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Die optimale Intranet-Beratung
23
Mai 2023

Die optimale Intranet-Beratung

Eure Intranet-Einführung steht vor der Tür und jetzt ist die große Frage: Intranet-Beratung – ja oder nein? Und damit ist es nicht getan: Ent­scheidet sich Dein Unter­nehmen für eine Intranet-Beratung, muss auch noch die pas­sende Agentur ge­funden werden. Heut­zutage gibt es einige Agenturen, die die benötig­ten Leistungen in ihrem Port­folio haben – jedoch ist dabei auf­fällig, dass einige ein sehr breites Angebot haben.

Natürlich muss Dein Unternehmen im End­effekt selber ent­scheiden, welche Agentur am besten zu Euch passt. Damit das ein­facher fällt, be­leuchten wir hier die verschied­enen Agentur­typen, klären über Unter­schiede auf und geben Einblicke in unsere Beratungs­leistungen.

Was für Agenturen gibt es am Markt?

Es gibt eine Vielzahl von Agen­turen am Markt, die im Bereich der Intranet-Beratung tätig sind. Dabei wird zwischen unter­schied­lichen Agenturtypen unter­schieden: Marketing-Agenturen bieten unterschied­liche Dienst­leistungen im Bereich des Marketings an. Das können z. B. Web Development oder E-Commerce sein. Kommunikations­agenturen bieten Dienst­leistungen im Be­reich der Unternehmens­kommunikation an. Diese erstrecken sich von der Internen Kommuni­kation über Content-Marketing bis hin zu Reporting. Tech­nischer wird es im Bereich der IT-System­häuser. Hier werden z. B. Modern Workplace- oder Network & Security-Lösungen geboten. Reine SharePoint-Agen­turen sind wiederum nur auf Dienst­lei­stungen im Be­reich der SharePoint-­Ent­wicklung und -Beratung spezia­lisiert. Ebenfalls am Markt tätig sind soge­nannte Hybrid-Intranet-Agenturen, die verschied­enen Dienst­leistungen aus unterschied­lichen Bereichen mit­einander kombi­nieren (z. B. Organi­sations­entwicklung) und neben Standard­lösungen primär auf SharePoint-Intranets setzen. Zu guter Letzt gibt es reine Social Intranet & Mitar­beiter-App-Agenturen – hier ist Kronsteg die einzige Agentur am deutschen Markt.

Was sind die Unterschiede dieser Agenturtypen?

Wie bereits ersichtlich ist die Speziali­sierung der jewei­ligen Agentur dabei der größte Unter­schied. Viele der oben be­nannten Agentur­typen haben ein brei­tes Angebot. Ihre Leistungen erstrecken sich von SEA über SEO bis zu E-Commerce, Unternehmens­kommunikation oder der tech­nischen Bereit­stellung. Im Gegen­zug dazu sind reine Social Intranet & Mitarbeiter-App-Agen­turen sehr nischig einzu­ordnen und dabei hoch­gradig spezia­lisiert.

Suchen Unternehmen einen Dienst­leister, der neben der Intranet-Beratung weitere Bereiche abdeckt, wie z. b. die Such­maschinen-Opti­mierung, sind sie bei einer reinen Intranet-Agentur vermut­lich falsch aufge­hoben. Wollen sie aller­dings den besten Intranet-Experten beauf­tragen, sind sie bei einer reinen Intranet-Agentur genau richtig, da sie durch die tief­gehende Spezia­lisierung auch tief­gehende Expertise erhalten.

Warum brauche ich eine Intranet-Beratung?

Eine Beratung ist vor allem dann sinnvoll, wenn Dein Unternehmen einen reibungs­losen Ablauf garantieren möchte. Speziali­sierte Intranet-Agenturen kennen dabei die typischen Stolper­steine und können diese recht­zeitig um­schiffen. Genauso gut kennen sie die Quick-Wins, die dazu führen, dass mit wenig Aufwand eine große Wirkung erzielt wird.

Dabei haben Intranet-Agenturen einen um­fassenden Markt­überblick. Mithilfe einer fundierten Anfor­derungs­aufnahme und einer tief­gehenden Methoden­kenntnis identi­fizieren sie alle Anfor­derungen Deines Unter­nehmens und Deiner Mitar­beitenden und stellen sicher, dass nichts vergessen wird.

Während der Konfiguration des Systems kann Dein Unter­nehmen dabei von der Expertise der Agentur profi­tieren und zudem jede Menge Zeit und Res­sourcen ein­sparen. Die Agentur über­nimmt die Fleiß­arbeit und entlastet so Dein Unternehmen. Fehl­entscheidungen werden mit einer Agentur ver­mieden, dadurch fallen even­tuelle finanzielle Doppel­belastungen weg. So ist das Geld oft besser in eine Agentur investiert: Wenn Dein Unter­nehmen diese von Beginn an beauf­tragt, kommst Du häufig günstiger weg, als wenn falsche Entschei­dungen ausge­bügelt werden müssen. Abschließend unter­stützt Dich die Beratung einer Agentur auch dabei, sicher­zustellen, dass Deine Mitarbei­tenden die Lösung wirklich nutzen.

Was passiert bei einer Intranet-Beratung durch eine Agentur?

Der Inhalt einer Beratung ist davon abhängig, in welchem Bereich Dein Unternehmen Unter­stützung benötigt. Dabei können sich Beratungs­leistungen bei Kronsteg über die Bereiche „Software­auswahl“, „Einführung“ oder „Change-Management“ erschließen oder es findet flexible Unter­stützung bei den indivi­duellen Heraus­forderungen Deines Unter­nehmens statt. Diese kann sich in folgenden Be­reichen abspielen: Strategie, Support, Kommuni­kation, Seiten­erstellung und Migration, Erfolgs­messung oder technische Betreuung.

Dabei hat die Beratung immer die Zufrieden­heit der zukünftigen User und des Projekt­teams im Visier. Um dieses Ziel zu erreichen, unter­stützen wir Dein Unter­nehmen dabei, mit­reißende Social Intranets oder Mitarbeiter-Apps zu reali­sieren. Dabei sorgen wir für eine tech­nisch einwand­freie Lösung, die lang­fristig verankert ist und dabei neue Arbeits­weisen etabliert!

Fazit

Willst Du Euer Intranet-Projekt schnell und quali­tativ ab­schließen, lohnt sich die Intranet-Beratung! Jetzt heißt es, die richtige Agentur finden. Worauf Du achten solltest, haben wir bereits hier zusammen­gefasst. Wir positio­nieren uns dabei gerne als hoch speziali­sierte Agentur für Social Intranets & Mit­arbeiter-Apps am Markt, denn wir sind davon über­zeugt, dass wir durch unsere tief­gehende Fach­kompetenz und unsere lang­jährige Erfahrung über­zeugen können.

Um uns besser kennenzu­lernen, kannst Du uns gerne jeder­zeit kontak­tieren und ein Gespräch mit uns verein­baren! So finden wir gemein­sam raus, wie wir Dein Unter­nehmen am besten unter­stützen können.