Wie das Intranet unterstützt auch die Mitarbeiter App die interne Kommunikation in Deinem Unternehmen. Der Unterschied? Bei der Mitarbeiter-App steht der mobile Zugriff im Vordergrund. Der Hintergedanke dabei ist, dass alle Mitarbeitenden im Unternehmen gleichwertig erreicht werden können, auch wenn sie nicht am Desktop arbeiten. Anders als viele zuerst denken, ist die Mitarbeiter-App dabei jedoch nicht an den mobilen Zugriff gebunden. Sie lässt sich auch über den Browser nutzen und ist demnach ein Tool, dass niemanden im Unternehmen ausschließt.
Ein Vergleich: Social Intranet vs. Mitarbeiter-App
Ein Vergleich: Wenn sowohl das Social Intranet als auch die Mitarbeiter-App am Desktop und mobil verfĂĽgbar sind, woher weiĂźt Du denn dann, was fĂĽr Dein Unternehmen eher infrage kommt?
Ganz einfach, Social Intranet sind dann am sinnvollsten eingesetzt, wenn ein Großteil der Mitarbeitenden in Deinem Unternehmen über den Desktop darauf zugreifen wird. Viele arbeiten fest am Schreibtisch, der PC gehört zu ihrem täglichen Arbeitsmittel und sie benötigen vielfältige Funktionen aus unterschiedlichen Anwendungsschwerpunkten? Die Wahl fällt auf ein Social Intranet! Dennoch ist die mobile Nutzung nicht ausgeschlossen – denn auch Social Intranets haben in der Regel eine gute native App.
Mitarbeiter-Apps hingegen machen dann am meisten Sinn, wenn ein Großteil der Personen im Unternehmen mobil auf das Intranet zugreifen wird. Ein Bruchteil arbeitet dennoch jeden Tag am PC? Kein Problem, denn der Zugriff über den Browser ist trotzdem nicht ausgeschlossen! Dennoch liegt der Fokus auf zentralen Anwendungsschwerpunkten, um eine möglichst hohe User Experience für die mobile Nutzung zu garantieren. Das Tool ist also für die mobile Nutzung optimiert – wir sagen dazu auch mobile first!
Überlege Dir also vorab, worauf Dein Unternehmen den Fokus setzen möchte.
FĂĽr welche Unternehmen ist die Mitarbeiter-App nĂĽtzlich?
Wie wir oben bereits erwähnt haben, ist die Mitarbeiter-App im Vergleich grundsätzlich für alle Unternehmen zielführend, die einen hohen Teil an mobilen Mitarbeitenden, Non Desk Workern, Blue Collar Workern oder Frontline Workern haben. Diese können die App dann auch über ihr privates Smartphone nutzen – ein Diensthandy ist also nicht notwendig. Einige Branchen begegnen uns dabei immer wieder:
- Die Produktion: In Deutschlands produzierendem Mittelstand arbeiten die unterschiedlichsten Personen. Egal ob Fräser, Maschinen- und Anlagenführer, Schweißer oder Ingenieur. Die meisten von ihnen sind dabei auf einen Kommunikationskanal angewiesen, der auch abseits vom Schreibtisch funktioniert.
- Der Handel: Früh- und Spätdienste, viele Filialen und weitere Warenlager – das alles gehört zum Groß- und Einzelhandel. Fachkräfte für Lagerlogistik, Verkäufer, Kassierer und Aushilfen – hier haben Mitarbeitende einen hohen Informationsbedarf und oft keinen festen Arbeitsplatz.
- Die Gesundheitsbranche: Pager, E-Mails und Aushänge – das sind oft noch alltäglich genutzte Kommunikationsmittel. Ärzte, Pflegefachkräfte oder medizinische Fachangestellte benötigen dabei vor allem ein Tool zur Kommunikation in Echtzeit, um reibungslos arbeiten zu können.
- Die Energiebranche: In die Energiebranche fallen verschiedene Unternehmen – Stadtwerke, Entwässerungsbetriebe, Energieversorger und Anlagenbetriebe. Mobile und weit verteilte Mitarbeitende sind hier gang und gäbe – sie alle benötigen jedoch eine reibungslose interne Kommunikation.
