
5 Ideen: Wie das Intranet die Unternehmenskultur stärkt
Für jedes Unternehmen stellt die Unternehmenskultur die Basis dar, denn sie bestimmt, wie Mitarbeitende arbeiten und miteinander kommunizieren. Ein Grund mehr, sich als Unternehmen aktiv mit der Thematik rund um die Unternehmenskultur zu beschäftigen!
Viele Unternehmen streben dabei eine agile Unternehmenskultur an. Kein Wunder – die Rahmenbedingungen haben sich in der letzten Zeit verändert. Dabei sind alternative Arbeitsmodelle in den Vordergrund gerückt: Homeoffice, flexible Arbeitszeiten oder Sabbaticals sind populärer als noch vor einigen Jahren geworden. Schauen wir drei Jahre zurück, stellen wir insgesamt fest, dass Mitarbeitende heute weniger klassische Präsenzzeit im Büro verbringen. Gerade deswegen ist es wichtig, den Mitarbeitenden Unternehmenskultur heute über andere Wege zu vermitteln.
Nur wie kannst Du die Unternehmenskultur (UK) bestmöglich an Kolleginnen und Kollegen herantragen und wie lässt sich das Intranet sinnvoll nutzen, um Unternehmenskultur zu stärken?
Was zeichnet Unternehmenskultur aus?
Um herausfinden zu können, wie sich die Unternehmenskultur zielführend über das Intranet vermitteln lässt, wollen wir zuerst einmal einen Blick darauf werfen, was UK eigentlich ist.
Kurz gesagt: Die Unternehmenskultur beschreibt die Summe aller Interaktionen der Mitarbeitenden. Dabei basiert sie auf einem System geteilter Werte, Normen und Einstellungen. Sichtbar wird die Unternehmenskultur also durch Handlungen und Verhaltensweisen der Mitarbeitenden, den Führungsstil von vorgesetzten Personen und die Art, wie zwischenmenschliche Beziehungen im Unternehmen gestaltet werden.
Wir halten fest: Die Unternehmenskultur ist also gewissermaßen der Charakter Deines Unternehmens. Dieser wird geformt durch die Vision und Mission Deiner Organisation. Dieser Purpose sollte zu den Überzeugungen und Werten der Mitarbeitenden passen, damit diese daraus die passenden Verhaltensweisen ableiten und darüber hinaus langfristig im Unternehmen verbleiben wollen. Deshalb sollten sich Unternehmen ihrer eigenen Kultur bewusst sein, diese aktiv weiterentwickeln und an die Mitarbeitenden herantragen.
Wie wird die Unternehmenskultur für Mitarbeitende sichtbar?
Lange Zeit war es für Unternehmen relativ einfach, ihre Kultur im Unternehmen sichtbar für alle Mitarbeitenden zu gestalten, schließlich arbeiteten die meisten Kolleginnen und Kollegen aus dem Büro heraus. Inzwischen arbeiten Mitarbeitende jedoch vermehrt Remote – sie sitzen im Homeoffice, Coworking Space oder arbeiten verteilt auf der ganzen Welt.
Dabei ist die Unternehmenskultur einfach nicht mehr so präsent wie früher: Es gibt kein Branding und vor allem keine direkte, persönliche Interaktion mit der Kollegschaft. Kaffeeklatsch in der Büroküche, Small Talk auf dem Büroflur oder die gemeinsame Mittagspause in der Kantine – das alles fällt in Zeiten flexibler Arbeit oft weg. Wenn die Dezentralisierung neue Dimensionen annimmt, stellt sich also die Frage, wie Du die Unternehmenskultur für Deine Mitarbeitenden sichtbar machen kannst.
Die Lösung: Digitalisiere die interne Kommunikation mithilfe eines Intranets! Hier bekommt Dein Unternehmen die Möglichkeit moderne Unternehmenskultur sichtbar zu machen, denn das Intranet wird zum Raum, in dem Werte und Normen von allen gelebt werden können!
Unternehmenskultur neu denken: Mehr Sichtbarkeit durch das Intranet
1. Schaffe eine digitale Heimat
Schaffe mit dem Intranet eine digitale Heimat für Deine Mitarbeitenden! Vom Start in den Arbeitstag bis über den Feierabend hinaus kann der zentrale Einstieg Halt und Orientierung bieten. Sorge dafür, dass Deine Mitarbeitenden sich hier gerne aufhalten, Informationen finden statt suchen, sich untereinander austauschen und Kommentare hinterlassen sowie Bewertungen abgeben. So kannst Du auch über räumliche Distanz hinweg ein Gemeinschaftsgefühl erzeugen. Unabhängig von Standort und Zeit wird ein digitaler Raum für Identität und Kultur geschaffen. Das passende Branding des Intranets bringt Deinen Mitarbeitenden dabei ein Stück Unternehmenskultur ins eigene Wohnzimmer oder in andere Winkel der Welt.
