Eure Intranet-Einführung steht vor der Tür und jetzt ist die große Frage: Intranet-Beratung – ja oder nein? Und damit ist es nicht getan: Entscheidet sich Dein Unternehmen für eine Intranet-Beratung, muss auch noch die passende Agentur gefunden werden. Heutzutage gibt es einige Agenturen, die die benötigten Leistungen in ihrem Portfolio haben – jedoch ist dabei auffällig, dass einige ein sehr breites Angebot haben.
Natürlich muss Dein Unternehmen im Endeffekt selber entscheiden, welche Agentur am besten zu Euch passt. Damit das einfacher fällt, beleuchten wir hier die verschiedenen Agenturtypen, klären über Unterschiede auf und geben Einblicke in unsere Beratungsleistungen.
Was für Agenturen gibt es am Markt?
Es gibt eine Vielzahl von Agenturen am Markt, die im Bereich der Intranet-Beratung tätig sind. Dabei wird zwischen unterschiedlichen Agenturtypen unterschieden: Marketing-Agenturen bieten unterschiedliche Dienstleistungen im Bereich des Marketings an. Das können z. B. Web Development oder E-Commerce sein. Kommunikationsagenturen bieten Dienstleistungen im Bereich der Unternehmenskommunikation an. Diese erstrecken sich von der Internen Kommunikation über Content-Marketing bis hin zu Reporting. Technischer wird es im Bereich der IT-Systemhäuser. Hier werden z. B. Modern Workplace- oder Network & Security-Lösungen geboten. Reine SharePoint-Agenturen sind wiederum nur auf Dienstleistungen im Bereich der SharePoint-Entwicklung und -Beratung spezialisiert. Ebenfalls am Markt tätig sind sogenannte Hybrid-Intranet-Agenturen, die verschiedenen Dienstleistungen aus unterschiedlichen Bereichen miteinander kombinieren (z. B. Organisationsentwicklung) und neben Standardlösungen primär auf SharePoint-Intranets setzen. Zu guter Letzt gibt es reine Social Intranet & Mitarbeiter-App-Agenturen – hier ist Kronsteg die einzige Agentur am deutschen Markt.
Was sind die Unterschiede dieser Agenturtypen?
Wie bereits ersichtlich ist die Spezialisierung der jeweiligen Agentur dabei der größte Unterschied. Viele der oben benannten Agenturtypen haben ein breites Angebot. Ihre Leistungen erstrecken sich von SEA über SEO bis zu E-Commerce, Unternehmenskommunikation oder der technischen Bereitstellung. Im Gegenzug dazu sind reine Social Intranet & Mitarbeiter-App-Agenturen sehr nischig einzuordnen und dabei hochgradig spezialisiert.
Suchen Unternehmen einen Dienstleister, der neben der Intranet-Beratung weitere Bereiche abdeckt, wie z. b. die Suchmaschinen-Optimierung, sind sie bei einer reinen Intranet-Agentur vermutlich falsch aufgehoben. Wollen sie allerdings den besten Intranet-Experten beauftragen, sind sie bei einer reinen Intranet-Agentur genau richtig, da sie durch die tiefgehende Spezialisierung auch tiefgehende Expertise erhalten.
Warum brauche ich eine Intranet-Beratung?
Eine Beratung ist vor allem dann sinnvoll, wenn Dein Unternehmen einen reibungslosen Ablauf garantieren möchte. Spezialisierte Intranet-Agenturen kennen dabei die typischen Stolpersteine und können diese rechtzeitig umschiffen. Genauso gut kennen sie die Quick-Wins, die dazu führen, dass mit wenig Aufwand eine große Wirkung erzielt wird.
Dabei haben Intranet-Agenturen einen umfassenden Marktüberblick. Mithilfe einer fundierten Anforderungsaufnahme und einer tiefgehenden Methodenkenntnis identifizieren sie alle Anforderungen Deines Unternehmens und Deiner Mitarbeitenden und stellen sicher, dass nichts vergessen wird.
Während der Konfiguration des Systems kann Dein Unternehmen dabei von der Expertise der Agentur profitieren und zudem jede Menge Zeit und Ressourcen einsparen. Die Agentur übernimmt die Fleißarbeit und entlastet so Dein Unternehmen. Fehlentscheidungen werden mit einer Agentur vermieden, dadurch fallen eventuelle finanzielle Doppelbelastungen weg. So ist das Geld oft besser in eine Agentur investiert: Wenn Dein Unternehmen diese von Beginn an beauftragt, kommst Du häufig günstiger weg, als wenn falsche Entscheidungen ausgebügelt werden müssen. Abschließend unterstützt Dich die Beratung einer Agentur auch dabei, sicherzustellen, dass Deine Mitarbeitenden die Lösung wirklich nutzen.
Was passiert bei einer Intranet-Beratung durch eine Agentur?
Der Inhalt einer Beratung ist davon abhängig, in welchem Bereich Dein Unternehmen Unterstützung benötigt. Dabei können sich Beratungsleistungen bei Kronsteg über die Bereiche „Softwareauswahl“, „Einführung“ oder „Change-Management“ erschließen oder es findet flexible Unterstützung bei den individuellen Herausforderungen Deines Unternehmens statt. Diese kann sich in folgenden Bereichen abspielen: Strategie, Support, Kommunikation, Seitenerstellung und Migration, Erfolgsmessung oder technische Betreuung.
Dabei hat die Beratung immer die Zufriedenheit der zukünftigen User und des Projektteams im Visier. Um dieses Ziel zu erreichen, unterstützen wir Dein Unternehmen dabei, mitreißende Social Intranets oder Mitarbeiter-Apps zu realisieren. Dabei sorgen wir für eine technisch einwandfreie Lösung, die langfristig verankert ist und dabei neue Arbeitsweisen etabliert!
Fazit
Willst Du Euer Intranet-Projekt schnell und qualitativ abschließen, lohnt sich die Intranet-Beratung! Jetzt heißt es, die richtige Agentur finden. Worauf Du achten solltest, haben wir bereits hier zusammengefasst. Wir positionieren uns dabei gerne als hoch spezialisierte Agentur für Social Intranets & Mitarbeiter-Apps am Markt, denn wir sind davon überzeugt, dass wir durch unsere tiefgehende Fachkompetenz und unsere langjährige Erfahrung überzeugen können.
Um uns besser kennenzulernen, kannst Du uns gerne jederzeit kontaktieren und ein Gespräch mit uns vereinbaren! So finden wir gemeinsam raus, wie wir Dein Unternehmen am besten unterstützen können.