Vor der Einführung eines neuen Intranets stehen viele Projektleitende vor der Frage: Wie viel kostet das eigentlich? Damit Freigaben für das Projekt erfolgen können, müssen die anfallenden Kosten identifiziert werden. Oder zumindest wird eine Einschätzung benötigt, ob der Kostenpunkt realistisch ist. In der Praxis werden bei einer solchen ersten Kosteneinschätzung jedoch oft nur die anfallenden Lizenzkosten mit einbezogen. Andere Kostenpunkte werden oft übersehen und erst kurz vor der Bestellung bekannt.
Dazu kommt, dass im Internet ebenfalls keine Kosten ersichtlich werden. Wenn Du nach den Kosten googelst, findest Du – wenn überhaupt – nur die anfallenden Lizenzkosten pro User im Monat. Solche Lizenzkosten betragen aber nur ungefähr die Hälfte der gesamten Kosten eines Intranet-Projekts.
Bei einer solchen Kostenintransparenz ist es schwierig, Einblicke in den tatsächlichen Kostenaufwand zu bekommen. Mit einer Agentur an Deiner Seite, die Dein Unternehmen bei der Einführung unterstützt, können Kosten oftmals besser eingeschätzt werden. Beauftragst Du ein Projekt bei uns, gibst Du uns einige Angaben zu Deinem Unternehmen und wir geben Dir einen umfangreichen Überblick möglicher anfallender Kosten. Dennoch wollen wir Dir auch hier zumindest erste Anhaltspunkte aufzeigen, die Dir einen besseren Überblick verschaffen sollen.
Wie setzen sich die Kosten für ein Intranet zusammen?
Als Berechnungsgrundlage empfehlen wir die Total Cost of Ownership (TCO). Diese helfen Dir dabei, alle anfallenden Kosten der Software mit einzubeziehen. Sie berechnen sich nicht nur aus den einmaligen Anschaffungskosten, sondern es werden auch alle wiederkehrenden Kosten, die bei der späteren Nutzung anfallen (z. B. Hosting oder Funktionserweiterungen), mit einbezogen.
Diese Kosten sollten dann auch immer über einen längeren Zeitraum betrachtet werden (mindestens 5 Jahre). Grundsätzlich solltest Du dabei zwischen den Softwarekosten und den Agenturkosten unterscheiden.
Die Kosten für die Software
Nehmen wir zum Verständnis ein fiktives Beispiel: Ein Unternehmen hat 100 Mitarbeitende. Als Durchschnittswert für gängige Intranet-Software gehen wir in unserem Beispiel von 5,00 € Lizenzkosten pro User aus. Dabei handelt es sich um dezidierte Intranet-Softwarelösungen, die Out-of-the-Box am Markt angeboten werden. Manche der Lösungen sind natürlich etwas teurer, andere dafür günstiger. Die Kosten liegen dann für unser Unternehmen mit 100 Mitarbeitenden bei ca. 500 € im Monat und 6.000 € im Jahr. Diese Lizenzkosten hängen dabei von der Anzahl der Nutzenden im System ab – sie werden in der Regel günstiger, umso mehr Lizenzen eingekauft werden.
Willst Du nun die TCO berechnen, solltest Du hier neben den Lizenzkosten auch die Kosten für Anpassungen und Funktionserweiterungen (Plugins oder Add-Ons z. B. zur Nutzung von Mehrsprachigkeit), Integrationen (z. B. Microsoft 365), Hosting, Service und Bereitstellungskosten mit einbeziehen. Nicht zu vergessen: Wird sich in Deinem Unternehmen eine Person vollständig als Intranet-Coordinator um die Plattform kümmern, ist das Gehalt der Person als wiederkehrende Kosten ebenfalls in die TCO mit einzubeziehen.
Die Kosten für die Agentur
Auch hier solltest Du in einmalige Kosten, zur Einführung der Plattform, und in wiederkehrende Kosten, z. B. für den langfristigen Support, unterscheiden. Einmalige Kosten ergeben sich dabei je nach Agentur oft aus Arbeitspaketen, in denen bestimmte Leistungen zusammengeführt werden. Das können die Anforderungsaufnahme, Systemauswahl und Einführung des Intranets sein. Ein Leistungspaket, dass sich dem Change-Management widmet, würde ebenfalls in diese Kategorie fallen. Auch hier sind die Kosten oft von der Komplexität und weiteren individuellen Aspekten abhängig. Deswegen lassen sie sich schwer pauschalisieren, aber eine Kostenindikation können wir Dir oft bereits in einem ersten persönlichen Gespräch geben.
Wiederkehrende Kosten ergeben sich dann aus langfristigen Arbeitspaketen, die wöchentlich, monatlich oder nach einem vorab definierten Zeitkontingent geleistet werden. Das kann die Unterstützung bei Problemen über Service und Support sein oder bei der Erstellung von redaktionellen Inhalten, wie Text- oder Videokontingent.
Fazit
Wir halten fest: Eine völlige Kostentransparenz können wir Dir aufgrund zu vieler individueller Variablen leider auch hier nicht geben. Allerdings hast Du nun bestimmt schon einen besseren Überblick darüber, welche Kostenpunkte Du überhaupt auf dem Schirm haben solltest. Mit den Lizenzkosten ist es nämlich nicht getan. Du willst einen genaueren Einblick in die Kosten von Intranets?
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