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5 Ideen: Wie das Intranet die Unternehmenskultur stärkt
28
Okt 2022

5 Ideen: Wie das Intranet die Unternehmenskultur stärkt

Für jedes Unternehmen stellt die Unternehmens­kultur die Basis dar, denn sie bestimmt, wie Mitarbeitende arbeiten und mit­einander kommuni­zieren. Ein Grund mehr, sich als Unter­nehmen aktiv mit der Thematik rund um die Unter­nehmens­kultur zu beschäftigen!

Viele Unternehmen streben dabei eine agile Unter­nehmenskultur an. Kein Wunder – die Rahmen­bedingungen haben sich in der letzten Zeit ver­ändert. Dabei sind alter­native Arbeits­modelle in den Vorder­grund gerückt: Home­office, flexible Arbeits­zeiten oder Sabbaticals sind populärer als noch vor einigen Jahren geworden. Schauen wir drei Jahre zurück, stellen wir ins­gesamt fest, dass Mitarbeitende heute weniger klassische Präsenz­zeit im Büro ver­bringen. Gerade deswegen ist es wichtig, den Mitarbeitenden Unter­nehmens­kultur heute über andere Wege zu vermitteln.

Nur wie kannst Du die Unternehmenskultur (UK) best­möglich an Kolleginnen und Kollegen heran­tragen und wie lässt sich das Intranet sinn­voll nutzen, um Unternehmens­kultur zu stärken?

Was zeichnet Unternehmenskultur aus?

Um herausfinden zu können, wie sich die Unter­nehmenskultur ziel­führend über das Intranet ver­mitteln lässt, wollen wir zuerst einmal einen Blick darauf werfen, was UK eigentlich ist.

Kurz gesagt: Die Unternehmens­kultur beschreibt die Summe aller Inter­aktionen der Mitar­beitenden. Dabei basiert sie auf einem System geteilter Werte, Normen und Einstel­lungen. Sichtbar wird die Unter­nehmens­kultur also durch Hand­lungen und Verhaltens­weisen der Mitarbeitenden, den Führungs­stil von vor­gesetzten Personen und die Art, wie zwischen­menschliche Be­ziehungen im Unter­nehmen gestaltet werden.

Wir halten fest: Die Unternehmenskultur ist also gewisser­maßen der Cha­rakter Deines Unter­nehmens. Dieser wird geformt durch die Vision und Mission Deiner Organi­sation. Dieser Purpose sollte zu den Über­zeugungen und Werten der Mit­arbeitenden passen, damit diese daraus die passenden Verhaltens­weisen ab­leiten und darüber hinaus lang­fristig im Unternehmen ver­bleiben wollen. Deshalb sollten sich Unter­nehmen ihrer eigenen Kultur bewusst sein, diese aktiv weiter­entwickeln und an die Mitarbeitenden heran­tragen.

Wie wird die Unternehmenskultur für Mitarbeitende sichtbar?

Lange Zeit war es für Unter­nehmen relativ einfach, ihre Kultur im Unter­nehmen sicht­bar für alle Mitarbeitenden zu gestalten, schließlich arbeiteten die meisten Kolleginnen und Kollegen aus dem Büro heraus. Inzwischen arbeiten Mitarbei­tende jedoch vermehrt Remote – sie sitzen im Home­office, Co­working Space oder arbeiten verteilt auf der ganzen Welt.

Dabei ist die Unternehmens­kultur einfach nicht mehr so präsent wie früher: Es gibt kein Branding und vor allem keine direkte, persön­liche Inter­aktion mit der Kolleg­schaft. Kaffee­klatsch in der Büro­küche, Small Talk auf dem Büro­flur oder die gemein­same Mittags­pause in der Kantine – das alles fällt in Zeiten flexibler Arbeit oft weg. Wenn die Dezentra­lisierung neue Dimensionen an­nimmt, stellt sich also die Frage, wie Du die Unternehmens­kultur für Deine Mit­arbeitenden sicht­bar machen kannst.

Die Lösung: Digitalisiere die interne Kommunikation mithilfe eines Intranets! Hier bekommt Dein Unter­nehmen die Möglich­keit moderne Unternehmens­kultur sicht­bar zu machen, denn das Intranet wird zum Raum, in dem Werte und Normen von allen gelebt werden können!

