Mittlerweile gibt es verschiedene Technologien, um Intranets im Unternehmen umzusetzen. Neben umfangreichen Eigenentwicklungen setzen moderne Unternehmen auf Out-of-the-box-Lösungen der Kategorie „Social Intranets“. Als mobile Kommunikationsplattform gehört Staffbase ebenfalls zu dieser Kategorie – und weist dabei eine ganze Reihe an hilfreichen Funktionen auf.
Wenn Dein Unternehmen Interesse an dem Intranet Staffbase hat, solltest Du Dir diesen Artikel nicht entgehen lassen, um mehr über die Software zu erfahren!
Welche Vorteile bringt Staffbase als Intranet-Technologie mit sich?
Als Standardlösung bringt Staffbase eine große Anzahl von Erleichterungen mit sich: Die einfach zu bedienende Plattform bietet eine hohe User Experience. Auch in der Administration ist das Intranet einfach zu handhaben. Entscheidet sich ein Unternehmen für die Nutzung des Intranets, braucht es sich keine Gedanken mehr um notwendige Inhouse-Weiterentwicklungen der Software zu machen. Der Softwarehersteller sorgt stattdessen dafür, dass die Plattform technisch immer auf dem neusten Stand ist. Darüber hinaus ist auch die ausgereifte Anbindung an Microsoft 365 zu erwähnen, die Mitarbeitenden ermöglicht z. B. den Outlook Kalender oder den Teams Chat direkt in dem Staffbase-Intranet zu nutzen. Dabei können sie die Plattform ganz bequem von Firmen-PC aus aufrufen oder auch über die native App auf das Intranet unterwegs und mobil zugreifen.
Was bringt die Software an Funktionen mit?
Nachdem Du nun einen ersten Einblick in das Intranet bekommen hast, wollen wir Dir einige der Funktionen nochmal detaillierter vorstellen:
Das Dashboard
Als Einstiegspunkt für Kommunikatoren bietet das Dashboard einen Überblick über Funktionalitäten zur Analyse, Planung und Erstellung von Inhalten der internen Kommunikation. Dabei gibt das Dashboard Einblicke in Statistiken: Welche der neuen Inhalte werden besonders oft geklickt? Welche der Inhalte sind echte Dauerbrenner und allseits beliebt im Unternehmen? Zudem geben Dir die Auswertung der Daten Aufschluss über das Engagement und die Aktivität der Mitarbeitenden auf der Plattform. Die Quick-Actions auf dem Dashboard unterstützen Dich darüber hinaus dabei, wichtige Aufgaben direkt mit einem Klick zu starten.
Insgesamt bietet es eine schnelle und effektive Möglichkeit, um die Performance der Plattform im Auge zu behalten und sicherzustellen, dass die Kommunikationsmaßnahmen die richtige Wirkung erzielen!
Der Text-Editor
Um Inhalte in Staffbase zu erstellen, kannst Du den Text-Editor nutzen. Das Werkzeug ermöglicht Redakteuren ihre Texte mit unterschiedlichen Formatierungsoptionen zu erstellen, ähnlich wie wir das z. B. von Microsoft Word kennen. So sollen Texte optisch ansprechend gestaltet und damit für Mitarbeitende leichter zu lesen werden. Texte können dann u. a. fett, kursiv oder unterstrichen dargestellt werden. Listen und Zitate stehen dabei ebenfalls zur Auswahl. Oder der Text wird mit Bildern, Videos oder Links ergänzt. All das und vieles mehr ist mit dem Text-Editor problemlos möglich!
Der Text-Editor bietet Redakteuren so die Möglichkeit, unkompliziert Inhalte zu erstellen, die Mitarbeitende ansprechen und ihnen Mehrwert liefern.
Die Newsseite
Durch Newsseiten lassen sich in Staffbase Inhalte zielgruppenspezifisch veröffentlichen. Dabei kannst Du Dir die Newsseite ähnlich wie ein soziales Netzwerk vorstellen, z. B. LinkedIn: Hier werden regelmäßig aktuelle Neuigkeiten zum Unternehmen veröffentlicht. Alle Neuigkeiten werden in dem Newsfeed gesammelt, ganz oben findest Du die aktuellen Beiträge. Da der Newsfeed nur eine bestimmte Anzahl von Inhalten anzeigt, verschwinden die älteren Beiträge früher oder später. Sollen Inhalte prominenter platziert werden und langfristig auf den ersten Blick sichtbar sein, sollten diese über eine Seite ausgespielt. Newsseiten sind nicht begrenzt, es können also je nach Bedarf auch mehrere erstellt werden. Diese Newsseiten beinhalten dann Kanäle, die wiederum aus beliebig vielen Beiträgen bestehen.
Durch die Newsseiten werden Inhalte nach Zielgruppe ausgespielt: So kann z. B. der Einkauf oder der Vertrieb separat mit Informationen bedient, die dann zielgruppengerecht aufbereitet werden.
Die Templates oder Seitenvorlagen
In Staffbase kannst Du Templates als vordefinierte Seitenvorlage dazu verwenden, um einfach ansprechende Inhalte auf Seiten zu erstellen. Administratoren können sich diese Funktion zunutze machen, um Vorlagen für verschiedene Arten von Inhalten zu erstellen, die dann wiederum Text, Bilder, Videos, Links oder andere Elemente enthalten können. So sparen Administratoren oder Redakteure jede Menge Zeit, da Seiten nicht grundlegend neu aufgebaut werden müssen. Zudem wird kann sichergestellt, dass sie einheitlich und professionell in ihrem Erscheinungsbild sind. Sie dienen dann als Ausgangspunkt für den Aufbau von neuen Seiten. Beispiele für gängige Templates können Abteilungsseiten oder Themenseiten sein.
Templates bieten Deinem Unternehmen so die Möglichkeit, Seiten individuell zu gestalten sowie Bedürfnissen und Anforderungen gerecht zu werden.
Fazit
Staffbase ist eine sehr nützliche Intranet-Software, um die interne Kommunikation in Unternehmen zu verbessern! Dabei können Unternehmen Inhalte an die Bedürfnisse und Interessen von Mitarbeitenden anpassen. Zeitaufwändige Prozesse, wie die Ausspielung von Informationen oder die Durchführung von Umfragen, können zudem automatisiert werden und so Kommunikatoren wertvolle Zeit im Arbeitsalltag sparen. Dabei steigt die Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit in Deinem Unternehmen langfristig!
Du möchtest mehr über Staffbase erfahren oder hast Fragen rund um das Intranet? Dann kontaktiere uns und wir helfen Dir weiter.
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