Employee Experience: Wie das Intranet Mitarbeitende begleitet
Klar ist, dass eine Schale mit kostenlosem Obst noch keine zufriedenen Mitarbeitenden schafft. Ebenso ist klar, dass sich aufgrund des Fachkräftemangels Unternehmen immer mehr dafür ins Zeug legen, attraktiv für Mitarbeitende und Bewerbende zu sein. Doch worauf legen Mitarbeitende heute wirklich wert? Was benötigen sie, um sich langfristig an ein Unternehmen zu binden?
Selbstverständlich sollten unter anderem Gehalt und Aufgabengebiet stimmen, damit Mitarbeitende möglichst lange im Unternehmen bleiben. Insgesamt spielt die Employee Experience (EX) eine zentrale Rolle für die Zufriedenheit Deiner Mitarbeitenden. Doch was verbirgt sich hinter Employee Experience? Wie kannst Du Employee Experience für Dich nutzen und welche Rolle spielt dabei das Intranet?
Was ist Employee Experience?
Employee Experience meint alle Erfahrungen eines Mitarbeitenden, die von der Bewerbung um die entsprechende Stelle bis hin zum Austritt gesammelt werden. Dabei entscheiden die unterschiedlichsten Erlebnisse über die Qualität zwischen Mitarbeitenden und Unternehmen: Wie werden alltägliche Aufgaben an den Mitarbeitenden kommuniziert? Wie wird die Leistung des Mitarbeitenden bewertet und wie vorhandene Talente gefördert? Ganz alltägliche Situationen oder einmalige Erlebnisse bestimmen dabei, ob und wie Mitarbeitende als Sprachrohr des Unternehmens agieren (wollen).
Durch die aktive Verbesserung der Employee Experience kannst Du Fluktuation verringern und Mitarbeitende für das eigene Unternehmen motivieren. Neueinstellungen bedeuten i. d. R. nicht nur eine finanzielle, sondern auch eine emotionale Investition, die wieder und wieder bei der Suche von passenden Mitarbeitenden anfällt. Hebst Du zukünftig die Bedürfnisse Deiner Mitarbeitenden hervor, kannst Du Mitarbeiterzufriedenheit in den Fokus stellen und Mitarbeitende so länger im Unternehmen halten.
Immer mehr Unternehmen wagen deswegen aktuell den Perspektivwechsel von Unternehmensseite auf die Seite der Mitarbeitenden. Dabei ist die Employee Experience zwar nicht das alleinige Zaubermittel für glückliche Mitarbeitende, aber ein solides Fundament für jedes Unternehmen.
Wie kann ich das Intranet für die Employee Experience nutzen?
Das Intranet Deines Unternehmens kann Dir bei der Verbesserung der Employee Experience maßgeblich helfen: Hier können Erfahrungen und Erlebnisse für Mitarbeitende bewusst gestaltet werden. Darüber hinaus gibt ein Intranet die Möglichkeit den Dialog anzustoßen und durchgängig aufrecht zu erhalten. Dieses Potenzial kann Dein Unternehmen für die Steigerung der Zufriedenheit von Mitarbeitenden nutzen.
Zur Inspiration haben wir ein paar Ideen gesammelt, wie so etwas funktionieren kann:
1. Recruiting
Bereits beim Recruiting unterstützt Dich das Intranet bei einer guten EX! Offene Stellen können zuerst innerbetrieblich ausgeschrieben werden. Dazu gibt es einen zentralen Ort im Intranet, wo sich alle Stellenausschreibungen finden lassen und von wo aus sich Mitarbeitende direkt bewerben können. Durch die Priorisierung einer internen Ausschreibung sowie die Tonalität und persönliche Ansprache wird den Mitarbeitenden Wertschätzung und Anerkennung vermittelt – wichtige Faktoren für eine gute EX.
2. Onboarding
Neue Arbeitskonzepte wie mobiles Arbeiten, Workation oder diverse Hybridmodelle stellen den Onboarding-Prozess im Unternehmen vor immer neue Herausforderungen. Arbeiten neue Kolleginnen und Kollegen bereits zu Beginn remote, sollte sich Dein Unternehmen genau überlegen, wie sie in Arbeitsprozesse eingeführt werden. Neben einer Einführung in neue Tools und Abläufe sollte auch die Unternehmenskultur vermittelt werden.
