Schwierig­keiten ab und bef√§higst sie dazu, Mitarbeitende aktiv durch das Intranet in ihrem Arbeitsalltag zu unterst√ľtzen. Trotz Homeoffice und Remote Work gibt es dann einen eta­blierten Kommunikations­kanal wie das Intranet, der Distanz digital ‚Äď zumindest zum Teil ‚Äď √ľberbr√ľcken kann. So kommt die Vermittlung von Unternehmens­kultur auch dann nicht zu kurz!

Deine interne Kommunikation m√∂chte die Vorteile eines Intranets nutzen, um alle Mitarbeitenden auch im Homeoffice oder remote zu unterst√ľtzen? Dann vereinbare ein pers√∂nliches Gespr√§ch mit uns und wir finden gemeinsam heraus, wie ein Intranet die interne Kommunikation in Deinem Unternehmen optimieren kann!