Intranet Blog

Nachgefragt: Christoffer Soltau gibt Einblicke in LiveTiles
03
Aug 2021

Nachgefragt: Christoffer Soltau gibt Einblicke in LiveTiles

Wir begrüßen Christoffer Soltau von LiveTiles zu unserer Interview­reihe Nachgefragt. Bevor wir exklusive Einblicke in LiveTiles erhalten, sei doch bitte so nett und stell Dich unseren Lesern vor.

Christoffer: Ich komme aus der Wizdom-Organisation, wo ich in den Be­reichen Technisches Partner-Enablement und Produktmanagement tätig war, und bin jetzt für unsere Partneraktivitäten in EMEA verant­wortlich. Ich habe einen technischen Abschluss und bin seit fast 20 Jahren im Bereich Intranet und Digital Workplace tätig.

Einen Tag über Deine Schulter geblickt, was würden wir erleben?

Christoffer: Um in einer global verteilten Organisation mithalten zu können, muss man sich mit Remote- und Online-Arbeiten vertraut machen und üben. Mein Tag ist also ziemlich gleichmäßig auf Kommunikation und Zusammen­arbeit, Kunden- und Partnerengagements und Strategie­planung aufgeteilt. Zunächst einmal erhalte ich Mitteilungen auf meinem Handy, wenn irgend­welche Unter­nehmens- oder Kollegen­nachrichten auf meiner Mobile Reach-App eingegangen sind. Wenn ich im Homeoffice starte, prüfe ich zunächst E-Mails, Besprechungs­anfragen und alle neuen Partneranfragen. Mein zweites Arbeits­pensum konzentriert sich auf Meetings mit Partnern.

Was ist Eure Mission mit LiveTiles Reach? Welchen Pain Point löst Ihr bei Euren Kunden besonders gut?

Christoffer:

Unsere Mission ist es, ein breit gefächertes Angebot im Bereich Digital Workplace zur Verfügung zu stellen. Dieses soll sowohl im traditionellen Workplace-Markt, als auch bei den Mitarbeiter-Apps wett­bewerbsfähig sein.

Der heutige Markt, mit Microsoft 365 und all den Apps wie SharePoint, MS Teams, Yammer, Outlook etc., bringt eine ziemliche Komplexität mit sich, die einige herausfordern kann. Daher ist eine neue Kategorie von Mitarbei­ter-Apps entstanden. Livetiles Reach ist eine solche neue Kategorie einer Mitarbeiter-App.

Unsere Kunden sind begeistert von der Tatsache, dass LiveTiles Reach als eigenständiges Intranet verwendet werden kann, welches in MS Teams integriert ist. Gleichzeitig ist LiveTiles Reach auch eine Mitarbeiter-App. Worauf werdet Ihr in Zukunft Euren Fokus setzen?

Christoffer: Wir glauben, dass wir in beiden Bereichen einen Mehrwert bieten können. Wir sehen beide Anwendungsfälle ziemlich oft: Entweder wurde mit MS Teams begonnen und LiveTiles Reach soll als Intranet hinzugefügt werden. Oder aber es wurde mit Reach begonnen und an­schließend soll zeitnah MS Teams eingeführt werden und den Benutzern Zugriff auf die Mitarbeiter-App gegeben werden.

Welche Branchen oder welche Unternehmen profitieren be­sonders von LiveTiles Reach?

Christoffer: Hier in unseren lokalen deutschsprachigen Märkten haben wir die Einführung von LiveTiles Reach in einigen Segmenten gesehen, in denen Unternehmen Außendienstmitarbeiter haben. Zum Beispiel haben wir als Kunden einen Technologiehersteller und -händler, der Franchise-Einzel­handelsgeschäfte betreibt, in denen Mitarbeiter mit einer eigenständigen mobilen Reach-App erreicht werden.

Welcher Zielgruppe empfiehlst Du Euer in MS Teams integrier­tes Intranet LiveTiles Reach anstelle einer separaten Intranetlösung zu nutzen?

Christoffer: Gerade im Mittelstand sehen wir, dass der „kleinere“ Fuß­abdruck eines Intranets in MS Teams einen besonderen Sweetspot hat.

Microsoft erweitert ständig die Funktionen von Microsoft Teams. Wo siehst Du Anwen­dungs­fälle, die auch in Zukunft von LiveTiles Reach abgedeckt werden?

Christoffer: Diese Frage lässt sich mit der Employee Experience Plattform Viva von Microsoft beantworten.

Als Beispiel: Microsoft Viva ist für uns nur ein weiteres Auslieferungsvehikel. Entweder fügen wir Inhalte in Viva ein oder wir zeigen unsere Reach- oder SharePoint-Seiten innerhalb von Viva an. Wir werden also weiterhin einen Mehrwert über Microsoft hinaus bieten. Unsere starke Partnerschaft stellt sicher, dass wir eng zusammen­arbeiten. Sie dient als eine zusätzliche Sicherheit, dass wir nicht etwas individuell entwickeln, was Microsoft plant und somit vorzeitig migrieren müssen.

Welche zwei Funktionen von LiveTiles Reach werden von Benutzern am meisten ge­schätzt?

Christoffer: Die Möglichkeit, Remote-Mitarbeiter mit Neuigkeiten, dem Chat und der Personensuche zu erreichen, wird von unseren Kunden sehr ge­schätzt. Die zweite Funktion besteht in unserer Fähigkeit, Inhalte in MS-Teams nahtlos anzuzeigen.

Abschließend: Was ist Eure Produkt­strategie für LiveTiles Reach für die Zukunft? Wie geht es weiter?

Christoffer: Wir arbeiten kontinuierlich daran, mit dem Reach-Angebot einen Mehrwert für bestehende und zukünf­tige Kunden zu schaffen. Die Produkt­aktualisierungen erfolgen ungefähr alle drei Wochen.

In naher Zukunft planen wir die Ein­führung eines neuen Content-Portals, in dem mehr gemischte Inhalte ange­zeigt werden können, als derzeit möglich sind.

Langfristige Q&A-Services, Richtlinien- und Verfahrenserweiterungen für Seiten und Dokumente sowie ein Linkmodul werden aktiv geprüft.

Wir sind auch dabei, ein Plugin-Modul zu entwickeln, um kundenspezifische Entwicklungen in Reach einbinden zu können – alles in allem wird sich also sowohl kurz- als auch längerfristig eine Menge tun.

Vielen Dank für die Einblicke und das spannende Gespräch 👌