Dabei haben Mitarbeitende zu Beginn vor allem eins – viele Fragen! Das Intranet als interne Kommunikationsplattform unterstützt Dein Unternehmen dabei, Neulinge remote einzuarbeiten: Ein eigenes Dashboard sowie eine persönliche Willkommensnachricht vom direkten Vorgesetzten geben neuen Mitarbeitenden schon zu Beginn ein Willkommensgefühl. Zusätzlich können dort Einführungsvideos, Profile von Ansprechpersonen und andere wichtige Informationen bereitgestellt werden. Durch Chatgruppen und Foren werden neue Mitarbeitende auch aus der Ferne ins Unternehmen eingebunden.
Natürlich profitieren auch neue Mitarbeitende mit Büroarbeitsplatz vom Onboarding im Intranet. Schließlich freut sich jeder über das Gefühl, willkommen geheißen zu werden. Zeige den Neuen – im Büro und überall sonst – dass Du froh über den Zuwachs bist und stärke so die Employee Experience!
3. Unternehmenskultur
New Work ist in vielen Unternehmen an der Tagesordnung: Oft darf und soll von überall aus und zu jeder Zeit gearbeitet werden. Hierarchien werden flacher, Meinungen und Ideen jedes Einzelnen bedeutender. Mitarbeitende wollen Flexibilität und Freiheit, sie wollen Teil des Unternehmens sein und auch als solcher wahrgenommen werden. Das alles geht an der Kultur des Unternehmens nicht vorbei. Deshalb ist diese ein wichtiger Punkt der Employee Experience: Sie lebt von der Wechselbeziehung der Wünsche und dem Verhalten der Mitarbeitenden und des Unternehmens.
Gleichzeitig machen die neuen Aspekte des Arbeitens die Übermittlung der Unternehmenskultur an alle Mitarbeitenden komplexer. Durch das unternehmensinterne Intranet können Werte und soziale Normen auch an remote-Mitarbeitende übermittelt werden. Stelle Deinen Mitarbeitenden beispielsweise ausführliche Informationen zu dem individuellen Leitbild und der Netiquette zur Verfügung.
Denk daran, dass das gesamte Intranet immer einen Spiegel der Unternehmenskultur darstellt: Wie sprichst Du Deine Mitarbeitenden an? Wie bindest Du Sie ein? Welche Informationen werden veröffentlicht? Hier zeigt sich: Engagierte Unternehmen nutzen den Blick in den Spiegel, um an ihrer Unternehmenskultur zu arbeiten.
4. Markenidentität
Du möchtest sicherlich, dass Deine Mitarbeitenden die Markenidentität des Unternehmens positiv an die Kunden vermitteln. Dafür müssen sie diese selbst verinnerlichen und leben. Keine Frage – zufriedene Kolleginnen und Kollegen transportieren Deine Markenidentität authentischer nach außen.
Obendrein macht die Formulierung und transparente Vermittlung Deiner Markenidentität Deine Mitarbeitenden auch zufriedener, denn dadurch können sie sich besser mit Deinem Unternehmen identifizieren. Um die EX durch eine starke Markenidentität zu pushen, ist zuallererst eine interne Positionierung wichtig. Markenkern und Werte sollen bei Deinen Mitarbeitenden langfristig verankert werden. Platziere die Botschaft deswegen am besten dort, wo Deine Mitarbeitenden täglich unterwegs sind: Im Intranet!
Dazu bieten sich viele Möglichkeiten: Vom Branding des Intranets über die Veröffentlichung von Beiträgen zur Geschichte, Vision und dem Markenkern bis zur Tonalität, die genutzt wird. So schaffst Du Identifikation und Orientierung und gibst ein Gefühl von Vertrauen und Verlässlichkeit.
5. Mitarbeiter-Vorteile
Was kannst Du noch tun, um die Employee Experience zu optimieren, Mitarbeitenden den Arbeitsalltag zu erleichtern und die Freizeit zu verschönern? In der Regel fängt es mit den einfachen Dingen an. Ermögliche all Deinen Mitarbeitenden unkomplizierten Zugang zu Mitarbeiter-Services und -Vorteilen.