2. Sorge für ein nahbares Management
Manchmal ist es nicht einfach, räumliche Distanz zu überbrücken und Deinen Mitarbeitenden trotzdem die angemessene Wertschätzung zukommen zu lassen. Je seltener Du Dein Team vor Ort siehst, desto wichtiger wird diese Brücke jedoch! Das Intranet kann Dich dabei unterstützen, Deinen Mitarbeitenden Raum für die Entwicklung ihrer Meinung und eigener Ideen zu geben und ihnen so Wertschätzung zu vermitteln. Um nicht nur auf Top-down-Kommunikation zu bauen, sorge für eine rege Interaktion mit Deinen Mitarbeitenden. Virtuelle Kaffeemeetings oder Chats mit dem Vorstand sind einige Formate, über die Du Austausch schaffen kannst. Stelle zusätzlich Hintergrundinformationen über die Geschäftsführung und deren Entscheidungen zur Verfügung, um die Führungsebene nahbarer zu machen.
3. Stelle die Kommunikation in den Mittelpunkt
Mache das Intranet zur digitalen Homebase und trage so positiv zur Unternehmenskultur bei. Liefere Deinen Mitarbeitenden relevante Informationen, interessante News sowie Tipps und Tricks. Kommuniziere verlässlich, aber auch spontan und authentisch. Frage nach Meinungen und Ideen. Stelle die Kommunikation im Intranet in den Mittelpunkt! So gibst Du Kolleginnen und Kollegen das Gefühl, gut im Unternehmen eingebunden zu sein und lässt sie gleichzeitig die Unternehmenskultur mitformen.
4. Verbessere die Vernetzung
Sitzt der Kollege nicht mehr im Büro nebenan, fällt schnell die emotionale Bindung der Kollegschaft untereinander, aber auch die ans Unternehmen weg. Das Intranet sorgt dafür, dass Deine Mitarbeitenden standortübergreifend miteinander vernetzt sind und so eine Bindung untereinander herstellen können. Je besser die Vernetzung in Deinem Unternehmen ist, desto transparenter wird die Organisation für Deine Mitarbeitenden. Informationen kommen schneller an ihrem Bestimmungsort an, Kolleginnen und Kollegen finden einfach die passenden Ansprechpersonen und Ideen werden erfolgreicher entwickelt.
5. Gebe Einblicke in das Unternehmen
Lass Deine Mitarbeitenden durch das Intranet auch über räumliche Distanz hinweg Teil des Unternehmens sein, indem Du ihnen weitere Einblicke in das Unternehmen gewährst! Nimm Deine Mitarbeitenden dazu auf die Reise Eures Unternehmens mit: Von der Gründungsgeschichte und der Historie, über wichtige Kennzahlen, aktuelle Fragestellungen und Entscheidungen bis zu Informationen zum Leitbild und der Netiquette, bringst Du ihnen das Unternehmen näher und zeigst ihnen Deine Unternehmens-DNA.
Fazit
Vor allem in der aktuellen Situation kann das Intranet eine echte Unterstützung sein, um die Unternehmenskultur an die Mitarbeitenden heranzuführen! Es bietet Dir eine gute Chance, in den Spiegel Deines Unternehmens zu schauen und die Unternehmenskultur unter die Lupe zu nehmen. Darüber hinaus gibt es Dir die Möglichkeit, die Kultur positiv weiterzuentwickeln und damit neue Strukturen zu schaffen.
Dich interessiert das Thema? Dann lies auch die anderen Artikel aus der Reihe. Hier erfährst Du, wie Du das Intranet für die Employee Experience nutzen kannst und dadurch auch Eure Markenidentität stärkst!
Wie Euer Intranet individuell dabei unterstützen kann, die Unternehmenskultur an Deine Mitarbeitenden heranzutragen, können wir in einem persönlichen Beratungsgespräch herausfinden! Wenn Du bereits eine konkrete Vorstellung hast, können wir Dir bei der Umsetzung dieser helfen. Wirf dazu einen Blick in unsere Leistungsübersicht und vereinbare ein persönliches Gespräch mit uns!