In den letzten Jahren ist der Anteil an Homeoffice und Remote Work enorm gestiegen. Das hat die interne Kommunikation in Unternehmen durchgerüttelt. Kommunikationsstrukturen zwischen dem Unternehmen und den Mitarbeitenden haben sich verändert, vielleicht jahrelang genutzte Kommunikationsmittel sind weggefallen. Dadurch entfällt oft der direkte Einblick ins Unternehmen, die Unternehmenskultur lässt sich nicht mehr so einfach greifen. Netzwerken mit Kolleginnen und Kollegen vor Ort ist nicht mehr möglich, digital wird es ohne die richtigen Mittel oft erschwert. Ansprechpersonen können umständlicher identifiziert werden, zusätzlich ist die Hürde der ersten Kontaktaufnahme häufig größer, wenn man sich noch nicht kennt oder nicht sieht.
IK-Abteilungen müssen heute andere Wege gehen, um Kultur zu vermitteln, Mitarbeitende im Homeoffice adäquat ins Unternehmen einzubinden und ihnen Tools an die Hand geben, die den Arbeitsalltag erleichtern. Die Lösung für die interne Kommunikation: Ein Intranet in Zeiten von Homeoffice und Remote Work hat sich vielfach bewährt!
Neue digitale Kommunikationsstrukturen
Ein Intranet unterstützt Dein Unternehmen dabei, neue Kommunikationsstrukturen in Zeiten von Homeoffice und Remote Work zu schaffen und langfristig zu etablieren. Dabei lässt sich das System für Deine Mitarbeitenden individuell personalisieren. Informationen sind optisch ansprechend aufbereitet und lassen sich über den Browser oder das Smartphone aufrufen. Neben klassischen eindimensionalen Kommunikationswegen lassen sich auch zweidimensionale Kommunikationswege etablieren. Die Informationsvermittlung top down funktioniert z. B. über einen Newskanal. Andere Newsformate, wie „Ein Tag mit…“ oder „Drei Fragen an…“ können dann, wenn gewollt, so veröffentlicht werden, dass Mitarbeitende unter dem Beitrag weitere Fragen stellen oder Feedback geben können. Zusätzliche Transparenz im Homeoffice schafft z. B. noch ein Blog der Geschäftsführung. Durch ein Newsarchiv können Mitarbeitende die Historie von publizierten Nachrichten und Informationen nachvollziehen.
Digitale Einblicke ins Unternehmen
Selbst wenn Deine Mitarbeitenden längere Zeit nicht im Büro sind, sorgen u. a. statische Seiten im Intranet dafür, dass das Band zwischen Mitarbeitenden und Unternehmen nicht abreißt. Eine „Über uns“-Seite gibt Einblicke in das Unternehmen und die Unternehmenshistorie. Durch ein Organigramm wird wiederum zusätzliche Transparenz geschaffen. Abteilungs- und Bereichsseiten sorgen dafür, dass jeder versteht, wie die einzelnen Rädchen zur Funktion des großen Ganzen beitragen. Und zu guter Letzt unterstützt ein Wiki Deine Mitarbeitenden dabei, Unternehmensprozesse zu verstehen. Für neuere Mitarbeitende wird so greifbar, wie Arbeitsabläufe im Unternehmen umgesetzt werden. Ältere Mitarbeitende können das Wiki nutzen, um Wissen aufzufrischen und sich bei Änderungen auf dem neusten Stand zu halten. So bleibt das Unternehmen durch das Intranet auch für Mitarbeitende im Homeoffice greifbar.
Unternehmenskultur digital vermitteln
Neben digitalen Einblicken in das Unternehmen kann Unternehmenskultur auch auf anderen Wegen vermittelt werden. Durch eine Abbildung des unternehmensinternen Leitbildes im Intranet können Mitarbeitende die Mission und Vision Deines Unternehmens auch im Homeoffice besser greifen. Erst wenn sie diese Informationen überhaupt haben, können sie ihr tägliches Handeln im Sinne des Unternehmens daran anpassen. Eine Netiquette unterstützt das wohlwollende Miteinander im Intranet. Unternehmenskultur ist immerhin das, was von Deinen Mitarbeitenden auch aktiv gelebt wird. Auch eine Diversity Charta kann die Unternehmenskultur maßgeblich prägen – so wird Deinen Mitarbeitenden vermittelt, dass ein vorurteilsfreier Umgang aktiv gewünscht wird. Ein zusätzlicher Einblick in die Mitarbeitenden-Vorteile Deines Unternehmens sorgt für eine bessere Employee Experience Deiner Mitarbeitenden. Wertschätzung und Zufriedenheit sind wichtige Bestandteile, die zu einer funktionsfähigen Unternehmenskultur beitragen. Weitere Ideen zur Stärkung der Unternehmenskultur findest Du hier.
Möglichkeiten zur digitalen Vernetzung
Sind Mitarbeitende nicht alle am selben Ort, brauchen sie digitale Möglichkeiten zur Vernetzung. Kennen sich Mitarbeitende untereinander gar nicht, wissen sie auch nicht, wer bei welchem Hindernis weiterhelfen kann. Durch das Mitarbeitenden-Verzeichnis im Intranet können Deine Mitarbeitenden nicht nur Einblicke in ihr eigenes Team bekommen, sondern darüber hinaus auch die richtige Ansprechperson finden.
Fazit
In Zeiten von Homeoffice und Remote Work steht die IK-Abteilung vor einigen Herausforderungen: Durch ein digitales und vielfältiges Tool wie das Intranet nimmst Du der internen Kommunikation einige Schwierigkeiten ab und befähigst sie dazu, Mitarbeitende aktiv durch das Intranet in ihrem Arbeitsalltag zu unterstützen. Trotz Homeoffice und Remote Work gibt es dann einen etablierten Kommunikationskanal wie das Intranet, der Distanz digital – zumindest zum Teil – überbrücken kann. So kommt die Vermittlung von Unternehmenskultur auch dann nicht zu kurz!
Deine interne Kommunikation möchte die Vorteile eines Intranets nutzen, um alle Mitarbeitenden auch im Homeoffice oder remote zu unterstützen? Dann vereinbare ein persönliches Gespräch mit uns und wir finden gemeinsam heraus, wie ein Intranet die interne Kommunikation in Deinem Unternehmen optimieren kann!