Die drei wichtigsten Funktionen von Mitarbeiter-Apps
- Zielgruppengerechte Kommunikation: Wenn Mitarbeitende verteilt arbeiten und dabei vielfältige Aufgabenbereiche haben, haben sie auch einen unterschiedlichen Bedarf an Informationen und Interessen. Damit bei verschiedenen Zielgruppen im Unternehmen dennoch jeder das erfährt, was individuell wichtig ist, ermöglichen Mitarbeiter-App eine gezielte Verteilung von internen News.
- Vernetzung & Austausch zwischen Kolleginnen und Kollegen: Durch ein Mitarbeiterverzeichnis, in dem jeder über ein eigenes Profil verfügt, können Ansprechpersonen und Kompetenzen übersichtlich identifiziert werden. So werden Mitarbeitende dabei unterstützt, sich in der alltäglichen Arbeit miteinander zu vernetzen. Zusätzlich können Mitarbeitende auch Beiträge direkt über ihr eigenes Profil veröffentlichen. Kolleginnen und Kollegen können dann bei Interesse einen Kommentar oder Like hinterlassen. Ergänzt wird das Ganze durch Einzel- und Gruppenchats – dem Austausch steht nichts mehr im Weg!
- Umfragen & Feedback-Kultur: Wichtiger denn je, ist das aktive und regelmäßige Einholen von Stimmungsbildern im Unternehmen. Umfragen eröffnen der HR- oder IK/UK-Abteilung neue Perspektiven und tragen darüber hinaus zur Atmosphäre im Unternehmen bei. Denn Mitarbeitende, die Unstimmigkeiten äußern und dazu beitragen können, das Arbeitsumfeld mitzugestalten, sind nachweislich zufriedener mit ihrem Arbeitgeber und arbeiten demnach auch effizienter. Funktionen zur Rückmeldung und Befragung sollten also ein Bestandteil von modernen Mitarbeiter-Apps sein.
Weitere Funktionen findest Du hier!
Diese Use Cases begegnen uns immer wieder
- Mitarbeitende in Notfällen schnell erreichen: Egal in welcher Branche Dein Unternehmen angesiedelt ist, es gibt immer wieder Situationen, in denen Mitarbeitende in Echtzeit erreicht werden müssen. Sei es, weil sich kurzfristig etwas in der Schichtplanung ändert, der Arbeitsplatz durch Schäden am Gebäude oder externe Umstände nicht begehbar ist oder weil vermehrte Krankheitsfälle auftreten. In solchen Situationen erreichst Du Deine Mitarbeitenden per Push Notification gezielt und schnell.
- Basis für mehr Produktivität schaffen: Die Mitarbeiter-App dient als Grundlage für Produktivität im Arbeitsalltag – das fängt beim Onboarding neuer Mitarbeitenden an, die durch die App ihre Ansprechpersonen, Informationsquellen für interne Strukturen und digitalen Arbeitsmittel kennen und so produktiver arbeiten können. Und schlussendlich führt es bis zu den Mitarbeitenden, die bereits seit vielen Jahren im Unternehmen arbeiten und etablierte Prozesse, Vorlagen und definierte Abläufe nutzen, sowie immer auf dem neusten Stand in Sachen Unternehmenszielen, Werten, Leitbild etc. bleiben.
- Unternehmenskultur stärken: In einem stressigen Arbeitsalltag kommt die Förderung der Unternehmenskultur oft zu kurz, dabei bildet gerade sie das Herzstück Eures Unternehmens. In der Mitarbeiter-App kann Unternehmenskultur mit ihren Werten und Normen im sicheren Kreis der Kolleginnen und Kollegen gelebt werden – Kommentare und Likes, die Selbstpositionierung im Mitarbeiterprofil und das Kommunikationsklima tragen zur Entwicklung einer starken Kultur bei.
Fazit
Wie Du bereits merkst, ist die Mitarbeiter-App im Vergleich ein wertvolles Tool, auf dem Unternehmen ihre Kommunikationsstrategie aufbauen können. Die interne Kommunikation wird über die Mitarbeiter-App schneller und zielgruppengerecht, Vernetzung und Austausch zwischen allen Kolleginnen und Kollegen wird ermöglicht und Mobile Worker können endlich an der Unternehmenskultur teilnehmen!
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