Unternehmenskultur neu denken: Mehr Sichtbarkeit durch das Intranet

1. Schaffe eine digitale Heimat

Schaffe mit dem Intranet eine digitale Heimat für Deine Mitarbei­tenden! Vom Start in den Arbeits­tag bis über den Feier­abend hinaus kann der zentrale Ein­stieg Halt und Orien­tierung bieten. Sorge dafür, dass Deine Mitarbeitenden sich hier gerne auf­halten, Informa­tionen finden statt suchen, sich unter­einander aus­tauschen und Kommen­tare hinter­lassen sowie Bewertungen abgeben. So kannst Du auch über räumliche Distanz hinweg ein Gemein­schafts­gefühl er­zeugen. Unabhängig von Standort und Zeit wird ein digitaler Raum für Identität und Kultur geschaffen. Das passende Branding des Intranets bringt Deinen Mitarbei­tenden dabei ein Stück Unternehmens­kultur ins eigene Wohn­zimmer oder in andere Winkel der Welt.

2. Sorge für ein nahbares Management

Manchmal ist es nicht einfach, räumliche Distanz zu über­brücken und Deinen Mitarbeitenden trotzdem die ange­messene Wert­schätzung zukommen zu lassen. Je seltener Du Dein Team vor Ort siehst, desto wichtiger wird diese Brücke jedoch! Das Intranet kann Dich dabei unterstützen, Deinen Mitarbei­tenden Raum für die Ent­wicklung ihrer Meinung und eigener Ideen zu geben und ihnen so Wert­schätzung zu ver­mitteln. Um nicht nur auf Top-down-Kommuni­kation zu bauen, sorge für eine rege Inter­aktion mit Deinen Mitarbeitenden. Virtuelle Kaffee­meetings oder Chats mit dem Vorstand sind einige Formate, über die Du Aus­tausch schaffen kannst. Stelle zusätzlich Hinter­grund­informationen über die Geschäfts­führung und deren Entschei­dungen zur Ver­fügung, um die Führungs­ebene nahbarer zu machen.

3. Stelle die Kommunikation in den Mittelpunkt

Mache das Intranet zur digitalen Home­base und trage so positiv zur Unternehmenskultur bei. Liefere Deinen Mitarbeitenden relevante Informa­tionen, interes­sante News sowie Tipps und Tricks. Kommuni­ziere ver­lässlich, aber auch spontan und authentisch. Frage nach Meinungen und Ideen. Stelle die Kommunikation im Intranet in den Mittel­punkt! So gibst Du Kolleginnen und Kollegen das Gefühl, gut im Unter­nehmen einge­bunden zu sein und lässt sie gleich­zeitig die Unternehmenskultur mit­formen.

4. Verbessere die Vernetzung

Sitzt der Kollege nicht mehr im Büro nebenan, fällt schnell die emotionale Bindung der Kolleg­schaft unter­einander, aber auch die ans Unter­nehmen weg. Das Intranet sorgt dafür, dass Deine Mitarbei­tenden standort­über­greifend mitei­nander vernetzt sind und so eine Bindung unter­einander her­stellen können. Je besser die Ver­netzung in Deinem Unter­nehmen ist, desto trans­parenter wird die Organi­sation für Deine Mitarbeitenden. Informa­tionen kommen schneller an ihrem Bestimmungs­ort an, Kolleginnen und Kollegen finden einfach die passenden Ansprech­personen und Ideen werden erfolg­reicher entwickelt.

5. Gebe Einblicke in das Unternehmen

Lass Deine Mitarbeitenden durch das Intranet auch über räum­liche Distanz hinweg Teil des Unter­nehmens sein, indem Du ihnen weitere Ein­blicke in das Unter­nehmen gewährst! Nimm Deine Mitarbei­tenden dazu auf die Reise Eures Unter­nehmens mit: Von der Gründungs­geschichte und der Historie, über wichtige Kenn­zahlen, aktuelle Frage­stellungen und Ent­scheidungen bis zu Informa­tionen zum Leit­bild und der Neti­quette, bringst Du ihnen das Unter­nehmen näher und zeigst ihnen Deine Unternehmens-DNA.

Fazit

Vor allem in der aktuellen Situation kann das Intranet eine echte Unter­stützung sein, um die Unternehmenskultur an die Mitarbeitenden heran­zuführen! Es bietet Dir eine gute Chance, in den Spiegel Deines Unter­nehmens zu schauen und die Unternehmenskultur unter die Lupe zu nehmen. Darüber hinaus gibt es Dir die Möglich­keit, die Kultur positiv weiter­zu­entwickeln und damit neue Strukturen zu schaffen.

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Wie Euer Intranet indivi­duell dabei unter­stützen kann, die Unter­nehmenskultur an Deine Mitarbei­tenden heranzu­tragen, können wir in einem persönlichen Be­ratungs­gespräch heraus­finden! Wenn Du bereits eine konkrete Vorstellung hast, können wir Dir bei der Um­setzung dieser helfen. Wirf dazu einen Blick in unsere Leistungsübersicht und verein­bare ein persönliches Gespräch mit uns!