Intranet Blog

Intranet-Software: Was ist Staffbase?
14
Jul 2023

Intranet-Software: Was ist Staffbase?

Mittlerweile gibt es verschiedene Techno­logien, um Intranets im Unter­nehmen umzusetzen. Neben umfang­reichen Eigen­entwicklungen setzen moderne Unter­nehmen auf Out-of-the-box-Lösungen der Kategorie „Social Intranets“. Als mobile Kommuni­kations­plattform gehört Staffbase eben­falls zu dieser Kategorie – und weist dabei eine ganze Reihe an hilf­reichen Funktionen auf.

Wenn Dein Unternehmen Interesse an dem Intranet Staffbase hat, solltest Du Dir diesen Artikel nicht ent­gehen lassen, um mehr über die Software zu er­fahren!

Welche Vorteile bringt Staffbase als Intranet-Technologie mit sich?

Als Standardlösung bringt Staffbase eine große Anzahl von Erleich­terungen mit sich: Die einfach zu bedien­ende Platt­form bietet eine hohe User Exper­ience. Auch in der Admini­stration ist das Intranet einfach zu hand­haben. Entscheidet sich ein Unternehmen für die Nutzung des Intranets, braucht es sich keine Gedanken mehr um not­wendige Inhouse-Weiter­entwick­lungen der Software zu machen. Der Software­hersteller sorgt statt­dessen dafür, dass die Platt­form technisch immer auf dem neusten Stand ist. Darüber hinaus ist auch die ausge­reifte Anbindung an Microsoft 365 zu erwähnen, die Mitarbei­tenden ermög­licht z. B. den Outlook Kalender oder den Teams Chat direkt in dem Staffbase-Intranet zu nutzen. Dabei können sie die Platt­form ganz be­quem von Firmen-PC aus aufrufen oder auch über die native App auf das Intranet unter­wegs und mobil zugreifen.

Was bringt die Software an Funktionen mit?


Nachdem Du nun einen ersten Einblick in das Intranet be­kommen hast, wollen wir Dir einige der Funk­tionen nochmal detaill­ierter vorstellen:

Das Dashboard

Als Einstiegspunkt für Kommunikatoren bietet das Dash­board einen Über­blick über Funktiona­litäten zur Analyse, Planung und Erstellung von Inhalten der internen Kommuni­kation. Dabei gibt das Dashboard Einblicke in Stati­stiken: Welche der neuen Inhalte werden besonders oft geklickt? Welche der Inhalte sind echte Dauer­brenner und all­seits beliebt im Unter­nehmen? Zudem geben Dir die Aus­wertung der Daten Auf­schluss über das Engage­ment und die Akti­vität der Mitarbei­tenden auf der Platt­form. Die Quick-Actions auf dem Dash­board unter­stützen Dich darüber hinaus dabei, wichtige Auf­gaben direkt mit einem Klick zu starten.

Insgesamt bietet es eine schnelle und effek­tive Möglich­keit, um die Perfor­mance der Platt­form im Auge zu behalten und sicher­zustellen, dass die Kommunikations­maßnahmen die richtige Wirkung erzielen!

Der Text-Editor

Um Inhalte in Staffbase zu erstellen, kannst Du den Text-Editor nutzen. Das Werk­zeug ermög­licht Redak­teuren ihre Texte mit unter­schiedlichen Forma­tierungs­optionen zu erstellen, ähnlich wie wir das z. B. von Microsoft Word kennen. So sollen Texte optisch an­sprechend gestaltet und damit für Mitarbei­tende leichter zu lesen werden. Texte können dann u. a. fett, kursiv oder unter­­strichen darge­stellt werden. Listen und Zitate stehen dabei ebenfalls zur Auswahl. Oder der Text wird mit Bildern, Videos oder Links ergänzt. All das und vieles mehr ist mit dem Text-Editor problem­los möglich!

Der Text-Editor bietet Redak­teuren so die Möglich­keit, unkompli­ziert Inhalte zu er­stellen, die Mitarbeitende an­sprechen und ihnen Mehr­wert liefern.

Die Newsseite

Durch Newsseiten lassen sich in Staffbase Inhalte ziel­gruppen­spezifisch veröffent­lichen. Dabei kannst Du Dir die News­seite ähnlich wie ein soziales Netzwerk vor­stellen, z. B. LinkedIn: Hier werden regel­mäßig aktuelle Neuig­keiten zum Unter­nehmen veröffent­licht. Alle Neuig­keiten werden in dem News­feed gesammelt, ganz oben findest Du die aktuellen Beiträge. Da der News­feed nur eine bestimmte Anzahl von Inhalten anzeigt, ver­schwinden die älteren Beiträge früher oder später. Sollen Inhalte prominenter plat­ziert wer­den und lang­fristig auf den ersten Blick sicht­bar sein, sollten diese über eine Seite ausge­spielt. News­seiten sind nicht begrenzt, es können also je nach Bedarf auch mehrere erstellt werden. Diese News­seiten bein­halten dann Kanäle, die wiederum aus beliebig vielen Beiträgen bestehen.

Durch die News­seiten werden Inhalte nach Ziel­gruppe ausge­spielt: So kann z. B. der Einkauf oder der Vertrieb separat mit Informa­tionen bedient, die dann ziel­gruppen­gerecht aufbe­reitet werden.

Die Templates oder Seitenvorlagen

In Staffbase kannst Du Templates als vor­definierte Seiten­vorlage dazu ver­wenden, um einfach an­sprechende Inhalte auf Seiten zu er­stellen. Ad­minis­tra­­toren können sich diese Funktion zunutze machen, um Vorlagen für ver­schiedene Arten von Inhalten zu er­stellen, die dann wie­derum Text, Bilder, Videos, Links oder andere Ele­mente ent­halten können. So sparen Adminis­tratoren oder Redakteure jede Menge Zeit, da Seiten nicht grund­legend neu aufge­baut werden müssen. Zudem wird kann sicher­gestellt, dass sie einheit­lich und profes­sionell in ihrem Erscheinungs­bild sind. Sie dienen dann als Ausgangs­punkt für den Aufbau von neuen Seiten. Beispiele für gängige Temp­lates können Abteilungs­seiten oder Themen­seiten sein.

Templates bieten Deinem Unternehmen so die Möglich­keit, Seiten individuell zu gestalten sowie Bedürf­nissen und Anfor­derungen gerecht zu werden.

Fazit

Staffbase ist eine sehr nütz­liche Intranet-Software, um die interne Kommuni­kation in Unternehmen zu verbessern! Dabei können Unternehmen Inhalte an die Bedürfnisse und Interes­sen von Mitarbei­tenden anpassen. Zeitauf­wändige Prozesse, wie die Aus­spielung von Informa­tionen oder die Durch­führung von Um­fragen, können zudem automa­tisiert werden und so Kom­muni­katoren wert­volle Zeit im Arbeits­alltag sparen. Dabei steigt die Mitar­bei­ter­bindung und -zufriedenheit in Deinem Unter­nehmen langfristig!

Du möchtest mehr über Staffbase erfahren oder hast Fragen rund um das Intranet? Dann kontaktiere uns und wir helfen Dir weiter.