Stellst Du alle wichtigen Informationen und Services Deines Unternehmens im Intranet zur Verfügung, sind Deine Mitarbeitenden freier in der Gestaltung ihres Arbeitsplatzes. Homeoffice oder flexible Arbeitszeit? Alles kein Problem in Deinem Unternehmen. Zusätzlich kannst Du Deinen Mitarbeitenden über das Intranet Informationen für Extra-Leistungen (Bezuschussung sportlicher Aktivitäten, Firmentickets, etc.) und vieles mehr bereitstellen. Auf einen Blick finden Sie so alle Vorteile, die Dein Unternehmen zu bieten hat.
6. Kommunikation und Engagement
Klar ist, dass Kommunikation für jedes Unternehmen wichtig ist. Möchtest Du zufriedene Mitarbeitende, die ihre Ideen einbringen, Prozesse effektiver gestalten und die richtigen Maßnahmen ergreifen? Dann bist Du auch auf ihr Feedback angewiesen. Mit einem Social Intranet kannst Du all Deinen Mitarbeitenden die Möglichkeit geben, Erfahrungen und Meinungen in dafür vorgesehen Bereichen zu teilen und diese so für alle sichtbar machen. Regelmäßige Pulsbefragungen, offene Feedbacksysteme und Interviews über die komplette Employee Journey fördern die interne transparente Kommunikation.
Mit einem für Dein Unternehmen maßgeschneiderten Intranet förderst Du die Kommunikation dabei in beide Richtungen: top-down und bottom-up. Informationen, die von der Geschäftsleitung ausgehen, gelangen genauso in Echtzeit bei allen Mitarbeitenden, wie Informationen, die Mitarbeitende untereinander austauschen.
Zusätzlich können alle Mitarbeitenden unter Beiträgen, in Foren und Chats aktiv an Diskussionen teilnehmen. Das fördert die EX durch Verbindung und Zufriedenheit. Höre auf den wichtigsten Teil Deines Unternehmens – Deine Mitarbeitenden.
7. Exit
Du wirst nicht vermeiden können, dass Dich der ein oder andere Mitarbeitende, trotz einer positiven Employee Experience, verlassen wird. Hier ist es an dir, den Exit für Deinen Mitarbeitenden so angenehm wie möglich zu gestalten.
Nutze dafür das Intranet: Lasse Deinem Mitarbeitenden beispielsweise die passenden Informationen für die letzten verbleibenden Tage im Unternehmen zukommen. Wohin sollen offene Aufgaben übergeben werden? Etc. Lade Deine Mitarbeitenden zu einem Exit-Interview ein und bitte um konstruktives Feedback. So erhöhst du die Reputation Deines Unternehmens und sorgst dafür, dass Deine Mitarbeitenden auch über die Anstellung hinaus zufrieden mit Deinem Unternehmen sind.
Und wer weiß was die Zeit bringt… nicht wenige Mitarbeitende finden nach Ihrem Ausstieg doch wieder zurück ins Unternehmen. So kannst Du im Austausch mit Deinen ehemaligen Mitarbeitenden bleiben und Dir ein starkes Netzwerk aufbauen.
Fazit
Natürlich ist eine gelungene Employee Experience nicht alleine für den Erfolg Deines Unternehmens verantwortlich. Die Betrachtung der Mitarbeitererfahrung kann jedoch ein wichtiger Erfolgsfaktor für Dein Unternehmen sein. Das Intranet als interne Kommunikationsplattform kann Dich dabei unterstützen, die Employee Experience für Deine Mitarbeitenden zu formen!
Euer Social Intranet kann vom Recruiting neuer Kolleginnen und Kollegen bis zum Exit eines Mitarbeitenden unterstützen. Wir zeigen Dir gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch, was ein Intranet in Deinem Unternehmen konkret in Sachen Employee Experience leisten kann. Hast Du Fragen zur Vorgehensweise oder benötigst schon konkrete Unterstützung bei der Einführung des Intranets? Dann kannst Du uns hier kontaktieren.
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